AMD bringt den K6-III (PCGH-Retro 22. Februar)

Den K6-III habe ich übersprungen. Hatte nie so einen.
intel 486-DX50 (mein einziger FertigPC überhaupt)
intel Pentium133 (erster selbst gebauter PC mit SCSI)
AMD K6-200 mit Maddex-Sockel auf demselben alten AT-Board (von der Rechenleistung eher nicht so der Zugewinn, hatte aber 200MHz *seufz*)
AMD K6-II-300 auf SS7-Board von Tyan mit 100 MHz SDRAM statt dem ollen EDO-RAM
AMD K6-II-450 CPU-Upgrade und dann kam der bisher geilste Sprung ever. Nur eben über den K6-III hinweg zum
AMD Athlon 500 auf einem FIC SD11 Engineering Sample

Für die PentiumII auf BX hatte ich damals leider nicht die Kohle. Aber es war dank AMD trotzdem ne geile Zeit.

Meine erste CPU war der AMD K6-2 350 Mhz.
Danach einen Duron 750 Mhz.
Und anschließend einen Athlon 1600 XP.

Der K6-III war recht selten und kam auch eigentlich zu spät, der K6-2 hingegen war beliebt und für Aufrüster von Sockel-7 Boards oft geeignet. In der Tat war er aber ein Vorreiter und hat den Weg für den Athlon (K7) geebnet. Und mit "PowerNow!" gab's auch die ersten Schritte in Richtung Energieeffizienz, zumindest bei K6 2+ und III+

Ich hatte den K6-III 450. War echt geil auf dem Tyan-Board. 1999 gings so richtig ab.
Bin nach dem K6-III auf einen 1,2GHz Thunderbird gewechselt. Damals hat man noch nicht mit Sprungvorhersage gecheatet. CPU-Architekturfehler sind sooooooo toll. :kotz:

Da habe ich auch noch einen auf dem Dachboden. Nur: ich habe so viel auf dem Dachboden... :wall:

War aber schon keine schlechte CPU.

Zurück