• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ Gaming PC

Scarysize

Schraubenverwechsler(in)
900€ Gaming PC

Hallo Community,

einige Threads hab ich jetzt schon durchgewühlt, jedoch gibts immer die eine oder andere Abweichung, deshalb post ich jetzt mal meine Zusammenstellung und freue mich auf eure Meinungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
> Wie im Titel: 900€ (an paar Euro wirds nicht scheitern)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
> Alles da und noch recht "haltbar"

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
> Der alte soll komplett weitergegeben werden, also keine Ausschlachtung.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
> Ja, zwei vorhanden. Ein SyncMaster 2343NW (2048x1152) und ein Medion 19" (1280x1024). Sie werden und sollen weiterhin gleichzeitig verwendet

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
> Gespielt wird: League of Legends, Hearthstone, BF3, Sim City 5, Dota 2. Gearbeitet wird viel mit Eclipse und Visual Studio, sowie Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
> Muss nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
> Es sollten die atm neusten Spiele flüssig, auf einigermaßen ansehnlichen Einstellungen laufen. Ich möchte gerne alle Kompnenten in einen Shop bestellen, Mindfactory war mir da hauptsächlich ins Auge gefallen.

Meine momentane Zusammenstellungen (Anhang):

Anhänge

• pc config 2.PNG
    pc config 2.PNG
    105 KB · Aufrufe: 151

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 900€ Gaming PC

soweit nicht schlecht, allerdings würde ich die ssd vorerst weglassen und sattdessen einen xeon e3 1230 v3 (bringt vorteile bei einigen games und anwendungen) und eine r9 280x (etwa 15% schneller als die gtx 760) in die konfig nehmen

Wenn du einen Xeon nimmts, dann nimm bitte ein H87 board denn den Xeon kannst du eh nicht übertakten deswegen wäre das Z87 board unnötig.

Also der Xeon ist schon sehr teuer und SSD wäre mir schon sehr wichtig. Mit der R9 280X würde ich dann auch wieder über mein Budget kommen...

CPU Kühler/RAM/Netzteil gehen billiger und nimm den Xeon und ein zB Gigabyte H87 Board, sollte mit paar Änderungen alles passen in dein Budget.

CPU Kühler/RAM/Netzteil gehen billiger und nimm den Xeon und ein zB Gigabyte H87 Board, sollte mit paar Änderungen alles passen in dein Budget.

Mit billigeren Netzteilen habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Das von mir ausgewählt habe ich momentan auch verbaut und bin sehr zufrieden damit. Mit RAM kenne ich mich nicht sonderlich aus, was der höhere Preis dort ausmacht. Board werde ich ändern.

Irgendwelche RAM und CPU Kühler empfehlungen (sollte ins Gehäuse passen).

Nimm diese Zusammenstellung, unter 900€ und stärker als dein System.
Musst vorher deinen Warenkorb komplett leeren bevor du den link anklickst https://www.mindfactory.de/shopping...2200434c1c0148acd06e81a58c9c08c19dea3d3d6a54e
Anstatt einer SSD habe ich dir eine Hybridplatte rein gepackt (SSHD) 2000GB Kapazität und fährt genauso schnell hoch wie eine SSD und startet die Programme auch genauso schnell.
Hier der Test: Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase
Lies den Test aufmerksam durch, wenn dir die Resultate zusagen, nimm diese Lösung, ansonsten geh wieder auf die 760 und nimm die HDD+SSD Lösung, falls du sagst, nee die 2 Sekunden Unterschied sind zu viel^^
Beim RAR entpacken und paar anderen Sachen ist die SSD schon schneller, aber das macht man eher selten..., deswegen lesen und schauen ob es bei dir nur ums schnelle Hochfahren und starten der Programme geht etc pp.
Hab dir also paar Sekunden Unterschied gegen eine schnellere Grafikkarte + bessere CPU getauscht, der Xeon ist quasi ein i7 4770 nur ohne onboard Grafik.
Übrigens würde auch das 430W Netzteil (L8) locker reichen, falls Kabelmanagement unbedingt sein muss.

Das gefällt mir doch ganz gut, ich denke ich werde die Lieferbarkeit der SSHD noch abwarten und vielleicht das Netzteil mit einem lieferbaren ersetzen. Vielen Dank schon mal.

Den Quark mit den SSHDs würde ich sein lassen, entweder man nimmt eine richtige SSD

oder verzichtet darauf.

Den Quark mit den SSHDs würde ich sein lassen, entweder man nimmt eine richtige SSD

oder verzichtet darauf.

Wenn du deine Aussage auch begründest, dann kann wäre der der Hinweis natürlich auch hilfreich ;-)

Ich habe jetzt, weil mir die SSD wichtig ist, meine ursprüngliche Festplattenconifg beibehalten (1000GB HDD + 120GB SSD). Ansonsten würde ich die Empfehlung von Duvar übernehmen, jedoch sind RAM und Netzteil nicht bis morgen (zumindest der RAM) lieferbar.
Beim Netzteil würde ich jetzt zu dem hier greifen: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Beim RAM bin ich mir nicht sicher, entweder:
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
oder
8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

wobei letzteres nicht mit dem MB kompatibel ist, sehe ich das richtig?

EDIT: Würde gerne heute Mitternacht bestellen (Mindfactory bietet "Midnight-Shopping" mit kostenlosem Versand an).

Grüße
Scary

Eine SSHD hat nur einen kleinen Flash Speicher, in dem Dateien gespeichert werden, die häufig benutzt werden. Sobald neue Dateien ausgetauscht werden, ist sie so langsam, wie eine normal HDD.
Und der Flash Speicher ist nicht groß.
Mit einer SSD kann man das nicht vergleichen.

Du kannst eine SSD aber auch problemlos nachrüsten, wenn das Geld eher knapp bemessen ist und Grafikleistung erst mal wichtiger ist.

Na wenn ich jetzt passenden und lieferbaren RAM und Netzteil finde, dann ists ja kein Problem(siehe Thread S.1 letzter Post). SSD hät ich schon gern gleich

Gefällt mir. Mal sehen, wer bis heute Nacht noch seinen Senf dazu gibt. Aber das sieht mir in Ordnung aus

Anhänge

• pc config 3.PNG
    pc config 3.PNG
    102,6 KB · Aufrufe: 55

Eine SSHD hat nur einen kleinen Flash Speicher, in dem Dateien gespeichert werden, die häufig benutzt werden. Sobald neue Dateien ausgetauscht werden, ist sie so langsam, wie eine normal HDD.
Und der Flash Speicher ist nicht groß.
Mit einer SSD kann man das nicht vergleichen.

Joa stimmt schon 8GB Flash Speicher, nur bei einem begrenzten Budget, würde ich ganz klar auf die SSHD setzen, es ist schneller als eine HDD und bereits beim 2. Durchgang (zB beim Hochfahren) startet es ähnlich schnell wie mit einer SSD.
Wenn er jeden Tag 5 Programme neu installiert :ugly: muss die Platte natürlich erst einmal lernen wieder.
Nur wer installiert täglich was neues?

Man installiert in der Regel das Betriebssystem + alle updates und alle Programme die man nutzt und dann ist erstmal Ruhe, zumindest ist es bei mir so, nach dem man soweit alles hat, installiert man nicht andauernd neue Sachen.
Nur hätte ich die Auswahl (jetzt nicht unbedingt auf diesen Fall bezogen) zwischen einem i5 + GTX 760 +SSD+HDD vs Xeon + GTX 770 + SSHD, würde ich mich für letzteres entscheiden, deswegen, habe ich ihm auch gesagt, er soll alles aufmerksam durchlesen und danach entscheiden, ob ich nun gelegentlich ein paar Sekunden warte, wenn ich neue Sachen installiere... dem gebe ich nicht sooo viel Gewichtung.
Mit einer SSD+HDD fährst du aber auch sehr gut lieber TE, in deinem Fall könntest du sogar den Xeon mitnehmen, da ich auch bei diversen anderen Teilen aus deiner Konfig, günstigere Alternativen vorgeschlagen hatte.

Nimm doch den günstigeren RAM? Hast dein sowieso schon bissl zu weit ausgereizt so + der andere RAM ist bissl schneller und 8€ günstiger.

Zurück