• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ PC - Kann ich damit halbwegs zocken?

master_of_jellyfish

Schraubenverwechsler(in)
900€ PC - Kann ich damit halbwegs zocken?

Hi Leute!

Nachdem ich ausnahmsweise mal Geld habe und mir mein derzeitges Notebook ziemlich am Nerv geht (v.A. leistungsmäßig - n pavilion dv7-3130eg kann halt net grad viel) will ich mir einen neuen PC zusammenschrauben. Da ich aber in der Retailhardware überhaupt keinen Überblick (mehr) habe, brauche ich eure Hilfe. Ich habe zuerst an ein System mit AMDs aktueller Bulldozer-Architektur gedacht (FX-6200), nach einiger Beschäftigung mit der Bulldozer-Plattform allerdings festgestellt, dass die maximal in Virtualisierungsumgebungen bei Servern interessant ist und den Gedanken wieder verworfen.

Also Intel - leider ist das dann doch etwas teurer, daher habe ich das System schon etwas abgespeckt. Derzeit sieht meine Konfiguration so aus:

CPU: Intel i5 3570K Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Österreich
Mainboard: MSI Z77A-G41 MSI Z77A-G41, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-040R) | Geizhals.at Österreich
RAM: Corsair Vengance 16GB Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9) | Geizhals.at Österreich
HDD: 1 TB Segate Baracuda Seagate Barracuda Green 5900.3 1000GB, SATA II (ST1000DL002) | Geizhals.at Österreich
GraKa: AMD RADEON HD 7850 PCS+ PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) | Geizhals.at Österreich
Netzteil: MS-Tech Value Edition 550W ATX 2.3 (MS-N550-VAL-CM) | Geizhals.at Österreich
Case: Thermaltake Overseer RX-1 Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) | Geizhals.at Österreich
wlan: Gigabyte GC-WB150, 150Mbps, PCIe x1 | Geizhals.at Österreich
dvd brenner: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP) | Geizhals.at Österreich

Mit dem Gehäuse bin ich nicht ganz zufrieden (wollte eigentlich den Bitfenix Colossus, der ist mir aber zu teuer), aber der Overseer hat den Vorteil, dass ich auch 2,5"-Platten einbauen kann, wenn ich das richtig verstanden hab. Wäre ganz genial, weil ich dadurch noch mal 750GB zusätzlich reinbekäme - die hab ich nämlich schon. Wlan und DVD-Brenner sind Standard.

Was will ich mit dem System machen?
Minecraft mit Shadermod und Optifine, Diablo III auf max, TM² zumindest auf sehr gut. Ich bin nicht so der Shooter-Fan, aber evtl. auch BF3 / CoD. Mal gucken.

Das Ganze System bekomme ich nun, da ich nicht immer beim Bestbieter kaufen würde, für 913,88€. Was kann ich noch verbessern, wo kann ich noch sparen? Viel teurer sollte es nicht mehr werden.

AW: 900€ PC - Kann ich damit halbwegs zocken?

Das Netzteil is Crap. Nicht kaufen! Besser wäre da ein be Quiet Straight Power E9 450 oder ein Pure Power L8 CM 430W.

Zum Spielen reichen 8GB mehr als aus.

Bei der Grafikkarte würde ich zur Sapphire Dual Fan greifen.

HDD würde ich eine flottere Samsung HD103SJ kaufen.

kauf dir ein nt von bq: e9 cm
kauf dir ein gehäuse für ~50€ und das ersparte steckst du in die graka: 7870
dann kannst du besser so einen wlan stick nehmen und den mit einem verlängeringskabel dahin legen, wo der empfang am besten ist.
dieses board ist auch besser ausgestattet und kostet das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:

Niemals am NT sparen:daumen2: Bei dem Preis muss einem doch auffallen, dass das nicht gut sein kann sondern ein Chinaböller ist. Deine Hardware bittet darum, die will kein Grillfest mit abschließendem Feuerwerk.

Investier da lieber ordentlich: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland

WLAN: TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0 | Geizhals Deutschland

Was willst du mit 16GB RAM, das bringt nur bei Videoschnitt was.

Also USB-Wlan-Adapter mag ich nicht, damit habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst mit USB-Verlängerung ging nix, mit ner internen PCI-Karte und ordentlichen Antennen aber schon. Hat sich das mittlerweile gebessert bzw. kann ich an die USB-Lösungen vernünftige Antennen dran machen?

Achja, was ich vergaß zu erwähnen: ich wohne in Österreich, geizhals-Österreich-Links wären also cool. thx.

Joa, Netzteil hab ich getauscht. Habe aber mit solchen billigeren Teilen nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, außer, dass man sie nach 1,5 Jahren besser ersetzten sollte... Hatte die aber auch noch nie in High-End-PCs, bloß in $random dingern.

Die 7870 ist in Österreich leider unbezahlbar (300€ w00t), selbst wenn ich RAM reduziere und das Gehäuse tausche (In Win Mana 136 schwarz | Geizhals.at Österreich sieht gut aus) bin ich immer noch überm Budget. Was nutzt mir ein PC wenn ich nix hab, was ich drauf spielen kann^^

Nach allen Änderungen sieht das dann so aus:
CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Österreich
MOBO ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Österreich
RAM Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) | Geizhals.at Österreich
HDD 1TB Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (HD103SM) | Geizhals.at Österreich
graka PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) | Geizhals.at Österreich
netzteil be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Österreich
gehäuse In Win Mana 136 schwarz | Geizhals.at Österreich
wlan Gigabyte GC-WB150, 150Mbps, PCIe x1 | Geizhals.at Österreich
dvd brenner Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP) | Geizhals.at Österreich

Gesamtpreis: 926,90€

Spar die OC Version und nimm den i5 3450 und ein B75 Board. Dann kannst du dir eine AMD 7870 leisten und hast mehr Gaming Leistung.
Und kauf dir ein vernünftiges Netzteil. Das Ms Tech ist der letzte Schrott.

Also USB-Wlan-Adapter mag ich nicht, damit habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst mit USB-Verlängerung ging nix, mit ner internen PCI-Karte und ordentlichen Antennen aber schon. Hat sich das mittlerweile gebessert bzw. kann ich an die USB-Lösungen vernünftige Antennen dran machen?

Ob du einen Stick hast oder eine Karte macht keinen Unterschied.

Das Gehäuse ist etwas schmal, da ist die Kühlerwahl ordentlich eingeschränkt.
Wenn wir schon beim Kühler sind: Ein K Prozessor macht ohne Kühler wie den macho in CPU-Kühler | Geizhals.at Österreich keinen Sinn, da kannst du dir dann das Geld sparen und einen Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Österreich kaufen, den man übrigens auch auf 3,7GHz übertakten kann (Z77) oder 3450+B75
Der RAM braucht zu viel Spannung, Intel hat den Prozessor nur bis 1,5V freigegeben: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich

Nun, den K hatte ich genommen weil man mir woanders gesagt hat, der 2500K wär gut und ich dann aber ivy bridge wollte^^ Aber du hast schon recht, Sinn machts bei genauerer Betrachtung keinen. Danke für den Hinweis mit dem RAM, das hab ich übersehen. Mit anderem Prozessor, anderem RAM und anderem Mobo ging sich dann auch die 7870 aus -für gerade mal 1€ mehr. Find ich gut.

@Wlan habe ich entschieden, dass ich bei der PCIe-Karte bleibe. Die hat nämlich schon externe Antennen dabei, die ich geeignet positionieren kann, muss ich nix extra kaufen.

CPU Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Österreich
MOBO ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Österreich
RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich
HDD 1TB Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (HD103SM) | Geizhals.at Österreich
graka Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Österreich
netzteil be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Österreich
gehäuse In Win Mana 136 schwarz | Geizhals.at Österreich
wlan Gigabyte GC-WB150, 150Mbps, PCIe x1 | Geizhals.at Österreich
dvd brenner Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP) | Geizhals.at Österreich

Gesamt 927,82€

Kannst du so bestellen. Wenn du noch sparen willst kannst du das Straight E9 450 Watt nehmen. Das hat zwar kein KM aber du sparst noch mal Geld.

wAHRSCHEINLixh Kühler aufrüstoptionen
Ja;) aber zu deinem Post:
full

Er hat ja den 3570k am Anfang gepostet und daraus schließe ich, dass er evtl am Übertakten interessiert ist;)

Nö, Übertakten will ich eigentlich nicht, da kenne ich mich nicht aus und 900€ mag ich nicht unbedingt ruinieren^^ Der Grund, warum ich den 3450K gepostet hab war eigentlich der, dass man mir den 2500K iwann mal empfohlen hat und ich wollt halt ivy bridge. Wie laut ist der boxed-Kühler? Das wäre schon eine Überlegung, deswegen ein breiteres Gehäuse zu kaufen...

Ich würde so oder so ein ordentliches Gehäuse kaufen, dass für alles gewappnet ist, dann kannst du das Jahre nutzen.

Es gibt halt User die mit jedem neuen Rechner auch ein neues Case kaufen.

Zurück