Vorschau: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition mit zwei 2 GiB

@Mental Gear
Erstens stellt ATI die Karten nicht selbst her und zweitens kann man sich schon vorstellen wie schlecht die Verfügbarkeit wegen niedriger Yield-Rate beim Fermi wird, da der Chip nochmal ca. 850 Mio. Transistoren mehr hat. Weiterhin ist dir sicherlich bewusst, dass der 4890 veraltet ist und garnicht mehr produziert wird. Ich denke dass es kein Problem ist die 5850/70 vorzubestellen und ein bisschen zu warten, oder denkt ihr etwa dass der Fermi sofort lieferbar ist (wenn er denn mal erscheint)?:lol:
Immerhin hat ATI mehr Direct X 11 GPU's verkauft als nVidia.:ugly:

Das ändert aber rein gar nichts daran, daß die Lieferbarkeit von sehr vielen Modellen unterirdisch ist ;)(wird höchstwahrscheinlich bei NV ähnlich sein). Es war nie die Rede von irgenwelchen Vergleichen zw. NV od. ATI, solche Grabenkämpfe kümmern mich nicht.
Und ich habe auch nie behaptet es geht mir um den Kauf eines dieser Modelle, meine Grafikkarte wird erst mit der Folge-Generation geändert :P. Für mich ist die 4890 außerdem überhaupt nicht veraltet, eine Gf 7900 ist für mich veraltet.

Ich wollte eher darstellen wie albern es ist, daß neue Grafik-Karten(egal von welchem Hersteller) die 'auf den Markt kommen' nicht in ausreichender Stückzahl am Markt vorhanden sind. Denn das Ergebnis war ja, wie der zweite Quote schön zeigt, daß die Zwischenhändler dann noch mehr dafür verlangt haben als anfangs propagiert wurde.

Wenn eine Firma eine Preisvorgabe macht war es eigentlich mal üblich, daß man ungefähr diesen Preis bezahlt hat. Aber der moderne Kunde macht dies ja ohne zu murren mit und bezahlt 30% mehr(siehe unten).

Also meine HD5850 kam nach 4 Tagen nach Zahlungseingang an. Ich weiß nicht wo ihr bestellt oder wie utopisch ihr denkt. Natürlich wartet ihr ewig auf eine HD5850 die ihr für 215€ bestellt habt, weil sie die mitlerweile für 250-280€ verkaufen.
Seit Monaten 'am Markt' und Du zahlst 65€ mehr? :D Lässig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ne ganz normale 5870, nur das die eben mini-DPs statt der "normalen" Ausgänge besitzt und Adapter beiliegen sollen.
Drei-Monitore kannst du mit fast jeder HD 5000 Karte nutzen, alle ab der 5600er Serie haben dann ja auch eigentlich min. 3 digitale Ausgänge. Hier kannst du aber sechs anschließen^^
3 Monitore habe ich auch an meiner 5770. 2 zum Arbeiten und den Fernseher via A/V-Receiver @HDMI. Also 3 Monitore sind jetzt nicht so das Problem..

:ugly:

Die Karte hat 2 GB Speicher - eine normale hat eben nur 1 GB! Darum ist der Test sehr interessant! ;)

Eben weil man mit nahezu jeder HD5xx0 Karte drei Monitore nutzen kann, habe ich ja auch geschrieben, dass es mich nicht so sehr interessiert.

Mich interessiert eben - wie wohl die meisten hier - der Unterschied zwischen 2 GB vs. 1 GB! Sowohl unter normalen Bedingungen (was für mich generell 8xAA/16xAF in 1680x1050/1920x1080 einschließt), als auch unter den von Marc genannten Extrembedingungen mit SSAA und in Auflösungen jenseits von 1920x1080!

Im übrigen halte ich es schon lange für lächerlich, dass man die GTX2xx im Vergleich mit HD48xx immer für schneller hält, denn die ATI-Karten haben die GTXer mit 8xAA regelrecht zerpflückt! Und wer nutzt auf einer Highendkarte 4xAA, wenn 8xAA ebenso problemlos möglich sind? Das war einer meiner Kaufgründe für die Atomic Radeon HD 4890 und ein Grund gegen die damals 50 Euro teurere Zotac GTX285 Amp! Zudem habe ich noch eine GTX280 im Einsatz, die ebenfalls teurer war als die HD 4890 - das Gesamtpaket ist bei der ATI im Vergleich aber einfach besser! Die GTX280 nur so als Hinweis, dass ich kein ATI-Fanboy bin! Nur ein AMD-Prozzi Fanboy! :ugly:

Das mit dem 8xAA wollte ich bloß mal loswerden, weil ich kommende Tests GTX4xx vs. HD 58xx ohne AA oder nur mit 4xAA für recht sinnfrei halte... Vor allem bin ich der Meinung, dass eine Highendgrafikkarte gerade unter "schweren" Bedingungen ihre Power ausspielen soll, denn wer kauft sich eine solche Karte, ohne AA/AF zu nutzen?

Je nachdem, wie die Tests ausgehen, würde ich mir eine MSI HD 5870 mit 2 GB wünschen! :daumen:

Und wer kauft sich zu eine GTX280 noch eine HD4890, um 8xAA zu nutzen, anstatt endlich mal ein bißchen Geld für einen ordentlichen Monitor zu sparen, mit dem man zusätzliche Leistung dann auch in mehr Bildinhalt anstatt in mehr Weichspüler umsetzen kann? ;)

Und wer nutzt 8x MSAA, wenn 4x TAA oder SSAA ebenso problemlos möglich sind?

Rrrrrrrrichtig!!! :daumen:

Wahrscheinlich nur die Leute, die zu faul sind, 4x TAA oder SSAA im Treiber einzustellen, wenn das Spiel die Option nicht anbietet... :ugly:

Und wer kauft sich zu eine GTX280 noch eine HD4890, um 8xAA zu nutzen, anstatt endlich mal ein bißchen Geld für einen ordentlichen Monitor zu sparen, mit dem man zusätzliche Leistung dann auch in mehr Bildinhalt anstatt in mehr Weichspüler umsetzen kann? ;)

Derjenige, der einen komplett neuen Rechner bauen wollte und die GTX280 für einen anderen Rechner benötigte! ;)
Zudem war die Atomic damals einfach zu reizvoll für mich, da auf 1000 Stück limitiert, mit 259 Euro recht preiswert und auf dem Niveau der 400+ Euro teuren GTX285 FTW von EVGA - bloß halt viel schicker, kühler und leiser - Sapphire VaporX eben! :daumen:

Monitor ist dieses Jahr mit Umstieg auf DX11-Graka dran! Mein Samsung 226BW ist aber noch top! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Mental Gear
Dass die GPU's in zu geringen Stückzahlen am Markt verfügbar sind stimmt leider, das merkt man am Preis. Aus diesem Grund hatte ich mir auch 2 Radeon 5770 für je 120€ zugelegt, weil die ein besseres P/L-Verhältnis bieten und ich von meinen alten 3870ern an Crossfire gewöhnt bin. Vielleicht sinken die Preise bei den Highend-GPUs, wenn der Fermi auf dem Markt ist, aber in Sachen Grafikkarte bin ich erstmal bedient. ;)

Passive Adapter stellen afaik einfach nur eine elektrische Verbindung her, die Grafikkarte erkennt dann, dass ein DVI-Gerät angeschlossen ist und sendet ein DVI-Signal auf den DP-Leitungen. Sie sind aber nicht in der Lage, das Bild umzusetzen oder eine eigene DVI-Verbindung aufzubauen. D.h. es bleibt bei Single-Link (die Karte kann kein 2560x1600 ausgeben) und die Zahl der Monitore müsste weiterhin durch die Taktgeber in der Karte auf zwei beschränkt sein.

Danke dir für die gute Erklärung ;).

Also den Test mit 1680x1050 können sich die PCGH-Profis sparen. Da werden die Fps im Vergleich zur 1G-Variante fast gleich sein. Da liegen 1G von der 2G Variante brach die nicht genutzt werden. Außer das ich den Speicher mit Strom füttern und dieser zusätzlich gekühlt werden muß, passiert da nicht viel.

Das wurde doch schon öfters getestet und ausgewertet. (896 mit 1792, sowie 1024 mit 2048).

MfG Meratheus

Zurück