Falador
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Haswell i7 4770k übertakten Brauche Tips & Tricks
Hallo Leute,
ich möchte gerne ein wenig meinen i7 4770k übertakten, da ich denke das
der nette Haswell meine beiden Grafikkarten (Inno3D GTX 780 SLI) ein wenig
ausbremst.
Vorgestellt habe ich mir folgende Werte:
CPU Clock Ratio 4,2 GHz (Multi 42)
Turbo CPU Clock Ratio 4,5 GHz (Multi 45)
Mein System:
Nanoxia Deep Silence 2
Be Quiet Dark POWER P10 850Watt
Gigabyte Z87X-OC (Bios Update 29.01.14)
Intel i7 4770k@4x 3,5 GHz
EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler
Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra (SLI)
8Gb G.Skill Ares DDR3 1600
Crucial M500 120GB
Crucial M500 480GB
Win7 64 Home Premium.
So meine Versuche:
Ich habe den CPU Clock Ratio Multi auf 42 und den Turbo CPU Ratio Multi auf 45 (Spannungen etc. auf Auto)
Ins Win komme ich ohne Probleme sobald ich Prime95 Starte (ca: 5 Sek) = BlueScreen
CPU Clock Ratio Multi auf 42 und den Turbo CPU Ratio Multi auf 42 (Spannungen etc. auf Auto)
Ins Win komme ich ohne Probleme sobald ich Prime95 Starte (ca: 15 - 30 Sek) = Frezze
CPU Clock Ratio Multi auf 39 und den Turbo CPU Ratio Multi auf 39 (Spannungen etc. auf Auto)
Alles läuft wunderbar
Nun weiß ich das es bei Haswell ja nicht so easy ist wie es früher mal war und man die Spannungen usw. anheben müßte, dachte mir
zumindest beim Gigabyte OC Board wenn dort alles auf AUTO ist würde er die richtigen Werte ermitteln aber ist wohl nicht so
Hat jemand das selbe Board und schon erfolgreich einen CPU der i7 4770k Reihe übertaktet?
Wäre nett wenn du mir dann ein wenig helfen könntest, schreib mir eine PN
Im Anhang seht Ihr 2 Bilder, das erste sind die Temps etc im Standard Mode ohne OC
und im 2ten seht Ihr leichtes OC mit den 3,9 GHz, was haltet ihr für realistisch da ich denke das
die Temps im Standard und leichten OC Mode bereits schon recht hoch sind teilweise oder
liegt es an der Auto Geschichte das das Board einfach zu hohe oder falsche Spannungen fährt?
Lese mir jetzt noch ein paar mal den Guide durch vielleicht hab ich dort noch einiges übersehen, hatte nur ein wenig Angst die
Spannungen selber ein zustellen ^^
Zu guter letzt sollte ich immer im Bios OC betreiben oder empfiehlt Ihr mir den Gigabyte OC Genie?
Danke an alle & Grüße
Fala
Hallo Leute,
ich möchte gerne ein wenig meinen i7 4770k übertakten, da ich denke das
der nette Haswell meine beiden Grafikkarten (Inno3D GTX 780 SLI) ein wenig
ausbremst.
Vorgestellt habe ich mir folgende Werte:
CPU Clock Ratio 4,2 GHz (Multi 42)
Turbo CPU Clock Ratio 4,5 GHz (Multi 45)
Mein System:
Nanoxia Deep Silence 2
Be Quiet Dark POWER P10 850Watt
Gigabyte Z87X-OC (Bios Update 29.01.14)
Intel i7 4770k@4x 3,5 GHz
EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler
Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra (SLI)
8Gb G.Skill Ares DDR3 1600
Crucial M500 120GB
Crucial M500 480GB
Win7 64 Home Premium.
So meine Versuche:
Ich habe den CPU Clock Ratio Multi auf 42 und den Turbo CPU Ratio Multi auf 45 (Spannungen etc. auf Auto)
Ins Win komme ich ohne Probleme sobald ich Prime95 Starte (ca: 5 Sek) = BlueScreen
CPU Clock Ratio Multi auf 42 und den Turbo CPU Ratio Multi auf 42 (Spannungen etc. auf Auto)
Ins Win komme ich ohne Probleme sobald ich Prime95 Starte (ca: 15 - 30 Sek) = Frezze
CPU Clock Ratio Multi auf 39 und den Turbo CPU Ratio Multi auf 39 (Spannungen etc. auf Auto)
Alles läuft wunderbar
Nun weiß ich das es bei Haswell ja nicht so easy ist wie es früher mal war und man die Spannungen usw. anheben müßte, dachte mir
zumindest beim Gigabyte OC Board wenn dort alles auf AUTO ist würde er die richtigen Werte ermitteln aber ist wohl nicht so
Hat jemand das selbe Board und schon erfolgreich einen CPU der i7 4770k Reihe übertaktet?
Wäre nett wenn du mir dann ein wenig helfen könntest, schreib mir eine PN
Im Anhang seht Ihr 2 Bilder, das erste sind die Temps etc im Standard Mode ohne OC
und im 2ten seht Ihr leichtes OC mit den 3,9 GHz, was haltet ihr für realistisch da ich denke das
die Temps im Standard und leichten OC Mode bereits schon recht hoch sind teilweise oder
liegt es an der Auto Geschichte das das Board einfach zu hohe oder falsche Spannungen fährt?
Lese mir jetzt noch ein paar mal den Guide durch vielleicht hab ich dort noch einiges übersehen, hatte nur ein wenig Angst die
Spannungen selber ein zustellen ^^
Zu guter letzt sollte ich immer im Bios OC betreiben oder empfiehlt Ihr mir den Gigabyte OC Genie?
Danke an alle & Grüße
Fala