Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Jetzt ist Ihre Meinung zu Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele
 
Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Irgendwie hat sich seit DirectX 9 wenig getan.
Gerade in einer bewegten Spielumgebung fallen die Änderungen von DirectX 10 & 11 kaum auf. Höchstens auf Standbildern kann man minimale Unterschiede zu Version 9 erkennen. Dabei kann man noch nicht einmal sagen, dass 10 oder 11 besser aussehen als DirectX 9, sondern lediglich etwas anders ( z. B. heller/dunkler).
Auch vom versprochenen Performance-Sprung ist kaum etwas zu spüren.
Scheinbar bleibt der PC weiterhin auf Konsolen-Niveau und zeigt lediglich etwas mehr Details bzw. Auflösung.
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

na ja ich finde dass man mit DX11 schon ein par gute Funktionen hat z.B. Tessilation im Heaven Benchmark sieht sehr gut aus(abgesehen von den Wegen). ******** ist wiederum es als vorwand zu nehmen Dinge wie Softchadows die schon mit DX9 möglich sind rauszunehmen (Bad Company 2). Der performancesprung ist auch deutlich zu spüren und was dass mit dem Konsolenneveau betrifft kuck dir Crysis an dann reden wir weiter.:)
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Irgendwie hat sich seit DirectX 9 wenig getan.
Gerade in einer bewegten Spielumgebung fallen die Änderungen von DirectX 10 & 11 kaum auf. Höchstens auf Standbildern kann man minimale Unterschiede zu Version 9 erkennen. Dabei kann man noch nicht einmal sagen, dass 10 oder 11 besser aussehen als DirectX 9, sondern lediglich etwas anders ( z. B. heller/dunkler).
Auch vom versprochenen Performance-Sprung ist kaum etwas zu spüren.
Scheinbar bleibt der PC weiterhin auf Konsolen-Niveau und zeigt lediglich etwas mehr Details bzw. Auflösung.

:stupid: ein besuch bei fielmann konnte helfen
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Mit Tessalation sieht alles so aufgepumpt aus, noch unnatürlicher als vorher wie ich finde. Die Grafik der aktuellen Spiele reicht mir persönlich eigendlich aus (bis auf ein paar Ausnahmen die echt daneben sind). Die Entwickler sollten lieber mal wieder ein vernünftiges Spiel mit brauchbarer Handlung entwickeln und uns nicht mit sinnlosen Grafik-08/15-Titeln abspeisen. Ich will wieder Spass haben beim zocken am PC :(.
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

:stupid: ein besuch bei fielmann konnte helfen

Wieso? Schau dir Dirt2 an... oder BFBC2...oder AVP... ich seh da keinen großen Unterschied zwischen DX9 (bzw.10) und DX11.

Selbst Crysis zu seiner Zeit sah mit ein paar ini Modifikationen genauso gut aus wie die DX10 Version.

Ich denke, das dies sich erst mit der Cry Engine 3 (Crysis2) ändern wird, dann sehen wir große Performance und Detail Unterschiede...

Gruß Bamboo
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

na ja ich finde dass man mit DX11 schon ein par gute Funktionen hat z.B. Tessilation im Heaven Benchmark sieht sehr gut aus(abgesehen von den Wegen). ******** ist wiederum es als vorwand zu nehmen Dinge wie Softchadows die schon mit DX9 möglich sind rauszunehmen (Bad Company 2). Der performancesprung ist auch deutlich zu spüren und was dass mit dem Konsolenneveau betrifft kuck dir Crysis an dann reden wir weiter.:)

Lustig, dass du gerade Crysis als Beispiel nennst, muss man doch bei Crysis den Unterschied zwischen DX9 und DX10 mit der Lupe suchen. Fürs Spielgeschehen selbst ist es doch im Moment immernoch absolut Banane ob man DX9 oder DX11 benutzt. Alle Spiele werden dank der Konsolen noch ewig DX9 unterstützen und DX10&11 bringt nur auf Screenshots echte Vorteile, das Spiel selbst ist immernoch genauso gut oder schlecht, etwas weniger hübsch aber meist sogar schneller.

Mit dieser Zukunftshoffnung wollen uns die Hersteller doch nur über den Tisch ziehen. Es macht doch einfach gar keinen Sinn in der Hoffnung auf zukünftige tolle Sachen heute schon teure Hardware zu kaufen. Wenns soweit ist, kann man immer noch kaufen und dann meist sogar was besseres für weniger.

Nette Liste von den vielen vielen Spielen, die schon DX11 unterstützen (meist für unsinnigen Schnickschnack), jetzt brauch ich also schon beide Hände um sie abzuzählen. Respekt xD
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

na ja ich finde dass man mit DX11 schon ein par gute Funktionen hat z.B. Tessilation im Heaven Benchmark sieht sehr gut aus(abgesehen von den Wegen). ******** ist wiederum es als vorwand zu nehmen Dinge wie Softchadows die schon mit DX9 möglich sind rauszunehmen (Bad Company 2). Der performancesprung ist auch deutlich zu spüren und was dass mit dem Konsolenneveau betrifft kuck dir Crysis an dann reden wir weiter.:)
Ich besitze Crysis in der Maximum Edition und die Grafik finde ich gigantisch. Der Unterschied zwischen DirectX 9 & 10 ist jedoch kaum sichtbar. Beides sieht klasse aus.
Da ich neben einem aktuellen PC auch noch eine PS3 besitze, kann ich auch den Unterschied zwischen PC und Konsole ganz gut beurteilen. Der PC bietet meist feinere Texturen und eine höhere Sichtweite, was aber während eines Spieles kaum auffällt. Dieser Unterschied kann durch mehr RAM und mehr Shadereinheiten der neuen Grafikkarten erklärt werden. Spektakuläre neue Effekte, die auf den Konsolen nicht möglich und somit PC-exklusiv sind, bleiben absolute Mangelware.
p.s. Eine veränderte Flagge in Dirt 2 (Tessalation) sehe ich nicht als spektakulären neuen Effekt an. Dieser Effekt fällt kaum auf, wenn man mit 250 km/h an dieser Flagge vorbeifährt.
@ alphasoldier2k9 - Hier zitiere ich Heinz Becker: "Dummschwätzer!"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Für mich persönlich macht DX11 noch keinen großen Nutzen aus zur jezigen Zeit, was sich sicher noch ändern wird.
Aber solange reicht auch noch eine DX10 Graka :P
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Das ist auch eher ein künstlicher Zwang.
"Schaut her, wir sind eines der extrem wenigen DX10 Spiele!"
"OMG OMG OMG! KAUFEN!"

Naja, es steht jedem frei mal auf Wikipedia zu schauen wie wenige DX10 Spiele es nach über 3 Jahren gibt und wie lächerlich der Support bei diesen eigentlich umgesetzt ist. Das zeigt gut wie es um PC Gaming wirklich bestellt ist.
Die Konsolenports haben einfach überhand genommen.

Ich weiß wie vor ein paar Jahren noch die Unterschiede zwischen Konsolen und PC wie Tag und Nacht waren. Seitdem die Xbox360 raus ist, wurde der ziemlich schnell immer kleiner und Heute ist fast gar kein Unterschied mehr zu sehen, obwohl die Technik der Konsolen gleich geblieben ist und die der PCs sich enorm weiterentwickelt hat.
Wirklich traurig wie die Weiterentwicklung, dank Mainstream-Konsolen, leiden muss. Vom Gameplay her hat sich der PC sogar zurückentwickelt. :(

Wenn man sich nur mal vorstellt, dass vor 7 Jahren DX9 aktuell war... Max Payne 2 oder Vice City waren DX9 Spiele... und heute kommen die allermeisten Spiele immer noch mit DX9 raus... Einfach nur erbärmlich.
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Beim "Spielen" kommt es auf den "Spiel"spass an... der kann evtl. (!) durch super Grafik gesteigert werden, aber nur wenn das Spiel ansich schon gut ist. Ein Mist-Spiel macht auch die beste Grafik nicht besser.

Machen Spiele auf Konsolen mit DirectX 9 Grafikkarten weniger Spass? Nein!
Also, DirectX 10 und 11 braucht kein Mensch. Ist nur für's Marketing ...

Die Spielefirmen sollten weniger bug-verseuchte Software entwickeln und sich auf den Spielspass konzentrieren. Kein Mensch braucht Flaggen, die physikalisch ultra korrekt berechnet sind... :lol:
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Es wurde bereis 2007 prognostiziert, dass DX10 dank aktueller Konsolen eine "Fehlgeburt" ist:

Konsolen schlecht für DirectX 10-Spiele

Es gibt immer welche, die sagen das passiert und das passiert und jahre später muss man sich nur den richtigen raussuchen.

Wie bei dem Bibelcode und ähnlichen quatsch. Irgendwo drauf kann man das immer legen und passt.
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Es gibt immer welche, die sagen das passiert und das passiert und jahre später muss man sich nur den richtigen raussuchen.

Wie bei dem Bibelcode und ähnlichen quatsch. Irgendwo drauf kann man das immer legen und passt.

Nunja, bis jetzt hat sich ja nicht wirklich viel getan in Sachen DX10. Bei AC zB. ist man von DX10 (DX10.1 bis zum Patch:ugly:) sogar wieder auf DX9 zurückgefallen :daumen2:
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Ein Mist-Spiel macht auch die beste Grafik nicht besser.
Richtig.
Machen Spiele auf Konsolen mit DirectX 9 Grafikkarten weniger Spass? Nein!
Richtig.

Die Spielefirmen sollten weniger bug-verseuchte Software entwickeln und sich auf den Spielspass konzentrieren.
Richtig.
Kein Mensch braucht Flaggen, die physikalisch ultra korrekt berechnet sind... :lol:
Kommt drauf an. Wenn die Flagge realistisch rüberkommt obwohl sie nicht relistisch korrekt berechnet wird hab' ich da kein Problem mit. Wenn die Flagge aber total unrealistisch rüberkommt, und dann auch noch in einem Spiel welches möglichst real wirken soll, dann stört mich das sehr.
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Dann kannst du ja auch Pong spielen gehen... :rolleyes

Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Ich schrieb von Konsolenspielen mit DirectX 9 Grafik, d.h. für X-Box 360 und PS3. Und die gibt es schon seit Jahren.
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Ja und ich hab von Fortschritt gesprochen.
Ohne den würden wir heute immer noch Pong spielen, und da du ihn offensichtlich nicht haben willst, kannst du ruhig Pong spielen gehen...
 
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Aber hier geht es doch um aktuelle DX11 Spiele und die, die kommen werden. Also erst lesen dann schreiben oder wie war das .
Und ein anderes Thema suchen ;)


Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Ich schrieb von Konsolenspielen mit DirectX 9 Grafik, d.h. für X-Box 360 und PS3. Und die gibt es schon seit Jahren.
 
Zurück