90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

spiele mit "normalen" kopierschutz werden gekauft, drm = raubko.... ehhh nicht gekauft. drm zu kaufen und danach cracken zu müssen ist lächerlich...

Tja, ich habe Ubisoft zwar vorher schon nicht gemocht, doch gute Titel habe ich trotzdem gespielt.

Aber nach dieser DRM Aktion habe ich die auch komplett boykottiert. Onlinezwang wenn ich ein Spiel, das ich gekauft habe spielen möchte? Gehts den Herren noch gut?

Jetzt haben sie die Quittung!

darum geht es doch garnicht, es geht um das wie nicht um das was !

und wenn ich etwas Käuflich erwerbe, will ich auch bestimmen ob ich es behalte oder Verkaufe, das hat nichts mir Kopieren zu tun!

Schon mal die AGB´s bei einem Spiel (auch eins ohne Steam, Launcher oder sonnst was) oder einer Software durchgelesen? ;)

Du erhältst nur eine Nutzungsrecht, was du damit anstellst entscheidet der Hersteller. Das gilt nicht für den Datenträger, was blöd ist... Aber naja. :schief:

Und der vergleich mit dem kopieren sollte nur zeigen, das Software was anderes ist als Physische Dinge. Vergleiche mit diesen sind nicht wirklich möglich.

Wenn die AGB nicht außen an der Packung klebt ist sie in DE ungültig!
Das gilt auch für EULAs.

Schon mal die AGB´s bei einem Spiel (auch eins ohne Steam, Launcher oder sonnst was) oder einer Software durchgelesen? ;)

Du erhältst nur eine Nutzungsrecht, was du damit anstellst entscheidet der Hersteller. Das gilt nicht für den Datenträger, was blöd ist... Aber naja. :schief:

Und der vergleich mit dem kopieren sollte nur zeigen, das Software was anderes ist als Physische Dinge. Vergleiche mit diesen sind nicht wirklich möglich.

Nur weil es da steht, und die Hersteller es gerne so hätten, ist es damit in Deutschland noch lange nicht gesetztlich bindend.
Das wäre es nur, wenn du die Möglichkeit hast, das vor dem Kauf am Objekt nachzuvollziehen.
Ergo müsste es auf der packung stehen, oder ein Internethändler müsste es dir vor dem Kauf sagen/ dich explizit darauf hinweisen.
Und das wird auch net ausgehebelt, bloß weil das in Eulas/Agbs steht^^. Rechte können in Deutschland nur zugunsten des Bürgers/Verbauchers vom GG, BGB, HGB oder sonstigen Abweichen. Anderweitige Bestimmungen sind bis auf weiteres erstmal rechtlich nicht wirksam.

Ubi Soft ist ein Publisher, die können nicht einfach die PC Sparte dicht machen.

90% ist aber ziemlich heftig, entlassungen sind da ja schon vorprogrammiert...

quantenslipstream schrieb:
Ubi Soft ist ein Publisher, die können nicht einfach die PC Sparte dicht machen.

Nein, Ubisoft ist Entwickler und Publisher. Assassin's Creed ist eine Eigenproduktion (Ubisoft Montreal), und dementsprechend könnten sie die PC-Entwicklung von AC einstellen. Gleiches gilt auch für Splinter Cell.

das letzte ubi spiel war prince of persia, der teil der extra ohne drm rausgebracht wurde.
seitdem habe ich jeden ubisoft titelt entweder wegen ihrem online drm shice zurückgeschickt oder gar nicht erst bestellt, egal wie sehr es gejuckt hat, mein geld gibbet nicht für sowas, spiel ich lieber andere spiele die nicht ubi als publisher haben :devil:

Nein, Ubisoft ist Entwickler und Publisher. Assassin's Creed ist eine Eigenproduktion, und dementsprechend könnten sie die PC-Entwicklung von AC einstellen.

Schon klar, aber sie sind eben auch Publisher und ich kann mit nicht vorstellen, dass es Plötzlich kein Anno mehr gibt, nur weil Ubi Soft die PC Ecke entsorgt.

Schon klar, aber sie sind eben auch Publisher und ich kann mit nicht vorstellen, dass es Plötzlich kein Anno mehr gibt, nur weil Ubi Soft die PC Ecke entsorgt.

Warum nicht? Falls (!) die 90% stimmen, und die Unterstützung des PCs sich für Ubisoft nicht mehr rechnet, dann lassen sie es eben.

Wenn die AGB nicht außen an der Packung klebt ist sie in DE ungültig!
Das gilt auch für EULAs.

Sie sind nicht ungültig, nur unwirksam. Wenn es immer so wäre wie bei Steam, wo auf der Verpackung steht das man sich vorher die AGB´s anschauen soll, sehe die Sache schon wieder anders aus. Ändert aber nichts daran, das es sich nur um ein Nutzungsrecht an der Software handelt die man Kauft.

Nur weil es da steht, und die Hersteller es gerne so hätten, ist es damit in Deutschland noch lange nicht gesetztlich bindend.
Das wäre es nur, wenn du die Möglichkeit hast, das vor dem Kauf am Objekt nachzuvollziehen.
Ergo müsste es auf der packung stehen, oder ein Internethändler müsste es dir vor dem Kauf sagen/ dich explizit darauf hinweisen.
Und das wird auch net ausgehebelt, bloß weil das in Eulas/Agbs steht^^. Rechte können in Deutschland nur zugunsten des Bürgers/Verbauchers vom GG, BGB, HGB oder sonstigen Abweichen. Anderweitige Bestimmungen sind bis auf weiteres erstmal rechtlich nicht wirksam.

In DE nicht wirksam in der bisherigen form (Ausnahme Steam-Games). Aber wie oben schon erwähnt, man erwirbt nur ein Nutzungsrecht, auch in DE.

Dann wird aber eher der Entwickler sich einen neuen Publisher suchen.

Bei Anno:
Erst mal einen neuen finden. Und wenn die Rechte für das Game bei Ubi liegen, dann war es das erst mal mit dem Game.

Bei AC und SC:
Eigenentwicklungen. Wenn die (PC) Studios geschlossen werden, dann werden sie halt geschlossen. Für Konsole würden die Games ja weiter erscheinen.

Bei Anno:
Erst mal einen neuen finden. Und wenn die Rechte für das Game bei Ubi liegen, dann war es das erst mal mit dem Game.

Nicht unbedingt, Ubi Soft will auch Geld verdienen also werden die Studios verkauft und die Rechte ebenso.

Bei AC und SC:
Eigenentwicklungen. Wenn die (PC) Studios geschlossen werden, dann werden sie halt geschlossen. Für Konsole werden die Games ja weiter erscheinen.

Wenn du das dann eben spielen willst, musst du dir die Konsolen Version kaufen, ich denke kaum, dass das Ubi Soft was ausmacht.

Zurück