Naja schön und gut...
Das mit den Abstürzen unter Win95 und Win98 kann ich nur bestätigen.
Das Problem bei K6-III(+) war einfach das die Betriebssysteme die volle Leistung ohne tweaken garnicht nutzen konnten. Es gab da ein wunderbares tool mit der bezeichnung WP-Credit, mit dem man der Chipsatz tweaken konnte und undokumentierte Features(bei mir ein MVP3) sprich Bankinterleaving 4fach, VC-Speicher Unterstützung (ich hatte 768MB davon,Beschreibung siehe hier:
VC-SDRAM im Detail | Funktionsprinzip | TecChannel.de)
und einige andere features freischalten. Das brachte schon locker 5-10 % je nach anwendung, besonders bei spielen (komplett ohne abstürze, Windows XP sei dank)
Aber: Das eigentlich Tool, mit dem man man den K6-2,III und vorallem K6-3+ tunen konnte war ein japanisches tool das auf den Namen Wumonitor (II) hörte, und die Sprungvorhersage auf "global" aktivieren konnte und noch einige Kleinigkeiten, welche in einer erheblich höheren Grafikleistung resultierten. locker 20%, getestet mit einer Geforce 4 TI 64 VTP von MSI. Auch syntetische Programme wie 3Dmark oder auch Sisoft Sandra profitierten übermäßig von den Einstellungen.
Erst da machte das richtig Spass mit dem Prozessor. Da sah der P2 von meinem Bruder garkein Land mehr.
Das man den ganzen Prozessor mit normaler Kühlung auf 600 Mhz und mehr tritzen konnte, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Das ist in meinem Beispiel vom K6-3+ 400 ein Plus von 50%.
Und die schwäche der FPU wurde ja hervorragend durch 3Dnow+ kaschiert, hierdurch waren dann auch XVID und DIVX meine Freunde.
Alles in allem hab ich etwas ähnlich faszinierendes wie den K6 lange nicht mehr auf dem Markt gesehen.
Man bedenke es hat angefangen mit einem NexGen design, welches von AMD übernommen, um eine FPU ergänzt, auf den Sockel7 übertragen wurde (K6), danach wurde 3Dnow hinzugefügt(K6-2), die Taktrate weit weit erhöht (von anfänglich 200 auf 550 Mhz), ein Cache onboard gelötet (256KB @ FullSpeed K6-3) und schlussendlich der Herstellungprozesses verkleinert samt zusätzlichen 3Dnow(+) Befehlen, ersterer erlaubt 600 Mhz (K6-3+).
Alles in allem.. nicht schlecht diese Geschichte. Ich bin froh diesen letzten in meinem Besitz zu haben.
Seitdem denke ich das AMD wirklich gute arbeit liefern kann, was mit dem Athlon bestätigt wurde.