9550 oder i7 ?

Ok, 2,7 Ghz geht noch, aber ab 2,8 geht nichts mehr...
Erstmal schwarzer Bildschirm, dann kommt net Meldung, irgendwa smit Safe-Mode..
Dann komm ich ins Bios und konnte da dann wieder zurückstellen...

Ich versteh das mit dem RAM-Takt nicht ganz, der steht immer bei 666, auch wenn ich FSB Takt erhöhe...
Bei 2,8 ist die "FSB-Voltage" auch rot makiert, hab jetzt den Wert n icht aufgeschrieben -.-
Aber von ner FSB-Voltage hab ich im Tutorial auch nichts gelesen.
Hab dann auch probiert die FSB-Voltage runter zu setzen, ergab keine Änderung, dann hab ich die CPU-Voltage nochmal etwas höher gemact, auch keine Änderung...
Jetzt hab ich weider auf 2,7 und das scheint zu laufen...

Ist es normal das ich bei 2,7 Ghz, bei Prime 53-58 °C erreiche? Mit nem IFX-14 ?

Also von 2,4 auf 3,2 Ghz ohne Probleme?
Ich denke nen Hitzeproblem bekomm ich nicht...hab nen IFX-14 ...
Zumindest hoff ich das...

Hab mir grad nochmal das OC Tut durchgelsen und eigentlich alles verstanden...
Und bin mir grad nicht wirklich sicher damals den RAm Teiler geändert zu haben...
UNd da ich nur "schlechten" ram habe DDR2-800 400Mhz habe könnte das das Problem gewesen sein...
Aber bin mir grad nicht sicher...
Aber wenn ich nach jedem Schritt, also nach jeder Erhöhung des CPU Taktes 20mins Prime laufen lasse bin ich ja in ner woche nicht fertig^^

hatte den q6600 @3,4ghz mit 1,4v 1,5Jahre am laufen,dann kam der q9550. Temps waren imemr super, also das sollte super gehen.

also, welches board hast du denn? welche Vid zeit coreTemp unter last an?
fsb volt sowie northbridge volt sollte man anheben bzw muss man meist, komtm eben aufs board an.
aber ich weiß ned welches du hast.
dann könnte man dir auch im entsprechenden sammeltread helfen !

Ein Q6600 mit 53-58°C ist vollkommen ok unter Prime. Ist schon komisch, dass mit deinem Prozzi / Board kaum was geht.

"Vdroop" weglassen, ist so ne Sache, ich mach es. Es gibt aber Leute die es auf jeden Fall an lassen. Ich persönlich habe mal einen Artikel über den Spannungsabfall gelesen und dies ist sogar von Intel gewollt, um Spannungs- / Stromspitzen abzufedern. Aber dies ist ne Religionsfrage, wie Intel oder AMD.

Was für ein Board hast du?!

Habs nochmal probiert, bin jetzt bei 3 Ghz und bisher 30mins Prime und 54 - 60 °C der einzelnen Kerne...
VID ist unter Last 1,3250 V

Mein Board ist ein eVGA nForce 780i SLi FTW

Das ist nicht die beste Basis für overclocking. Soll jetzt nicht heißen, dass du dir ein neues Board kaufen sollst. Dafür haste SLI. Nur deine Wunschwerte sollten nicht ganz so optimistisch sein.

Bisher sieht es doch gut aus :daumen:

Werds bei 3 Ghz belassen...
bei 3.1 gibts Probleme...entweder beim hochfahren hängt er schon gleich am anfang, da wo die CPU angezeigt wird...
Oder er hängt beim Ladebalken von Windows...

Was mir aufgefallen ist, diese ganzen Infos, CPU, MemTest etc, halt das was am Anfang kommt, das war vorher ziemlich schnell...

Jetzt dauerts länger, es baut sich alles erst mehr oder weniger "langsam" auf...
Auch Windows lädt jetzt etwas länger beim hochfahren Oo

Werde morgen den Tag über Prime laufen lassen.

War klar, dass die Frage kommt. ;-) Ich kenne mich mit Boards mit Nvidia-Chipsätzen absolut null aus. Du solltest mal googln, hier ein bisschen rumschauen oder in anderen Foren. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Prob.

Kenn ich auch, das hochfahren wird zäher, dauert länger und wirkt hakelig ....
diese Symptome hatte ich immer wenns nachher langsam ans limit geht .... allerdings hab ich nen AMD, also wenig aussagekräftig.
Ich denke mal da ist Feinabstimmung gefragt .... Einstellungen optimieren.

Wenn du ihn stabil auf 3-3,2GHz bekommst wärs doch ne feine Sache ....

Ist wirklich komisch, vielleicht entschärft das Board irgendwelche Timings im Chipsatz u.ä., damit die 3 GHz stabil laufen?! Du musst auch mal verstehen, dass die NB und SB schon ne ganze Menge mit den zwei Grafikkarten zu tun haben und dann noch CPU übertakten... Suche mal noch ein bisschen nach Lösungen. Ich kann nur eines sagen: wenn die Übertaktung nachweislich ncihts bringt, dann lass es sein. Schließlich soll Overclocking mehr Leistung bringen und nicht umgekehrt. Wenn du wieder in den Standardtakt gehen solltest, dann hast du immerhin weniger Stromverbrauch und eine geringe Wärmeentwicklung am Prozzi, was auch andere Komponenten wirkt.

Ich würde etwas warten und deinen Q6600 auf 3.4-3.6 Ghz holen, da deine Rechenleistung immoment reichen sollte.
Ganz ehrlich ich würde sogar die zweite GTX 260 verkaufen und auf dem Q6600 und der GTX 260 solange weiterzocken, bis die Preise etwas sinken evtl. ein Weihnachtsangebot o.Ä. abpassen und einen i7 abgreifen und dann eine HD58xx, aber jetzt noch von Q6600 von Q9550 lohnt sich nicht und wenn du nicht übertaktest, sogut wie gar nicht..
Gruß

Mehr als 3,1 Ghz scheint nicht drin zu sein, keine AHnung was da limitiert...
Bei mehr hängt sich der PC entweder noch beim hochfahren auf, oder aufm Desktop sofort nachm Starten freeze...

Naja, Everest sagt ja wenigstens die ganze Bezeichnung und nicht nur einen Buchstaben ....
allerdings halt ich CPUz für glaubwürdiger.

Kann ich dir auch nicht 100pro sagen ....
Hast mal reingeschaut, in den Link?

Zurück