Microsoft: Plattformübergreifendes Spielen auf PC, Xbox 360 und Windows 7 Phone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft: Plattformübergreifendes Spielen auf PC, Xbox 360 und Windows 7 Phone gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Plattformübergreifendes Spielen auf PC, Xbox 360 und Windows 7 Phone

"Mal sehen ob sie auch noch einen passenden Kopierschutz dazu entwickeln" kam mir in den Sinn als ich die News gelesen habe. :ugly:

Aha. Ubisoft-DRM die zweite. Nur mit noch mehr tollen Features, die jeder braucht und toll findet. Ehrlich. Wirklich. Im Ernst. Echt jetzt!

Tolle Entwicklung...

AW: Microsoft: Plattformübergreifendes Spielen auf PC, Xbox 360 und Windows 7 Phone

"...unterwegs zur Arbeit mit dem Handy fortsetzen..."

Ja- Nee - is klar...
und wer fährt?
:wall:

AW: Microsoft: Plattformübergreifendes Spielen auf PC, Xbox 360 und Windows 7 Phone

iu

games for windows zweiter versuch.

die wollen mir doch nicht im ernst erzählen, dass sie es jetzt besser machen wollen, denn dieses konzept hatte man schon für games for windows angeführt und es dann so zu sagen eiskalt liegen lassen. i
ch sage da nur halo 2 mit seiner absolut :-$ maussteuerung, nur das xbox-spieler und pc-spieler ausgeglichen sind, wenn sie gegeneinander spielen.

hmm wen das standart wird können die Konsoleros einpacken schon alleine weil die gegen nen PC keine chance haben ..

So lange man nicht für jede Plattform eine Lizenz erwerben muss ist es ja ok, aber das wird wohl nicht kommen... :ugly:

Ich kauf doch nicht das selbe Spiel dreimal...

Außerdem bezweifle ich, dass man Crysis 2 oder Halo 4 auf nem Smartphone zocken kann :-)

hmm wen das standart wird können die Konsoleros einpacken schon alleine weil die gegen nen PC keine chance haben ..
Scheinen einige nur die Überschrift gelesen zu haben oder? :daumen2:
Es heißt im Artikel das man ein Spiel auf den Verschiedenen Plattformen jeweils "weiterspielen" kann, es ist nicht die Rede davon, das man Online im Multiplayer gegeneinander auf den unterschiedlichen Plattformen gegeneinander antreten kann.

Klingt nach einer sehr guten Idee ! Na mal sehen wie MS das genau machen, da mich vor allem die 90% von der Codegenauigkeit interessieren würden ...

So wäre es möglich, dass User zu Hause am PC ein Spiel beginnen, unterwegs zur Arbeit mit dem Handy fortsetzen und abends auf der Xbox 360 beenden.

...vielleicht kommt noch der chip fürs Gehirn, dann können wir im schlaf weiterspielen

Dank XNA ist das bei richtiger Programmierung sicher kein Problem mehr.
Aber das schwächste Glied in der Kette ist das Smartphone, gefolgt von der XBOX. Die Qualität auf dem PC wird daher sicher nicht mit gerade mal 10% Code-Unterschied deutlich zu verbessern sein.

Ich hab generell eine steigende Aversion gegen Crossplattform Games. Das fängt bei mieser Steuerung an und hört bei veralteter Grafik auf. Klar kann man nicht alle Titel über einen Kamm scheren und es ist auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber wenn ich einen Titel am PC spiele, möchte ich auch das Gefühl haben, ihn am PC zu spielen und nicht ein Gefühl haben wie auf einer Konsole nur mit einem anderen HID. Es gibt in unzähligen Spielen so unzählig viel Zeug was mich als Spieler ärgert, weil immer auf die Konsole Rücksicht genommen werden muss. Der Controller hat nicht genug Buttons um Prone oder Lean zu implementieren, also wirds für den PC rausgelassen, usw. usw.

Im Endeffekt dient das plattformübergreifende Spielen doch nur wieder einem Ziel: Möglichst viele potentielle Käufer auf möglichst vielen Plattformen zu angeln und dabei wenig Änderungen am Code vornehmen zu müssen, was am Ende einer Gewinnmaximierung bei einem mäßigen Produkt entspricht.

Sicher XNA erleichtert den Programmierern das Crossplattforming, wenn sie es denn einsetzen ;). Doch man wird leider nicht mehr um die Crossplattform Spiele herumkommen, kostet doch ein Spiel in der Entwicklung mehrere Millionen !

Deswegen werden sich PC Spieler wohl damit abfinden müssen.

Für mich ist das Plattformübergreifende Spielen absolut uninteressant.

Aus technischer Sicht ist das allerdings sehr interessant.

Teschnich interessiert mich das ganze auch, vor allem muss eine gemeinsame Programmiersprache gefunden werden, dies kann nur wieder einmal c++ sein oder vlt auch eine Alternative :).

Aber am meisten interessiert mich die Arbeit der Umstellung auf ein anderes Gerät ;).

Zurück