970 oder 980 für mein System?

AW: 970 oder 980 für mein System?

Sicherlich wäre die 970 die Wahl der Vernunft. Aber wir sind ja hier im EXTREME Forum. Da darf es auch mal unvernünftig sein.
Die GTX980 bietet momentan die beste Leistung. Und da du mittlerweile in WQHD spielt, solltest du mMn nach jedes Prozent Leistung mitnehmen. Und deswegen empfehle ich dir die GTX980.

Zum (leidigen) Thema CPU:
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Behalte den i3 solange er dir gute Dienste leistet. Speziell bei AC Unity gehe ich aber davon aus, dass mehr Kerne hilfreich sein werden. Zumindest soll es ja (angeblich) das erste "echte" Next-Gen AC werden. Ob es dann tatsächlich so ist, muss man natürlich mal schauen.;)
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Sicherlich wäre die 970 die Wahl der Vernunft. Aber wir sind ja hier im EXTREME Forum. Da darf es auch mal unvernünftig sein.
Die GTX980 bietet momentan die beste Leistung. Und da du mittlerweile in WQHD spielt, solltest du mMn nach jedes Prozent Leistung mitnehmen. Und deswegen empfehle ich dir die GTX980.

Natürlich bietet sie das, aber in meinen Augen ist der Aufpreis jenseits von gut und böse. Habe mir das auch lange überlegt. Stand vor der gleichen Entscheidung. Da spare ich mir lieber die 150-200 Euro für die nächste Karte ;)
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Ja, das ist natürlich so oder so seine Entscheidung. Wenn ich persönlich jetzt aufrüsten würde, dann würden jedenfalls zwei GTX980 in meinen Rechner wandern :devil:
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Naja wenn ich hier fragen würde:
I3+980 (und 770 verkaufen)
oder
i5/Xeon + 970(und i3+770 verkaufen)

Dann weiß ich schon Haargenau was hierbei rauskommen würde :ugly:
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

(i5/Xeon + 970(und i3+770 verkaufen)
Das wäre zumindest die vernünftige Lösung.:D
Ich denke damit fährst du nicht verkehrt und sparst sogar etwas Geld.
Für den Aufpreis der GTX 980, kannst du in der Tat einen i5 Kaufen.

Wenn du allerdings auf Extreme setzen möchtest, wäre das die denkbar schlechteste Lösung.:ugly::D

Und wenn Assassins Creed wirklich mal richtig umgesetzt wird, fährst du mit einem 4 Kerner deutlich besser als nur allein der GPU Power zu vertrauen.
Gerade bei der Menschenmenge die Unit im kommenden Teil darstellen möchte.
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Naja wenn ich hier fragen würde:
I3+980 (und 770 verkaufen)
oder
i5/Xeon + 970(und i3+770 verkaufen)

Dann weiß ich schon Haargenau was hierbei rauskommen würde :ugly:

Ja und zwar letzteres.

Wenn du allerdings auf Extreme setzen möchtest, wäre das die denkbar schlechteste Lösung.:ugly::D

Nö denn mit EXTREME hat der i3 wenig zu tun.
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Nö denn mit EXTREME hat der i3 wenig zu tun.
Das bezog ich auf den i5 mit der GTX 970. ;)

Sicherlich wäre die 970 die Wahl der Vernunft. Aber wir sind ja hier im EXTREME Forum. Da darf es auch mal unvernünftig sein.
Die GTX980 bietet momentan die beste Leistung. Und da du mittlerweile in WQHD spielt, solltest du mMn nach jedes Prozent Leistung mitnehmen. Und deswegen empfehle ich dir die GTX980.

Deswegen schrieb ich:

"Wenn du allerdings auf Extreme setzen möchtest, wäre das die denkbar schlechteste Lösung.:ugly::D"
 
Hey,

danke schonmal für die Antwort.
Ich konnte mit dem i3 bisher quasi keine wirkliche Limitierung feststellen. Hatte vorher einen i7-870.
Ich denke der i3 reicht daher bei wirklich vielen Games durchaus aus, wenn man meine Auflösung und meine Settings dazunimmt.
Alleridngs bin ich ja wie gesagt für ein Upgrade offen. Dies steht und fällt mit AC Unity.

Der i3 ist definitiv eine gute CPU aber wenn du dir eine potente Grafikkarte holst dann sollte die CPU kein Schlappschwanz sein. Du kaufst dir doch keine 300 - 400 euro Graka um dann Auflösung und Settings runterzuschrauben damit das Game sauber läuft oder? Wenn schon denn schon :)
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Wenn du den i3 austauschst würde ich mindestens den Xeon 1231 nehmen drunter lohnt es sich nicht, aber schau erstmal wie es läuft mit neuer Grafikkarte.

Wenn du den Aufpreis zur 980 zahlen willst schadet es bestimmt nicht da man diese ja auch nochmal OCen kannst, so schlecht sollte der Airflow im Node nicht sein dass man unbedingt ne Karte braucht die warme Luft nach außen bläst.

Wenn du ne wirklich leise Karte willst wäre ggf. wenn man auf etwas OC Potenzial verzichtet die Asus Strix 970 gut da extrem leise und wenn se im Gehäuse mehr aufdreht sollte es trotzdem nicht so laut werden :devil:
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Hallo nochmal. Ganz unten dann nochmal meine aktuellen Überlegungen.

Hmmm, wenn dann würde ich zur GTX 970 tendieren. Die GTX 980 kostet für bissi Mehrleistung wieder überproportional mehr Kohle. Da würde ich eher versuchen, die kleene Schwester per Afterburner auf um die 1350-1400 Mhz (oder höher) per Boosttakt zu treten.

Wenn du es leise magst, die MSI Gaming wäre da in der Tat dein Kandidat. Die Lüfter schalten erst bei um 60°C zu und selbst dann sind nur sehr leise 0,7 Sone zu vernehmen...

Gruß

Mir ist bewusst, das die 980 deutlich mehr kostet im Vergleich zur Mehrleistung. Ich hab mir die Benches von PCGH aber auch nochmal genau angesehen und in fast jeden Game ist die 980 10 FPS vor der 970. Und 10 FPS sind schon einiges finde ich, grade wenn man hier von 45 statt 35 FPS redet.
Ich habe ja wie gesagt erst vor zum AC Unity Release zu kaufen. Mit etwas Glück fallen die Preise bis dahin noch etwas. Ich hätte schon echt gern die 980 in einem Custom Design. Welches das dann genau ist wird mir die PCGh Print sagen ;)

Ich hätte ne gute Lösung für die Zukunft, da du ja eh noch planst:

Die GTX 960 kommt im Oktober raus und dürfte noch weniger Abwärme produzieren als die GTX970/980 und gleichzeitig günstiger sein. Von dem gesparten Geld kaufst du dir ne vernünftige CPU und hast ein schön ausgeglichenes System.

Die 960 ist keine Option für mich. Sie mag eventuell eine gute Grafikkarte werden, aber unter eine 970 geht für mich gar nicht. Allein der Leistungsunterschied zwischen 770 und 970 wird zu gering sein. Außerdem weiß man ja auch noch nichts über Speicherbestückung.
980 oder 970. Falls 970 dann zu 90% mit neuer CPU. Woebi ich noch nicht weiß ob i5 oder Xeon.

Die kolportierte GTX 960 wird aber voraussichtlich nicht sooo viel schneller sein wie die GTX770 des TE`s sein. Wäre für mich kein Grund umzusteigen...

Gruß

Sehe ich genauso.


In einem tower vllt. Bei mir sieht die Sache aber schon etwas anders aus. Deswegen scheue ich auch ein wenig den CPU Wechsel.
Die Karten hätten das Design, das für mich interessant wäre. Allerdings denke ich, das sie unsagbar laut werden. Ohne PCGH Test hol ich mir so nen Teil bestimmt nicht.

Sicherlich wäre die 970 die Wahl der Vernunft. Aber wir sind ja hier im EXTREME Forum. Da darf es auch mal unvernünftig sein.
Die GTX980 bietet momentan die beste Leistung. Und da du mittlerweile in WQHD spielt, solltest du mMn nach jedes Prozent Leistung mitnehmen. Und deswegen empfehle ich dir die GTX980.

Zum (leidigen) Thema CPU:
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Behalte den i3 solange er dir gute Dienste leistet. Speziell bei AC Unity gehe ich aber davon aus, dass mehr Kerne hilfreich sein werden. Zumindest soll es ja (angeblich) das erste "echte" Next-Gen AC werden. Ob es dann tatsächlich so ist, muss man natürlich mal schauen.;)

Das sehe ich ähnlich. Der Unterschied ist für mich eben deutlich. Der Preisunterschied ist allerdings auch recht enorm. 230€ zwischen den beiden MSI Designs.
Ich werde wohl einfach AC Unity abwarten und schauen, wie es mit meiner CPU läuft. Da ich die Woche vom 17 November daheim bin kann ich dann auch kurzfristig eine neue CPU holen. Die Grakaentscheidung ist erstmal wesentlich wichtiger.



Natürlich bietet sie das, aber in meinen Augen ist der Aufpreis jenseits von gut und böse. Habe mir das auch lange überlegt. Stand vor der gleichen Entscheidung. Da spare ich mir lieber die 150-200 Euro für die nächste Karte ;)

Die nächste Karte ist noch nicht in Sicht. Die 150-200€ würden dann für die CPU oder was anderes draufgehen. :ugly:

Ja, das ist natürlich so oder so seine Entscheidung. Wenn ich persönlich jetzt aufrüsten würde, dann würden jedenfalls zwei GTX980 in meinen Rechner wandern :devil:

Soviel Platz hab ich dann doch nicht. i3 + GTX 990? :ugly:

Das wäre zumindest die vernünftige Lösung.:D
Ich denke damit fährst du nicht verkehrt und sparst sogar etwas Geld.
Für den Aufpreis der GTX 980, kannst du in der Tat einen i5 Kaufen.

Wenn du allerdings auf Extreme setzen möchtest, wäre das die denkbar schlechteste Lösung.:ugly::D

Und wenn Assassins Creed wirklich mal richtig umgesetzt wird, fährst du mit einem 4 Kerner deutlich besser als nur allein der GPU Power zu vertrauen.
Gerade bei der Menschenmenge die Unit im kommenden Teil darstellen möchte.

Ich bin gespannt wie AC Unity mit meinem i3 läuft. Wenn es zu schlecht läuft ist die neue CPU eh sofort bestellt. Aber aktuell sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Ja und zwar letzteres.

Unverständlicherweise. Der i3 performt extreme gut.


Nö denn mit EXTREME hat der i3 wenig zu tun.

Doch und zwar das man nicht immer Mainstream sein muss :P



Der i3 ist definitiv eine gute CPU aber wenn du dir eine potente Grafikkarte holst dann sollte die CPU kein Schlappschwanz sein. Du kaufst dir doch keine 300 - 400 euro Graka um dann Auflösung und Settings runterzuschrauben damit das Game sauber läuft oder? Wenn schon denn schon :)

Ich würde da nichts runterschrauben. Die Frage ist doch eher ob ich überhaupt Probleme wegen dem i3 habe. Das Allheilmittel heißt immer "Kauf dir einen i5/ Xeon". Ist doch total unsinnig wenn bisher alles läuft?

Wenn du den i3 austauschst würde ich mindestens den Xeon 1231 nehmen drunter lohnt es sich nicht, aber schau erstmal wie es läuft mit neuer Grafikkarte.

Wenn du den Aufpreis zur 980 zahlen willst schadet es bestimmt nicht da man diese ja auch nochmal OCen kannst, so schlecht sollte der Airflow im Node nicht sein dass man unbedingt ne Karte braucht die warme Luft nach außen bläst.

Wenn du ne wirklich leise Karte willst wäre ggf. wenn man auf etwas OC Potenzial verzichtet die Asus Strix 970 gut da extrem leise und wenn se im Gehäuse mehr aufdreht sollte es trotzdem nicht so laut werden :devil:

Was wäre denn nun an einem i5 verkehrt?
Habe aktuell keine Spiele auf dem Schirm bei denne SMT nützt. So könnte ich aktuell einen i5 für ca. 155€ kaufen.
Welches Design ich nehme wird mir die PCGH sagen. Asus bin ich eigentlich eher abgeneigt. Ich schiele eher auf MSI.
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

in paar tagen kommt ja die print ausgabe,
da wird maxwell karten dann ja wohl das titelthema sein

ich wär ja immer noch für die 980 referenz, wegen kleinem case
mittlerweile auch für unter 500€
Palit GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X980015G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die msi kostet 570€!
http://geizhals.de/msi-gtx-980-gaming-4g-v317-008r-a1167948.html
und ist nicht lieferbar,

für die 70€ aufpreis kriegst ja nen halben i5 dazu (wenn den i3 jemand kauft, könnts sogar für nen ganzen reichen)

die günstigste custom ist die windforce für 550€
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-gaming-g1-gv-n980g1-gaming-4gd-a1168440.html
könnte aber wohl zu lang sein?

aber du hast ja noch paar tage zeit, computer läuft ja, und alles
preis fällt womöglich sogar, wenn mans dann tatsächlich kaufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 970 oder 980 für mein System?

Anno 2070 wird quasi von jeder CPU ab einer bestimmten Einwohnerzahl limitiert. Zudem reichen hier auch 30 FPS um flüssig spielen zu können, da es ein Strategiespiel ist.
BF3 kommt mit dem i3, auch im Multiplayer, auf 60 FPS. Ich sehe da also kein Problem. Mein Display bietet ja auch nur 60 Hz.
Batman limitiert durch den i3? Den Bench würde ich zumindest gern mal sehen. Mir wäre es jetzt zwar nicht bekannt aber das könnte sein.


Größte Sorge ist eher Ac Unity. Und wie gesagt, da könnte ich mir dann auch einen i5 oder Xeon holen.
Aber aktuell besteht da mmn quasi kein Anlass.

Assasinscreed ist schon ein Brocken... besonders wegen PhysX, das war im Vorgänger schon sehr anspruchsvoll und hat sogar die Titan in die Knie gezwungen. Aber Ich würde folgendes machen:

i3 für 80 verkaufen, 970 nehmen und die 200 Euro, die du sparst in nen Xeon oder so investieren ;D
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

in paar tagen kommt ja die print ausgabe,
da wird maxwell karten dann ja wohl das titelthema sein

ich wär ja immer noch für die 980 referenz, wegen kleinem case
mittlerweile auch für unter 500€
Palit GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X980015G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die msi kostet 570€!
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und ist nicht lieferbar,

für die 70€ aufpreis kriegst ja nen halben i5 dazu (wenn den i3 jemand kauft, könnts sogar für nen ganzen reichen)

die günstigste custom ist die windforce für 550€
Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
könnte aber wohl zu lang sein?

aber du hast ja noch paar tage zeit, computer läuft ja, und alles
preis fällt womöglich sogar, wenn mans dann tatsächlich kaufen kann


Bedenke bitte, das ich eine extrem leise Karte will.
Sowohl Referenz als auch Windforce kommen da quasi nicht in Frage.
Hab aktuell 0,3 Sone im Idle und 1,4 unter Last. Will noch wenoger.
Das die MSI noch nicht lieferbar ist, ist quasi klar. Ich denke es wird auch noch keinen Test in der neuen Print zu ihr geben, wohl aber im November.

Assasinscreed ist schon ein Brocken... besonders wegen PhysX, das war im Vorgänger schon sehr anspruchsvoll und hat sogar die Titan in die Knie gezwungen. Aber Ich würde folgendes machen:

i3 für 80 verkaufen, 970 nehmen und die 200 Euro, die du sparst in nen Xeon oder so investieren ;D

Physx ist absolut wayne. AC 4 war das einzige AC, was überhaupt Physx bekam und dann auch erst so spät das ich es schon ohne Lange durchgespielt habe. Zudem ist es klar das ich mit der 980 kein Physx zuschalten will, dazu bräuchte man eine extra Phyx GPU.
Zudem ist für AC Unity kein Physx angekündigt, dafür aber viele andere interessante Features. (siehe: Assassin )

Aber die 970 ist halt soooo lahm :(

Warum eigentlich unbedingt nen Xeon?
Ich fühl mich mit IGP viel wohler :D
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Anno 2070 wird quasi von jeder CPU ab einer bestimmten Einwohnerzahl limitiert. Zudem reichen hier auch 30 FPS um flüssig spielen zu können, da es ein Strategiespiel ist.

30fps ist bei anno absolut für den Arsch.
Mich kotzt es schon an dass ich mit meinem System die 60fps nicht halten kann und er hier und da auf 45fps sinkt und dann merkst du wie es 1. ruckelt und 2. Tearing.
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

30fps ist bei anno absolut für den Arsch.
Mich kotzt es schon an dass ich mit meinem System die 60fps nicht halten kann und er hier und da auf 45fps sinkt und dann merkst du wie es 1. ruckelt und 2. Tearing.

Ich kann dich beruhigen, ich spiele Anno fast nie :P
Allerdings reichen mir die 30FPS da problemlos. Aber jeder hat da andere Anforderungen.
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Die MSI Gaming 970 ist afaik genauso leise. Daher warte ich lieber auf einen Test der beiden in der PCGH Print. Ohne gesicherte Sone Werte kaufe ich eh nichts. Grade Asus hat mich in der letzten Gen sehr enttäuscht, nach der sehr guten Asus GTX 570 damals.
 
AW: 970 oder 980 für mein System?

Welches Herstellermodell du nehmen solltest weiß ich jetzt nicht (kenn die Unterschiede in der Lüftung nicht), aber jedes Spiel, das auf der 980 läuft wird auch auf der 970 laufen, sprich man merkt die Mehrperformance meist nicht (höchstens eine zusätzliche AA Stufe die manchmal möglich wird und manchmal nicht). Aber es wird nie so sein, dass die eine Karte ein Spiel flüssig darstellt und es bei der anderen nicht läuft.
Folgerichtig empfehle ich die 970. Primär wegen der Kostenersparnis und weil du kein 4k, 3D oder RIFT Erlebnis brauchst bzw noch nicht. Und dann kommt halt hinzu, dass sie auch kühler wäre.
 
Zurück