970 behalten oder nicht?

Bockwurstking

Freizeitschrauber(in)
Hallo und einen schönen Mittag euch,

ich habe mir eine 970 zugelegt und ich bin mir nicht sicher ob ich diese behalten soll oder zurückschicken soll wegen den VRam Problemen.
Da Caseking ja die Erstattung anbietet.
Was meint ihr, behalten oder zurück?

Gruß
Jenny
 
Zurückschicken macht nur Sinn, wenn du dann eine Alternative hast. Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Auf eine R9 290(X) umsteigen? Macht wenig Sinn...die haben ja trotz des "Problems" der GTX 970 nicht mehr Leistung als diese. Einzig sinnvoll (aus Leistungssicht) wäre der Umstieg auf eine GTX 980.
Dies ist aber mit einer erheblichen Zuzahlung verbunden. Macht also auch nur bedingt Sinn, sonst hätte man sich ja schon vorher direkt die GTX 980 geholt.

Das Problem ist also, wirtschaftlich sinnvoll ist der Umstieg von einer GTX 970 also in keinem Fall...

Warte erstmal ab, was NVidia diese Woche noch als Entschädigung anbieten wird :)
 
Auf gtx 770 4GB wechseln=> Problem gelöst. ist quasi die selbe Karte nur ohne nervtötendes Fiepen und Speicherproblem.
 
Wenn die R9 290 die gleiche Leistung bietet,
billiger ist und keine Probleme aufweißt,
warum sollte man nicht zu dieser Karte wechseln um gleichzeitig AMD zu unterstützen?
Die 980 würde ich nicht nehmen, dann entwickelt sich das Ganze ja noch zum Vorteil
für NVidia, sollten das mehrere so machen.

Ich mein, nimmst du die 290, haste sogar etwas
Geld wieder locker und kannst entweder sparen
oder für was anderes nutzen. Verlust für
denjenigen gibt es eh nicht, weil der Kaufpreis voll erstattet wird.
 
Die meisten Nutzer interessiert aber weder der Umsatz von Nvidia, noch der von AMD. Es geht um das sinnvollste für einen selbst. Und da macht ein Umstieg auf eine AMD (nur um Nvidia zu ärgern und AMD zu fördern) wenig Sinn. Man hat nur Aufwand, aber nicht mehr Leistung im PC. Andere Situation, wenn man nun vor einem Neukauf steht!

Außerdem: Das eine R9 290(X) keine Probleme hat, ist auch Ansichtssache. Sie verbrauchen mehr Strom und werden heißer. Spulenfiepen? Gibts auch bei AMD.

Es gibt also definitiv keine superduper Wunderlösung. Und wer hier jetzt von einer GTX 970 auf eine GTX 770 umsteigt :ugly: naja dem ist nicht zu helfen.
 
In Anbetracht dessen, dass die 970 ja jetzt nur noch ~3,5Gb Vram hat, hätte die 290 eben doch einen kleinen Leistungsvorteil -bei einer deutlichen Ersparnis.
Wenn du jetzt nicht 24/7 spiest, merkst du die 50-75Watt Unterschied nicht wirklich und nach ein wenig Einstellen ist die 290Pcs+ auch max. so laut wie eine gewöhnliche 970.
Ich würds machen, ob es sich aus deiner Sicht lohnt kannst du aber am besten entscheiden.
 
Die meisten Nutzer interessiert aber weder der Umsatz von Nvidia, noch der von AMD. Es geht um das sinnvollste für einen selbst. Und da macht ein Umstieg auf eine AMD (nur um Nvidia zu ärgern und AMD zu fördern) wenig Sinn. Man hat nur Aufwand, aber nicht mehr Leistung im PC. Andere Situation, wenn man nun vor einem Neukauf steht!

Außerdem: Das eine R9 290(X) keine Probleme hat, ist auch Ansichtssache. Sie verbrauchen mehr Strom und werden heißer. Spulenfiepen? Gibts auch bei AMD.

Es gibt also definitiv keine superduper Wunderlösung. Und wer hier jetzt von einer GTX 970 auf eine GTX 770 umsteigt :ugly: naja dem ist nicht zu helfen.

Der Gewinn von Nvidia oder AMD ist aber schon auch für Kunden interessant. Wenn die richtige Firma mehr Geld hat, kann sie möglicherweise bessere Grafikkarten entwickeln.
 
Genau das ist doch Quatsch. Die GTX 970 hat nach wie vor 4GB VRam, auch wenn dieser nicht so angebunden ist, wie gedacht. Die Benchmarks der GTX 970 werden dadurch keine anderen. Die GTX wird ja jetzt in der Praxis nicht auf einmal langsamer. Ja NVidia hat uns für dumm verkauft und das geht so nicht klar, dennoch wird die R9 290 dadurch nicht auf einmal schneller als die GTX 970. Zumal AMD ein anderes Speichermanagement nutzt und man somit eh nicht zu 100% 4GB mit 4GB vergleichen kann.

Man muss deutlich betonen:
Selbst wenn die GTX 970 über die schnellen 3,5GB VRam nutzt und dadurch auch die lamgsamen 0,5Gb benutzen muss, heißt das nicht, dass man dann auf einmal nicht mehr ordenlich zocken kann. Das ist Unfug. Ich zock die ganze Zeit alles auf UHD und mein VRam läuft immer am Limit.

Der Gewinn von Nvidia oder AMD ist aber schon auch für Kunden interessant. Wenn die richtige Firma mehr Geld hat, kann sie möglicherweise bessere Grafikkarten entwickeln.

ist mir schon klar, dennoch interessiert das den Otto-Normal-Verbraucher nicht wirklich. Der will das für IHN beste Produkt mit geringstem Aufwand (Kosten/Zeit/Leistung), nicht das moralisch Einwandfreiste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles großes gehype um nichts. :-)
Sorry Leute aber man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. ;-)

Wenn du die Karte umtauschen willst, dann mach es. Da bleibt dann eh nur eine 290(X) und das sollte einem eigentlich auch klar sein.
Ich finde es lächerlich was hier abgezogen wird. Zocken vermutliche alle auf 1080p und bekommen den Speicher nicht mal ansatzweise voll aber beschweren das nichts mehr geht.
Hm. Bei mir läuft's auch in 4K ohne Probleme und das ohne die hiesigen Leistungseinbrüche die hier künstlich von Usern erstellt werden. 2-3% hin oder her. Nachladeruckler? Wahrscheinlich.
Außerdem sollte man auch mal schauen ob man überhaupt betroffen ist. Ich habe keinerlei Probleme, komisch.

Oder waren die Besitzer der 970 vorher auch schon so unzufrieden? Lächerlich, echt, als wenn die Benchmarks plötzlich andere werden.
Ach ja, es ist meine Meinung bevor hier jetzt wieder geflamt wird. Flamen könnt ihr in League of Legends.
 
ist mir schon klar, dennoch interessiert das den Otto-Normal-Verbraucher nicht wirklich. Der will das für IHN beste Produkt mit geringstem Aufwand (Kosten/Zeit/Leistung), nicht das moralisch Einwandfreiste ;-)
Ich habe das anders gemeint. Ich habe gemeint, dass es auf längere Zeit auch für die normalen Zocker gut sein kann, wenn eine der beiden Firmen mehr Geld hat. Dann können sie mehr Forschung betreiben/Leute anstellen. Und diese entwickeln dann neue super-Grafikkarten. Das habe ich gemeint.

Natürlich ist schwer zu sagen, ob das eher bei Nvidia oder AMD passieren würde...
Und Monopol wär halt auch blöd.
 
wie sie alle rumheulen, mein gott dann kauft euch ne 980 für 200€ mehr. ich kann in keinem spiel dagen das die 970, selbst mit 3,5GB Vram zu wenig leistung hätte. bis zur nächsten generation reicht die 100mal.
 
Klar bist du auch "betroffen" freezy94, nur sind die Auswirkungen dieses VRam-Problems deutlich geringer, als hier immer getan wird :)
 
Klar bist du auch "betroffen" freezy94, nur sind die Auswirkungen dieses VRam-Problems deutlich geringer, als hier immer getan wird :)

Nein, ich habe keine ach so schlimmen Drops. Ich sage ja, gehype um nichts.
Außerdem soll man erst mal den neuen Treiber abwarten, welcher das Ganze abschmälern soll.
Ich bin mit meiner GTX 970 zufrieden, wie sicher 99.9% der Besitzer "vorher" auch.
 
Nein, ich habe keine ach so schlimmen Drops. Ich sage ja, gehype um nichts.
Außerdem soll man erst mal den neuen Treiber abwarten, welcher das Ganze abschmälern soll.
Ich bin mit meiner GTX 970 zufrieden, wie sicher 99.9% der Besitzer "vorher" auch.

Wahrscheinlich weniger, weil hier
sowie besonders im englischsprachigen Forum
sehr viele sich bzgl Ruckler beschwert haben,
die unergründlich waren. Dadurch stieg der Druck auf die Problematik.
Es gab jedoch auch einige, die eben diese Ruckler entweder nicht bemerkt oder überhaupt hatten.
 
Wahrscheinlich weniger, weil hier
sowie im englischsprachigen Forum
sehr viele sich bzgl Ruckler beschwert haben,
die unergründlich waren. Dadurch stieg der Druck auf die Problematik.
Es gab jedoch auch einige, die eben diese Ruckler entweder nicht bemerkt oder überhaupt hatten.

Ich habe 970 SLI ausprobiert und in 4K gezockt. Lief alles wie Butter, sofern man denn gute Frameraten erhalten hat.
Aber es ist alles auch ein persönliches Empfinden. Anderen reichen auf 25 Frames.
 
Hi ich hab meine GTX 970 Gigabyte Windforce bei Hadrwareversand gekauft und dachte mir ich ruf da mal kurz an.
Ich wurde mit einer sehr hübsch klingenden Frau verbunden :P:daumen:
Diese meinte, dass nur die ersten Serien der Nvidia Karten betroffen sind, spätere Produktionen sind anscheinend nicht davon betroffen. Ich hätte die Möglichkeit meine Karte ein zu schicken. Diese werde dann geprüft, ob bei mir der Fehler vorhanden ist und dann gegebenenfalls gegen eine "voll funktionsfähige" Karte, neueren Produktionsdatums, getauscht.
Ich bin ein Vollnoob auf diesem Gebiet und hab eher Just for Fun angerufen, um abzuchecken welche Möglichkeiten ich habe.
Die Frage ist jetzt, stimmt das, dass nur ältere Produktionen der Karte betroffen sind, oder sind alle betroffen? So wie ich die Artikel und Kommentare (z.b mangelnde Alternative zur 970) gelesen habe, dachte ich, dass alle betroffen sind?
Könnte mich da einer kurz Aufklären?
Ach ja Preisminderung ala Amazon kommt für Hardwareversand (noch) nicht in Frage, teilte mir die schöne Telefonisten mit. :)
 
Zurück