90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Ich habs ******* auf den Punkte gebracht in meiner News, war auch noch früh: es geht schlichtweg darum: man erhoffte sich durch DRM HÖHERE (!) Verkäufe,stattdessen verkauft man jetzt 10x weniger. Einfach nur spitze ^^

Ist dann ja genau das Gegenteil von dem, was du gedacht hast. :D

Aber welcher bekloppte Analyst denkt, dass die Verkäufe in dem Maße steigen? :what:
Und wer glaubt dem das? :hmm:

Ist dann ja genau das Gegenteil von dem, was du gedacht hast. :D

Aber welcher bekloppte Analyst denkt, dass die Verkäufe in dem Maße steigen? :what:
Und wer glaubt dem das? :hmm:
Wo ist das das Gegenteil? Das hab ich doch eh so geschrieben, nur nicht so primitiv einfach.... :schief:
super User News und super News.
aber 90% sind schon sehr unrealistisch... ich denke es bewegt sich im Rahmen von 20-50% :ugly:
Das ist ja nicht meine Theorie sondern deren Angabe ;)
Warum Spekulieren wenn es Zahlen gibt?
Außerdem frage ich mich woher die Zahl stammt:huh:
Dazu müsste man nur die Quelle Lesen...
Es sind nämlich nur 36 Prozent Umsatzeinbußen:)
Die Zahlen sind ja nicht von mir. Quelle für deine Zahlen?
Edit: ah sorry habs erst jetzt gesehen http://spiele.t-online.de/spiel-publisher-ubisoft-quartalsumsatz-gesunken/id_48205258/index
Du hast meinen Artikel nicht richtig gelesen, es sind nicht deine genannten 36 Prozent, die Beziehen sich auf das VORJAHR, und diese News bezieht sich auf die EINFÜHRUNG DER NEUEN DRM METHODEN.
Bitte nicht verwechseln.
Es sind also DEUTLICH MEHR ALS 36 %, eventuell stimmen die 90% ja doch

Zuletzt bearbeitet:

Geringerer Umsatz durch übertriebenen DRM find ich gut.
Hab selbst auch keine Ubisoft Spiele mit dem DRM gekauft.

Früher war ich immer der Meinung "Online Zang ist mir doch total egal, ich bin eh immer im Netz..."...diese Einstellung änderte sich, als ich Zur Bundeswehr kam...besser gesagt auf ein Schiff bei der Deutschen Marine.
6-12 Wochen Seefahrt (oder halt Zeit ohne deutschen Hafen) waren keine Seltenheit, also war es schlichtweg UNMÖGLICH online zu gehen (auf See ist es für die Besatzung eh nicht möglich und wer verbringt die kostbare Zeit im Auslandshafen mit Zocken im Internetcafe?!). Da ist mir sowas wie der Onlinezang wirklich unangenehm aufgefallen...in 10-15 Jahren könnte man sowas durchaus ohne größere Probleme bringen. Wenn das Breitbandinternet überall ausreichend ausgebaut ist, ebenso wie LTE (oder was auch immer da noch kommt) und jeder Laptop auch permanent online sein kann (außer auf See :D ). Aber in der heutigen Zeit: Nicht wirklich nutzerfreundlich.

Es sind nämlich nur 36 Prozent Umsatzeinbußen:)

Außerdem frage ich mich woher die Zahl stammt:huh:

Dazu müsste man nur die Quelle Lesen...

Er hat zu diesem Zeitpunkt keine Quelle für seine 36% genannt....

Es sind also DEUTLICH MEHR ALS 36 %, eventuell stimmen die 90% ja doch

Wie sollen die denn bitte stimmen? Das hieße ja auch das die Konsolenverkäufe bei Ubi extrem eingebrochen sind, und das ist einfach nicht der Fall. Und nur der PC macht mit Sicherheit nicht 90% von Ubisofts Umsatz aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dann könnten es 90% des PC-Absatzes sein, das müsste dann durchaus auch 36% des Gesamtmarktes betreffen, aber das sind reine Spekulationen.
Ich bin nur überzeugt davon, das jede Aussage zu "DRM ist ein Erfolg" eine glatte Lüge ist.
DRM kann kein Erfolg gewesen sein. Da selbst hartgesottene Ubisoft-Fans, die ich kenne, sich SPiele nichtmehr gekauft haben, als der ganze Online-Kram begonnen hatte. Lieber auf alternativem Weg besorgen.
Aber wie gesagt, 90% des Gesamtumsatzes würde bedeuten, das Ubisoft dieses Jahr den Laden dicht macht.:daumen2:
Und das wäre dann doch auch schlimm, so sehr ich ihnen einen Misserfolg mit DRM wünsche, wäre es ein schlechtes iOmen für PC-Gamer!

@Themenstarter
Wo aber steht der von Dir aufgestellte Zusammenhang in deinen Quellen das:

a) 90% Umsatzeinbuße gemeint sind und
b) Diese dann auf DRM zurückzuführen sind. Ich kanns nicht finden.

Darüber hinaus wird ja ein paar Quellen weiter, in der Originalmeldung davon gesprochen, dass sich die 90% auf die Kopierproblematik beziehen. Siehe hier:
"It's impossible to know how bad piracy is," agrees Michael Pachter, Wedbush Morgan analyst, "but it's pretty bad. [Clarification - Michael Pachter heard from Ubisoft that piracy rates were as high as 90 per cent per title.]"

Hier kommen die 90% her und der in der News hergestellte zusammenhang läßt sich nicht daraus ableiten.
Die 90% beziffern die Quote für die illegale Nutzung pro Titel.

MfG

aha, und morgen kommt der weihnachtsmann xD sry, aber das stimmt nie im leben. soviele zocker gibts ja garnich auf der welt :ugly:

Naja wenn eine Sparte (PC) der sowieso nur ca 1 % ausmacht um 90% einbricht, dann ist das für Ubisoft ein feuchter Furz aus globaler Umsatz und Gewinnsicht. :(

Von daher werden die nen Teufel tun und da was ändern.

Also bitte schreibt nicht "90% Umsatzeinbußen" sondern "PC Sparte um 90% bei Ubisoft geschrumpft".

Was mich wirklich erstaunt ist, dass die PS3 allein ca 20mal so viel verkauft wird wie für den PC.
Klar, dass Konsolen beliebter sind, aber so krass !? Da darf man ja froh sein, dass das Spiel überhaupt auf PC kommt.

Das liegt vielleicht auch daran, dass viele AC lieber mit Gamepad spielen und wenn das schon auf der PS3 vorhanden ist, wird es auch dort gespielt.

Man könnte es auch auf dem PC verwenden, aber so weit denkt dann keiner.

Was mich wirklich erstaunt ist, dass die PS3 allein ca 20mal so viel verkauft wird wie für den PC.
Klar, dass Konsolen beliebter sind, aber so krass !? Da darf man ja froh sein, dass das Spiel überhaupt auf PC kommt.

Das liegt aber daran, dass Du das Spiel auf der PS3 schwerer kopieren kannst als bei der XBox360 oder eben PC.
Alleine daran zeigt sich doch wie weit verbreitet Raubkopien sind auf den beiden Plattformen sind. Wenn du mal davon ausgehst, dass PS3 und XBox360 weltweit ungefähr gleich verteilt sind (um ein paar Prozentpunkte hier und da streiten wir mal nicht) bekommt man eine Ahnung davon wie viele Raubkopierer es gibt.

Die Frage, die man sich gemeinsam mal stellen könnte ist doch: Wie könnte ein effektiver Kopierschutz aussehen, der einen nicht ausspäht, aber dennoch diese Raubkopierer endlich verhungern lässt. Jeder der behauptet, dass es gar nicht so viele Raubkopierer gibt und die ehrlichen Käufer bei jedem Titel überwiegen hat glaube ne echt fiese rosa-rote Brille auf.

Bis jetzt sind doch nur Hardwarelösungen akzeptiert, oder? Sony setze bei der PS3 auf damals sündhaft teure Blurays, Sega mit der Dreamcast gar auf ein eigenes Format - Nintendo hat die Cartridges künstlich lange am Leben gehalten - aber wie löst man das Problem bei einem PC?

Ich denke wer eine gute Idee dafür hat, darf es sich auch rausnehmen, die Versuche der Publisher Raubkopien via DRM einzudämmen, zu kritisieren.
Ich denke DRM oder ähnliche Methoden sind immer noch erträglicher als der pure Stream eines Bildes - denn darauf wird es im Zweifel hinaus laufen, wenn man das nicht in den Griff bekommt - das könnte man ja dann kontrollieren.... :daumen2:

Die Cartridges wurden aber auch in Masse kopiert, allerdings in Asien.

Ich denke wer eine gute Idee dafür hat, darf es sich auch rausnehmen, die Versuche der Publisher Raubkopien via DRM einzudämmen, zu kritisieren.
Ich denke DRM oder ähnliche Methoden sind immer noch erträglicher als der pure Stream eines Bildes - denn darauf wird es im Zweifel hinaus laufen, wenn man das nicht in den Griff bekommt - das könnte man ja dann kontrollieren.... :daumen2:

Weiß ja nicht wo du lebst, aber das wird so schnell nicht kommen. ich glaube dem ganzen HokusPokus nicht den Onlive verbreitet.
Da gibts gute Artikel zu, die jeden einzelnen Punkt auseinandernehmen, den der CEO anführt, nicht zuletzt das man die Rechenleistung der Nasa mit jener der NSA und CIA vereinen müsste um das massenmarkttauglich zu machen. Und das für 3,99 pro Spieler?
WoW läuft auf deinem eignene PC, für 10€ im Monat und hat schon massive Serverausmaße, bei nicht gerade HD-Grafik.

Du kannst das nicht eindämmen mit der Raubkopie, wenn du die Leute nicht fassen kannst, also wäre das der einzige Weg. Aber der ist eben nicht möglich, also macht es keinen Sinn, sich das wenige Geschäft noch mit hinrissigen DRM-Sachen kaputtzumachen, die auch noch Milliarden in der Entwicklung kosten...

zumal wieso so einen aufwand, wenn der pc markt doch im vergleich eh vernachlässigbar is? lieber auf kopierschutz/drm verzichten und das game nen 10er billiger machen. raubkopierer bekommens so oder so und die ehrlichen käufer werden nich bestraft sondern ma bissl belohnt.

Darüber hinaus wird ja ein paar Quellen weiter, in der Originalmeldung davon gesprochen, dass sich die 90% auf die Kopierproblematik beziehen. Siehe hier:
"It's impossible to know how bad piracy is," agrees Michael Pachter, Wedbush Morgan analyst, "but it's pretty bad. [Clarification - Michael Pachter heard from Ubisoft that piracy rates were as high as 90 per cent per title.]"

Hier kommen die 90% her und der in der News hergestellte zusammenhang läßt sich nicht daraus ableiten.
In der Quelle fallen zwei Aussagen von Pachter, der sich auf Ubisoft bezieht:

Michael Pachter: "Ubisoft told me that their PC game sales are down 90 per cent without a corresponding lift in console sales." >>> heißt eindeutig 90% Verkaufsrückgang der PC Verkäufe
Michael Pachter: heard from Ubisoft that piracy rates were as high as 90 per cent per title. >>> liefert den Grund für DRM, nämlich weil 90% kopiert wurden, ist also vollkommen unabhängig von Aussage 1

Du musst den Kontext des Artikels beachten. Darin geht es um Raubkopien und DRM generell und nicht nur um Ubisofts Geschäftsjahr.

@Cyrixfive

Toller Beitrag, sehe ich ähnlich - auch wenn ich der Meinung bin, dass es mir als Kunden freisteht, die bisherigen Systeme zu kritisieren, egal ob ich jetzt einen besseren Vorschlag habe oder nicht. Ich bin Kunde, ich bin König, der Schutz ihres Produktes darf nicht zu meinen Lasten gehen. Punkt.

Das Problem ist, dass der PC als modulare Plattform ungleich schwieriger zu schützen ist. Online-Aktivierung bei Installation (natürlich mit telefonischer Alternative, sofern kein Internet vorhanden) empfinde ich als akzeptabel und ist zumindest ein gewisser Schutz.
Etwas 100%ig Sicheres wird es ohnehin geben; von der Illusion können wir uns verabschieden.

In der Quelle fallen zwei Aussagen von Pachter, der sich auf Ubisoft bezieht:

Michael Pachter: "Ubisoft told me that their PC game sales are down 90 per cent without a corresponding lift in console sales." >>> heißt eindeutig 90% Verkaufsrückgang der PC Verkäufe
Michael Pachter: heard from Ubisoft that piracy rates were as high as 90 per cent per title. >>> liefert den Grund für DRM, nämlich weil 90% kopiert wurden, ist also vollkommen unabhängig von Aussage 1

Du musst den Kontext des Artikels beachten. Darin geht es um Raubkopien und DRM generell und nicht nur um Ubisofts Geschäftsjahr.
Woher entnimmst du bitte aus dem Text das die 90% illegal use auf das DRM zurückgeführt wird?
In der News-Headline wird dieser Zusammenhang hergestellt aber in keiner der Quellen gibt es einen Bezug dazu. Wo finde ich diesen?

MfG

Das Recht darf sich grundsätzlich JEDER herausnehmen, der für das Produkt bezahlt. Ich glaube es hakt langsam. :ugly:

DRM ist in erster Linie eine Salamitaktik in Bezug auf die Umstellung auf Digitaldistribution (kein Einzelhandel, kein Gebrauchtmarkt). Online Aktivierung ist nicht sicherer als ein DVD Check und war anfangs nicht akzeptiert. Stück für Stück hat man das geändert. Der nächste Schritt ist der komplette Verzicht auf physische Speichermedien.

Woher entnimmst du bitte aus dem Text das die 90% illegal use auf das DRM zurückgeführt wird?
Wen interessiert das? Ubisoft hat laut Analyst, der sich auf interne Quellen bezieht, 90% weniger PC Spiele seit DRM Einführung verkauft. Mehr muss ich nicht wissen. Ob da noch paar Konsolenabwanderer und ein paar die ihr Hobby an den Nagel gehängt haben oder zu schlechte Spiele mit reinspielen, juckt mich nicht.

Wen interessiert das? Ubisoft hat laut Analyst, der sich auf interne Quellen bezieht, 90% weniger PC Spiele seit DRM Einführung verkauft. Mehr muss ich nicht wissen. Ob da noch paar Konsolenabwanderer und ein paar die ihr Hobby an den Nagel gehängt haben oder zu schlechte Spiele mit reinspielen, juckt mich nicht.
Mich, schliesslich stellt diese Behauptung die hier geführte Diskussiongrundlage dar und ist eigentlich nichts mehr als eine Annahme.

MfG

Hi,

finde den DRM auch mist und kaufe deshalb auch keine Ubi Spiele zur Zeit mehr.

Aber was ich mich Frage ist wo ihr die Zahlen herbekommt weil auf der Investor seite der Ubigroup gibt es noch keine Presse Zahlen zu Halbjahr1 bzw Quartal 2! Es gibt zwar einen Umsatzrückgang von 35% im ersten Quartal wobei der PC Anteil aber von 7% 2010 auf 11 % 2011 gestiegen ist. Bedeutet das der PC Absatz mehr oder weniger konstant ist und nur bei den anderen Platformen einen Umsatzrückgang gab. Ärger hin oder her es gibt immer noch zu viele Spieler am PC die sich die Produkte von Ubisoft Kaufen. Hier mal die Werte zumindest von Quartal 1 von 2010 und 2011 auf Umsatzebene nur PC:

Quartal 1
2010: 7% von 161 Mio ca. 11,27Mio
2011 11% von 103 Mio ca. 11,33 Mio

Grüße

PS: Für alle die sich für Umsatz etc von Ubi Informieren möchten hier der Link:
Results and sales=

Zurück