955BE schon oldscool ?

Um noch mal auf die Grafikkarten zurückzukommen. Einen Vorteil hat die HD5830, egal wo man hinschaut, überall grüne Lämpchen in den Preisvergleichen. Was die HD4890 angeht, die werde ich jetzt selbst mal ausprobieren. :fresse:
Wenn sie mir nicht zusagt, ebay nimmt alles...

Asrock ist eine OC Marke von ASUS

Das ist keine Aussage, das ist eine Zukunftsvision. :D

Die 4890 lässt sich super übertakten standart Chiptakt liegt bei 850 MHz ohne Volt Mod gehen die meistens bis 950 mit Volt Mod bis 1050, meine geht sogar ohne Volt Mod bis 980MHz. Dann liegt sie sogar über einer 5830 und geht schon in richtung 5850, aber ohne DirektX11 natürlich und mit höherem Stromverbrauch.

Die 5830 ist teurer und in hohen Auflösungen und Qualitätsstufen sogar langsamer als die 4890er.

Von der Verfügbarkeit und dem Stromverbrauch abgesehen, gibt es keinen echten Grund die 5830er zu kaufen. (DX11 ist keiner! Nur auf dem Papier!) Die 275er von Nvidia ist ja noch teurer! Wer rein vom Frames pro Euro Verhältnis ausgeht, kommt um die 4890 nicht herum...DIe Leistung ist immernoch völlig ausreichend.

Edit: Die eigentliche Diskussion gehört hierher:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...30-ein-sinnvoller-ersatz-fuer-die-4890-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Das seht ihr also als Grund an eine veraltete Grafikkarte zu kaufen, und nach einer gebrauchten zu suchen? Sorry, dafür hab ich kein Verständnis. Die HD 4890 ist komischerweise auch die einzige Karte der alten Garde die noch irgendwo empfohlen wird?:huh:

Das Thema HD4890 vs HD5830 wird sich sowieso bald erledigt haben. Schon jetzt findet man die HD4890 nur noch ganz sporadisch zu guten Preisen.

Der prozessor ist überhaupt kein Fehlkauf und den X6 abzuwarten ist totaler schwachsinn:ugly:
1. Kostet der X6 das doppelte
2. ist der nutzen von 6 Kernen zurzeit fast null
3. dies wird sich auch in den nächsten Jahren nicht Großartig
da fast alle spiele Cross-Platform Titel sind und Dementsprechend

Also guter Kauf:daumen:

Viel Spaß damit:D

Ihr solltet wirklich vorsichtig sein mit den Aussagen, dass sich in den nächsten Jahren nichts daran ändern wird, dass X-Kerne nichts bringen und somit zu sagen, dass die Software immer der Hardware hinterher hängen wird, sofern ihr nicht Softwareentwickler seid :) Fällt mir besonders in diesem Thread vermehrt auf.

Stichwort: Gefährliches Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kassi

Naja, man muss seine Aussagen ja an irgendwelchen Bezugspunkten festmachen. Und das sind nunmal die eigenen Erfahrungswerte, bzw. die der Community. Und diese zeigen, das die Skalierung mit mehr Kernen als der Durchschnitt der PC-Nutzer hat, etwas länger auf sich warten lässt. Mehrere Jahre sind alles ab 2 Jahren, und das empfinde ich nicht als zu gewagt.
Mir sind einigermaßen fundierte Abschätzungen lieber als die "Alles ist möglich"-Einstellung die man aus deinem Posting herauslesen könnte.

@ Cop, Threadersteller:

Beherzige doch bitte den gutgemeinten und vernünftigen Rat hier aus dem Forum, endlich den Pc-Kleinkrieg mit deinem Nachbarn zu beenden! Es lässt auch dich nicht umbedingt im allerbesten Licht dastehen.
Bei deiner Beitragszahl, die iwas über den 500 liegt, fragt man sich ja, wie du diese Zahl erreichen konntest ohne dir dabei ein gewisses Fachwissen anzueignen. z.B. das aktuelle Quadcores noch MINDESTENS ein Jahr lang flüssiges spielen ermöglichen werden. (und das ist mMn sehr pessimistisch geschätzt) Man kann sehr sehr viele Spiele auch noch mit 2Kernern flüssig spielen.

BS

Ich finds interessant, wie hier die Themen immer aus dem Ruder laufen.

Und vorallem wie COP immer solche Fragen stellt, die immer zu einer eskalation führen. (Als wüsste er nichts davon) Und in einem anderen Threat ist er der Graka/CPU Speziallist.

@COP ist nicht böse gemeint. Aber ich lese viel in diesem Forum und darum fällt es mir auf.

mfg

Zurück