AW: 955 übertakten.welches board?
Wegen TDP Nein,Oder bringt intel nen I7 @4Ghz nur weils alle können?.
Intel hat es ganz einfach nicht nötig. Außerdem bleibt man ja auch so im Rahmen der 95 W TDP. AMD hat aber vom 955 immer mal mehr draufgelegt, der höchste hat ja 3,7 Ghz-
Eine CPU geht nicht kaputt wenn man da keine 2Volt draufhaut.
Gut ist es für die CPU trotzdem nicht und die Elektromigration kann man auch nachweisen. Da sieht man ob Schindluder mit der CPU getrieben wurde.
Cacheschraube AKA Northbridge =An L3 Cache gebunden,übertaktet diesen also auch auf direktem wege um bis 50+%.(Der bringer in Starcraft 2....)
Ändert trotzdem nicht daran das der Stromverbrauch weiterhin zu hoch ist für die gebrachte Leistung in Anbetracht der Konkurrenz und die Leistung bestenfalls rankommt.
Mit Cache geschwindigkeit lässt sich der Takt ausgleichen,du kapierst das nicht weil du ausser multi wohl nicht viele OC termen kennst.
Klar kapier ich das aber du kannst nicht einfach mal 30% IPC ausgleichen. Wäre das sooooo einfach hätte AMD sich nicht lumpen lassen und hätte es längst so gemacht. Die sind ja auch nicht blöd.
Geiler turbo wenn er nur 60sekunden arbeitet und dann die arbeit einstellt,Wertlos.
Ich rede nicht von Turbo, ich rede vom Übertakten. Wenn du einen i5-2400 übertaktest kannst du die Turbomultiplikatoren nutzen, nur das in dem Fall eben bei 35 Schluss ist. Bei der K-Variante kannst du weiter. Nimmst du jetzt noch 5 Mhz auf den BLCK landest du auf bei 3,7 Ghz oder etwas in der Richtung. Nennt sich OC, nicht Turbo. Und bringt mehr als wenn du einen x4 955 von 3,2 auf 4 Ghz übertaktest. Bei weniger Stromverbrauch.
Nen i3/i5-2400 ist Weitaus früher am ende als der X6.....und gleich am X4OC. Das lässt sich aus der logic der rohleistungsdaten schliessen .
Im besten fall für intel bleibt die welt singlethread ,dann tun sie sich nichts,sobald threads genutzt werden sind alle non-K und der Xeon deutlich im nachteil.
In Games wird der x6 vllt etwas länger als der i3 was bringen, dafür kostet er aber auch mehr und verbraucht mehr. Gegen den i5-2400 kommt der x6 allerdings in Games nicht ran. Da machen entweder beide Schluss oder der i5 bleibt länger. Wir haben nunmal so gut wie keine Multithread Games die davon auch wirklich profitieren. Und das ändert sich frühstens 2013/2014 mit neuen Konsolen.
2x spahrlampe im wohnzimmer ,spahrt mehr als die TDP zunimmt.=16W anstatt 200W.
Und wenn man schon Sparlampen hat?
Am PC kann man einfach keine stromkosten spahren,der €uro kostenaufwand eliminiert die Cent erspahrnis so gut wie immer.
Und genau das ist falsch. Der i3 leistet durch die Bank in Games mehr oder fast wie alle AMD Prozessoren, verbraucht dabei aber durch die Bank weniger Strom und ist dabei günstiger in der Anschaffung. 90€ CPU, 65€ Board.
Du sparst quasi 2 mal.
Mit ner stromrechnung unter 50€ im monat seh ich spahren als ziemlichen schwachsinn,highend lichter,highend küche ,mama´s waschmachine...Das machts wirklich aus!
Warum sollte ich für gleich leistung mehr bezahlen bei der Anschaffung und beim Gebrauch? Äußerst unsinnig.
BTW die Firmen werben mit OC

BE CPU´s Und Radeons sind fürs übertakten gemacht,Genau wie termi.
Schön, es heißt aber auch immer das sie für Schäden nicht aufkommen. Oder kannst du mir explizit zeigen das es anders ist?
Die werden erst knifflig wenn dir etwas komplett abgeraucht ist,bei nem einfachen ausfall ohne sichtbare schäden einfach einschicken.
Elektromigration kann man nachweisen.
Win 8 wird besser eingeteilt,wer sagt man macht nie multithread..... Bevor man es weiss geschieht es schon,schau mal im idle in die auslastungsbildschirme..
Schön das Win 8 alles besser macht, also muss er sich noch nen neues OS dazukaufen? Wird ja immer teurer der Phenom

Es gibt seit mehreren Jahren 4 Kern Prozessoren, trotzdem hat man es bis heute nicht geschafft wirklich viele Games darauf auszurichent. Warum? Konsolen.
Danke Fuchs bin mir sicher das du es nur gut meinst aber ich bleibe bei intel kann ja später immer noch aufrüsten.
So jetzt hab ich aber auch mal ne frage
Hir auf diesee seite
Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase
Sind 2 verschidene i3 2120 einmal mit c2/2t und ein mal mit c2/4t.
Nun wie sehe ich beim kauf welche die 4t ist? Weil die ist ja bei jedem test besser als die 2t.
Was bedeutet dieses c/t eigentlich?
Der i3 hat 2 echte Kerne die sich auf 4 Threads aufteilen.
Das ganze nennt sich SMT(Simultaneous Multithreading). Dabei wird der eigentlich Kern vor allem um ein paar Register erweitert was ihm dabei hilft Prozesse vorzubereiten während der Kern eigentlich noch mit einem anderen Kern beschäftigt ist.
Jeder I3 Gen2 hat 4 threads,die test sind einmal mit HT und einmal ohne.
Kauf dir gleich den 2500K ...Wenn du später nochmal aufrüsten musst vor 2014 ist das irgendwie ein ziemliches eigentor.
Muss er nicht. Nicht bei dem w as er spielt. Es ist auch kein Eigentor. Sandy als auch Ivy passen auf den Sockel, damit hat man sehr gute Optionen mal etwas nachzurüsten. Etwas was AMD aktuell nicht hat.
Gerade bei I3/i5/Phenom CPU´s ist der wertverlust stark(Schlimmer als bei mittelklasse Auto´s) .
Deswegen ist das Aufrüsten ja so einfach. Er kann sich später einfach einen gebrauchten i5 holen und spart dabei. Ich denke aber nicht das er den i3 wirklich an seine Grenzen bringen wird.
(hab schon auf ner NL tradingseite nen 1090T für 80euro gefunden -.- Total bekifft der seller aber kaufen würd ich den CPU mit käuferschutz sofort.Sockel 1155chips verlieren +-Gleich schnell an wert)
Intel CPUs verlieren nicht so schnell an Wert wie AMD CPUs. Das ist deshalb so weil Intel seine Preise nicht so krass senkt/senken muss. Dem Phenom spielt grade nur in die Hände das er ein Auslaufmodell ist und das der Bulldozer maßlos enttäuscht hat.
Wenigstens würd ich keinen Unterbau nehmen den ich bis ein komplettersatz sinn macht noch einmal nachrüsten müsste.
Wat?
Das dir angebotene H61 board reicht wenn du die option des nachrüstens/OC haben willst auch nicht mehr aus.
Zum nachrüsten reicht es aus, auf das Board passen alle Sandy CPUs und mit Bios Update wohl auch einige oder alle Ivys. OC braucht er beim i3 auch nicht, ich kauf mir ja auch keinen Notfallkoffer weil 2012 die Welt untergehen könnte. Den i3 kann er eh nicht übertakten.
(Nachrüsten geht,aber ich setz mir Garantiert keinen 300€ I7K auf ne 60 euro Bombe.)
Das Board ist keine Bombe, das was du redest ist mal wieder Stammtischniveau. Kannst du denn BEWEISEN das dieses Board schlecht ist? Ich denke nein. So bleibt es nur eine haltlose Behauptung.
Dann Müsste ein Board mit P-67/Z68 Chipsatz her .
C=Cores T=Threads
Wenn dann sollte man ein Z68 Board nehmen, von P67 sollte man direkt die Finger lassen.
Plane alles richtig mit ein dann hast du bis 2014/2015 Ruhe und kosten wirds so auch weniger.
Hättest du dir sein Anwendungsgebiet auch nur mal angeschaut hättest du gesehen das der i3 auf dem H61 für ihn locker ausreicht. Aber das willst oder kannst du scheinbar nicht verstehen.
Du hast mal wieder nicht gelesen das er bereits Ram hat.
Warum er sinnlos soviel Geld für das Board ausgeben soll von dem er eh nichts hat darfst du mir auch mal erklären. Nen CPU Kühler fehlt übrigens auch noch und den muss man auch aufs Gehäuse abstimmen.
Sollte gut harmonieren,das Oft empfohlene Asrock Z68 Pro 3 hat mich beim festhalten schon garnicht mehr überzeugt,Zu dünn(Leicht biegbar) ,zu krumm verlötet,zu schlechte Lüftersteuerung,viel zu schlechter Onboard Sound.Kann nur davon abraten da ne 200+euro CPU Draufzuschnallen.
Verdammt blöd nur das das von dir vorgeschlagene Asus Board auch den gleichen Soundchip verwendet. Und zu dem Rest sag ich nur:

Ich kenne Leute die haben auf dem Board Mugen, Macho, Silver Arrow oder sonstiges verbaut. Den ist das Board auch nach fast nem Jahr nicht durchgebrochen

Und es gibt übrigens auch soviele i5's die über 200€ kosten.
Mit den boards wirst du auch mehr spass haben wenn du nen I3 draufhaust aus kostengründen ,seh aber keinen sinn darin neu zu bauen um nachrüsten zu müssen.
Das ist mal ein Punkt in dem ich dir rechtgeben würde. Den i3-2100 auf das Z68 Pro3 knallen würde fürs Nachrüsten vllt Sinn machen. Brauchen tut er es aber trotzdem nicht.
Allein das sie schon ne Xonar Soundkarte erspahren =+-45€ Rechtfertigt den preis schon allemale.
Dazu kommen viele Funktionen die man nicht immer braucht aber dennoch sehr froh ist wenn sie vorhanden sind . Vollwertiger sound ist ja auch so ne sache an sich.
Zur Soundkarte habe ich oben bereits was geschrieben.
Kannst mir aber auch bitte mal erklären was an dem Soundchip vorm Board schlecht sein soll.
Mal wieder. Ram hat er bereits und der CPU Kühler fehlt. Welchen würdest du denn für 4 Ghz empfehlen?
Mal ganz abgesehen davon das er billiger kommt wenn er i3-2100 und H61 Board nimmt, nicht übertakten muss, weniger verbraucht, Garantie hat, und direkt Geld für ne SSD übrig hat.
Die Samsung SSD 830 Series 64 Gb wäre übrigens meine empfehlung.