9070xt gibt kein Signal. Karte defekt oder doch ein Setup-Fehler ?

bademeisterheisster

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
GIGABYTE GA-B150-HD3P
CPU
13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600KF (3.50 GHz)
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
2x16 GB
GPU
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT
Netzteil
750 Watt be queit! Straight POwer 11 Modular 80+ Gold
Datenträger
1x SSD
1x HDD
Monitor
1x LG Ultragear
1x iiyama PLG2488H
Anzahl Gehäuselüfter
5
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Habe auch probiert über DDU was zu erreichen (also erst alte Treiber weg, dann die Neue eingebaut und dann neuen Treiber
installiert), hat auch nicht geklappt.
Ich verstehe hauptsächlich nicht, warum erst alles lief für 4 Monate und dann auf einmal nicht mehr.
Ist die Karte nun defekt oder gibt es ein Problem mit meinem restlichen Setup ?
Was könnten noch mögliche Fehlerquellen sein ? DIe Karte sitzt fest im Slot aus meiner Sicht.

Ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit der PSU/Netzteil zu tun hat...die neue Grafikkarte verbraucht um die 300-350W
und ich habe ein 750 Watt be queit! Straight POwer 11 Modular 80+ Gold verbaut. Reicht das aus ?
Es lief ja für mehrere Monate.
Hallo liebe Community,
ich wende mich hier hoffnungsvoll an euch, da ich langsam durchdrehe und mich riesig freuen würde, falls mir hier jemand ggf. einen entscheidenden Tipp geben kann.

Habe im November 2025 meine Grafikkarte aufgerüstet von einer AMD RADEON RX 6800 PHANTOM GAMING OC auf eine
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Hauptsächlich wegen Raytracings.
Erst lief alles super für etwa 4 Monate. (BF6, Arc Raiders, Resident Evil Requiem)
Dann von einem Tag auf den anderen gab die neue Grafikkarte kein Signal mehr aus.

Ich habe die alte Karte wieder eingebaut, bei der alles läuft. Wenn ich dann die neue wieder einbaue, startet der PC manchmal noch beim ersten Mal, man kann auch unter Last arbeiten, aber jeder Neustart für wieder zum Problem kein Video-Signal. Die rote VGA-Leuchte auf dem MB leuchtet dann durchgehend mit der neuen Karte, bei der Alten nie.

Ich habe die Karte über mindfactory zurückgeschickt, weil ich von einem Defekt der Karte ausging und dann nach 6 Wochen die gleiche Grafikkarte zurück bekommen, mit dem Hinweis, der Fehler konnte nicht reproduziert werden und die Karte funktioniere einwandfrei.

Habe auch probiert über DDU was zu erreichen (also erst alte Treiber weg, dann die Neue eingebaut und dann neuen Treiber
installiert), hat auch nicht geklappt.
Ich verstehe hauptsächlich nicht, warum erst alles lief für 4 Monate und dann auf einmal nicht mehr.
Ist die Karte nun defekt oder gibt es ein Problem mit meinem restlichen Setup ?
Was könnten noch mögliche Fehlerquellen sein ? DIe Karte sitzt fest im Slot aus meiner Sicht.

Ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit der PSU/Netzteil zu tun hat...die neue Grafikkarte verbraucht um die 300-350W
und ich habe ein 750 Watt be quiet! Straight POwer 11 Modular 80+ Gold verbaut. Reicht das aus ?
Es lief ja für mehrere Monate.

Hier mein restliches Setup:

Motherboard GIGABYTE B660 GAMING X DDR4
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600KF (3.50 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Monitore: 1x LG UltraGear GP8 27GB850P-B, 27"
WQHD & 165 Hz
1x iiyama PLG2488H

Vielleicht kennt ihr auch einen Fachmann in Berlin, der mal bei mir vorbeikommen kann oder ein Geschäft wo ich hingehen könnte ?
Habe bereits 2 PC-Techniker angerufen in Berlin, die meinten, sie hätten auch nichts anderes als ich probiert und würden die Karte zurück schicken, da sie bestimmt defekt sei.

Ich werfe die 9070xt bald aus dem Fenster sonst.

Danke vorab und beste Grüße,

Paul heisst er Bademeister

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bademeisterheisster,

da die Grafikkarte als OK zurück kam, würde ich diese auch nicht als Fehlerquelle sehen.
Es könnte das PSU sein, die 750 Watt sollten aber reichen.
Wie schaut es mit dem UEFI aus? Welche Version hast Du?

Hi, danke für die Rückmeldung.
MB angepasst und die Monitore auch.

Motherboard GIGABYTE B660 GAMING X DDR4
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600KF (3.50 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Monitore: 1x LG UltraGear GP8 27GB850P-B, 27"
WQHD & 165 Hz
1x iiyama PLG2488H

Ich habe diesen be quiet Netzteil Rechner auch gemacht...750W empfiehlt der....und es lief 4 Monate damit.

Welches UEFI/BIOS Version hast Du?
CPU-Z
CPU-Z UEFI.jpg
Nachtrag:
Kannst auch vom RAM die Daten auslesen und geben?!
Ist XMP aktiv?
CPU-Z-Memory.jpg CPU-Z-SPD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MB und RAM
Ich versuche gerade mein BIOS zu updaten. habe F21
und kriege es nicht hin über QFlash...die aktuelle ist F34

Anhänge

• Screenshot 2026-04-06 210058.png
    Screenshot 2026-04-06 210058.png
    28,6 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2026-04-06 213903.png
    Screenshot 2026-04-06 213903.png
    32,8 KB · Aufrufe: 19
Die Grafikkarte hat 2X8 Pin für die Stromversorgung. Wie sieht es auf Netzteilseite aus? Wurde hier je ein Kabel zum Netzteil verwendet oder wurde ein Kabel vom Netzteil aufgesplittet zu 2x8 Pin an die Grafikkarte?

Das UEFI ist schon mal schlecht. Hier sollte umgehend das Aktuelle geflasht werden.

Ob dieses mit den Fehlerhaften Bildausgabe zusammenhängt ist nicht auszuschließen, es könnte also deine CPU unter den CPU-Degradation-Bug leiden.
Wenn deine CPU betroffen ist, wird das neue UEFI den Schaden nicht reparieren, aber wenn die CPU noch in Ordnung ist, bleibt sie es auch.

Kannst Du mit einer alternativen CPU ein Gegentest machen?

also jetzt BIOS Update endlich durch bekommen, ich tausche die Karten jetzt ebend, und wäre überrascht.
Die CPU funzte immer super, wurde auch nie heiß daher weiss ich nicht. Kann diese nicht austauschen oder gegentesten.
ich probiere das ebend mal u halt euch auf dem laufenden

Das Thema hatte ich mit einem Enermax Netzteil und eine 3070Ti. Soweit ich verstanden habe, läuft der Rechner mit der 6800, richtig?

okay, also das BIOS Update könnte bereits der FIX gewesen sein. Ich halte euch auf dem laufenden.
ich habe ihn jetzt 3x mal hoch bekommen.

wenn das so wäre, käme ich mir blöd vor, aber danke für die Rückmeldungen erstmal.

THXXXXXX
Ich muss das jetzt wissen:

Könnte es es wirklich an dem nicht aktuellen BIOS (F21 auf F34)
gelegen haben. Bis Februar lief es ja auch mit der alten Version.
Ich will mich noch nicht zu früh freuen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, das es das Problem auf längere Zeit behebt.
Wenn die CPU unter den Degradation-Bug leidet, behebt das UEFI diesen Fehler nicht, die CPU bleibt defekt.
Es könnte aber durch die geänderte Einstellungen und Funktionen zu einer stabilisieren betrieb gekommen sein. Aber es deute so auf die fehlerhafte Funktion hin.
Intel bietet für deine CPU eine auf 5 Jahre verlängerte Garantie an. Du brauchst dich nur bei Intel melden und Sie tauschen die CPU aus.

Ob bei dir doch der Fehler woanders liegt, ist nicht auszuschließen. Sicher kannst Du nur durch ein Gegentest sein.
PSU oder auch MB ist denkbar.

Nachtrag:
Ich würde jetzt erst mal Normal weiter machen. PC wie immer nutzten, Spielen und was Du sonst so treibst. Kannst Glück haben und es lag nur am alten UEFI, mit den Funktionen der neuen Grafikkarte und wenn doch der Fehler wieder kommt, CPU bei Intel einreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hellhound Non XT. Hatte dasselbe, auch mehrere Kabel getestet zu Beginn. Die Karte ist nicht defekt.
Welches Gehäuse hast du? Schau dir bitte die Blende an auf der Aussenseite der Karte. Passt der Stecker gut hinein? Hast du die Karte vorher angeschraubt und erst danach den Stecker des Kabels in den Port gesteckt? Hattest du Widerstand? Ich wurd wollig, 1-2 Std oder 3-4 Std, je nach dem, Treiber Absturz, Signal weg...
Je nach Gehäuse ist der Platz extrem eng. Habe mehrere Kabel getestet, immer dasselbe.
Versuche folgendes:
-Kabel aus der Grafikkarte herausziehen
-Schrauben der Grafikkarte entfernen die sie am Gehäuse halten. Halte sie mit der Hand im Sockel.
- Halte die Grafikkarte etwas nach unten, dass der Anschluss der Karte frei liegt.
- Steck das Kabel in den Port hinein
- Bewege die Karte langsam nach oben, bis der Stecker des Kabels an der Blende anschlägt und nicht weiter.
Versuche dann langsam die Schrauben wieder einzusetzen und langsam mit dem Schraubenzieher anzuziehen.
Wenn du das tust, zieh die Karte dabei etwas nach unten.

Ich habe das so gemacht. Kein Signalabbruch mehr, Kein Treiberabsturz deswegen, weder im alten Gehäuse und PC, noch im neuen PC und neues Gehäuse.
Ich kann es nur darauf beziehen, dass da rund 1 mm fehlt auf der Karte bei der Blende bei manchen Gehäusen. Und ja, der Platz ist extrem Knapp je nach Gehäuse.

Wenn ich die Hellhound festgeschraubt habe und danach erst das Kabel einstecken will, es war fast nicht Möglich.

Ich weis nicht ob das bei anderen Herstellern auch so ist, aber bei meiner Powercolor ist es so. Ich wusste zuerst echt nicht was los ist. Manchmal 20 Minuten, 1 Std, 4 Std... ohne Ausfall, Ob Ingame, oder Desktop, plötzlich war das Signal weg. :-|

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein neues oder anderes DP Kabel oder HDMI Kabel probiert .
Ich würde auch in diese Richtung gehen, zumal MF die Karte als funkionstüchtig eingeschätzt hat.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit folgendem DP-Kabel (und es ist auch nicht zu teuer):
8k DP Kabel (bei Amazon)
[...]
Versuche dann langsam die Schrauben wieder einzusetzen und langsam mit dem Schraubenzieher anzuziehen.
Wenn du das tust, zieh die Karte dabei etwas nach unten.

[...]
Wenn ich die Hellhound festgeschraubt habe und danach erst das Kabel einstecken will, es war fast nicht Möglich.

Ich weis nicht ob das bei anderen Herstellern auch so ist, aber bei meiner Powercolor ist es so. Ich wusste zuerst echt nicht was los ist. Manchmal 20 Minuten, 1 Std, 4 Std... ohne Ausfall, Ob Ingame, oder Desktop, plötzlich war das Signal weg. :-|
Da muss ja nur das MB minimal(!) nicht korrekt eingebaut sein oder beim Gehäuse ist die Slotblendenhalterung irgendwie schief... Ich hatte mal das Problem bei einem Antec Lanboy-Gehäuse, da konnte ich nur eine von drei Karten(generationen) per Schraube fixieren (ansonsten fand ich das Gehäuse zu gut, als dass ich es tauschen wollte).

Ich bin bei dir und bei @spidermanx , es liegt ein (minimaler) Montage"fehler" oder ein Ausfall beim Kabel vor, dass lange Zeit "knapp" funktionierte und nun aufgrund von Faktor X (Erstrahlen, Ziegenleber vom Gehäuse entfernt, Kontaktalterrung...) Ausfälle produziert. Bei mir hat ein fehlerhaftes Kabel nicht nur den erfolglosen, aber mehrfachen Griff in die Equipmentkiste bis zuletzt zum Monitortausch provoziert, ohne Ergebnis..., erst das oben angegebenen Kabel eliminierte die Ausfälle.

@bademeisterheisster :
Viel Glück und Erfolg bei der nachhaltigen Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück