940 BE übertakten

ameise11

Freizeitschrauber(in)
940 BE übertakten

hallo,

ich habe mir hier schon etwas mal durchgelesen , die tutos und so.
ich muss natürlich trotzdem fragen.

ich möchte meinen PII 940 BE auf höchstens 3,4 GHz hochtakten, denke ,dass das man schon spüren wird , bei spielen multitasking, virtualboxes und so ?

habe folgendes system :

PII 940 BE
Corsair 8 GB 6400C5DHX
Gigabyte MA-790X-UD4
win 7 64-bit ultimate
ATI 4890( mit musashi kühler)
Alpenföhn Großglockner BE

möcht ees so einfach wie möglich halten , also am besten wäre über den multi , oder ?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: 940 BE übertakten

spürt man je nach Anwendung schon, aber dafür extra nen Thread aufzumachen finde ich ich jetzt überflüssig, und Tut`s gibts zum PHII OC auch genügend, genauso wie andere Beiträge. ;)

Gruß

am einfachsten geht das Über den Multi; einfach anheben und evtl. spannung erhöhen... Vorrausgesetzt die Kühlung stimmt!!!

Mal im ernst ameise11, der Thread ist doch nicht ernst gemeint.... ;)

du hast 386 Beiträge geschrieben, die Tutorials gelesen und fragst jetzt, wie man eine die Multiplikator 15 auf 17 im BIOS umstellt .... *ggg*

Gruß :)

naja, z.b. ist der eine anfänger-thread von 2008 , vielleicht hat sich was geändert , oder so.
ausserdem wollte ich ja nochmal aktuell jemanden fragen , versteht ihr .

wie gesagt, ich habe einen grossglockner BE, der sollte gut kühlen bis 3,4 GHz , oder ?

ich werde dann nur den multi auf 16 bzw 17 hochheben, das wars schon , und ich brauche bbeim speicher oder sonst woanders nichts zu machen ?

wenn etwas nicht gut läuft , dann tue ich den multi wieder auf 15.

THX

Der Kühler reicht aus und die Spannung musst du nicht erhöhen. 3,4 GHz schafft der 940er auch so. Multi auf 17 und fertig ;) sonst nichts

habe ich dann mit 3,4 GHZ einen "PII 965" im PC oder kann man das so nicht sehen ?

soll ich amd overdrive benutzen oder im bios es machen ?

danke

Mach es im Bios, wenn es dauerhaft bleiben soll. sonst musste das nach jedem start wieder einstellen. Im Prinzip hast du dann einen 965er auf nem AM2+ Board, ja.

was meinst du , wie hoch die temp steigen wird im normal und unter last bei 3,4 GHZ , im moment ist sie bei 37 grad bei zimmer temp von ca 23 grad .
ich denke jetzt auch nicht , dass die CPU schnell kaputtgeht wenn ich sie bei 3,4 lasse.
habe den phenom im januar 2009 gekauft .

Meinen hatte ich damals auch gleich im Januar gekauft. Also meiner wurde im Idle ca 9° wärmer wenn er auf 3,4 GHz lief. also schätze ich das bei dir auch so ein. Du erhöhst die Spannung ja nicht, also wirkt sich das auch kaum auf die Lebensdauer aus, genauso wenig wie die geringfügig höhere Temperatur. Solltest aber trotzdem mal eine halbe Std Prime laufen lassen, dann kannst du ja sehen wie heiß das Teil dann unter Last wird. Was garantiert nicht Grenzwertig sein wird

Overdrive ist ein "ganz nettes Testprogramm".... wenn du schell und effizient zum Ziel kommen willst, dann nimm das BIOS und wenn du es bis Windows mit deiner gewählten Einstellung schaffst, dann nimm noch Prime als Stabilitätstest.

ok, danke . werde ich mal endlich versuchen , zum ersten mal zu übertakten.

was ich noch kurz sagen wollte : ich habe everest, es gibt 2 verschiedene temps der CPU ( oberfläche und kern ) . everest gibt mir die temp aller vier kerne und noch eine , denke mal ,dass ist die oberfläche.

auf welche temp soll man jetzt achten ?

ok, wie hoch darf die kerntemp sein bzw. ab wieviel wirds kritisch ?

im bios steht unter "CPU host clock control" auto , ich habe da auf manuell gemacht.
drunter ist dann "CPU frequency" , eingestellt auf 200 Mhz.
was soll ich da jetzt machen ?
als ich drauf ging öffnete sich ein fenster , wo drin steht min = 200 , max 500 . ich sollte
dort zahlen eingeben ??

danke

du solltest nach sowas wie "CPU Clock Ratio" suchen...da kannst du dann den Multiplikator verändern. Was du jetzt grade (vermutlich) meinst, ist der FSB

ja ist der Referenztakt. Stelle die "CPU Clock Ratio", wie Dandy gesagt hat, von 15 auf 17 dann hast du 3,4 GHz. 200MHz*17=3400MHz. So kannst du dir ausrechnen wie der Takt zu stande kommt

Du solltest wirklich mal das Howto durcharbeiten ;).

Naja ich empfehle dir auf jeden Fall noch Spannungen, Teiler und Timings manuell einzustellen.

könnt ihr mir sagen welche ich einstellungen jetzt vornehmen muss um einen PII 940 , abgesehen vom multi, dass alles läuft, ihr habt doch bestimmt erfahrung damit.

@elvis, welchen tutorial meinst du genau , gib mir mal den link hier rein . THX

Zurück