8Gb DDR3 Nötig ??

GIGAFreakY

Komplett-PC-Käufer(in)
8Gb DDR3 Nötig ??

Hay leute ich habe gerade 4Gb ddr3 ram und möchte gerne noch 4Dazukaufen.
Ich möchte wissen ob das nötig ist und was das für auswirkungen hatt.

SCHNELL ANTWORTEN BITTE
Das angebot geht nitt mehr lange

AW: 8Gb DDR3 Nötig ??

Obs nötig ist oder nicht, hängt davon ab was du mit dem Rechner machst.
Für den normalen Anwender reichen 4 GB aus, mehr braucht man eigentlich nie.

Forum hängt, bitte löschen, danke.

verstehe nicht was du damit meinst xD

Zum Thema: Natürlich bekommste 4gb sehr günstig aber für normale Anwender wirds sich kaum lohnen, außer du kaufst auf Vorrat, aber ich würde sagen das Geld kannste sparen. Ab 20€ würde ich zuschlagen da normale Preise auch schon bei 30-35€ liegen, aber auch ziemlich unbegründet xD

nichts geht über RAM, außer noch mehr RAM xD Wenn du nur Zockst und surfst dann reichen 4 GB (zurzeit) tatsächlich... Schaden kann es aber auch nicht, :P außerdem muss dein Board mit der Vollbestückung klar kommen. Und das ist selbst bei 100% identischen RAM nie zu 100% gegeben.

hol dir denn 4gb kannst da nix falsch machen so mehr so besser! 4Gb langen zuzeit auch aber mehr ist immer besser!

guck aber zu erst ob das die gleichen rams sind wie du schon hast! sprich version und so weiter

Ich würd mir keine 4GB dazuholen. Nur wenn ich sowieso irgendwas bestellen und Versandkosten berappen muss, würd ich es mir überlegen - aber es bringt halt erstmal absehbar nichts, wenn Du nicht grad Videoeditung oder so was machst. Kauf Dir von dem Geld lieber ein schönes neues Spiel, welches garantiert mit 4GB ebensogut läuft wie mit 8GB ;)

außerdem muss dein Board mit der Vollbestückung klar kommen. Und das ist selbst bei 100% identischen RAM nie zu 100% gegeben.

Warum haben Mainboards dann 4 RAM Slots und unterstützen 16 GB, wenn sie mit Vollbestückung dann doch nicht laufen?

4 GB sind völlig ausreichend. 8 GB lohnen sich nur, wenn du oft Videos bearbeitest. Ich habe auch 4 GB und habe diese noch nie voll bekommen. ...und 8 GB sehen in der Signatur schön aus... :D :D :D :D

8 Giga lohnen aktuell für den Hausgebrauch zwar nicht, aber wenn du tatsächlich gerade günstig, gute, 4 GB DDR3 RAM bekommst
würde ich auch zuschlagen.

Wenn du uns verrätst welches Mainboard du besitzt dauert es sicher nicht lange bis wir dir genau sagen können ob du 8 GB auch
benutzen können wirst & ob du dabei etwas beachten musst.

Ich an deiner Stelle würde zuschlagen wenns wirklich günstig ist, aber nur wenn es der RAM ist den ich schon im System habe.

Wenn ich RAM jetzt neu kaufen müsste, dann würde ich aufgrund der günstigen Preise aktuell schon zu einem Kit mit 2x4 GB greifen. Allerdings reichen zum zocken, wie hier schon gepostet wurde 4GB noch mehr als dicke aus...

Gruß

naja bei witcher2 wirds bestimmt nötig! oder besser gesagt bei denn spielen die neu raus kommen!
hab selbst 9,2GB für inet würden mir 2Gb langen doch da ich ein zocker bin hab ich vorgesorgt damit ich am ende net noch rum machen muss und ich denk mal das 9.2Gb mal vollstens ausreichend sind klar wäre 12Gb drin gewessen doch da war mir der aufpreis zu teuer 130€ deswegen hab ich 3x2GB und 3x1GB drin, die hauptsache ist das die rams die gleiche Serien Nummer und das gleiche model sind vorallem dingen auch die DramV sprich jetz in meinem fall 1,65V
hätte ich diese infos net berücksichtig sprich einer komplett neuere version mit denn alten zu betreiben wäre nicht machbar oder besser gesagt es kommt zu instabilität des ganzen systems! also achtet immer auf die gleiche version Nr und Volt sowie das CL muss auch gleich sein ob 1Gb oder 2Gb ist egal hauptsache die version ist gleich die serien nummer wird sich nur an der GB zahl ändern doch das ist egal alles andere muss stimmen! wenn das nicht gegeben ist dann kannst du dir sicher sein das es zu 95% zu instabilität kommt! der ram muss sitzen!

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte auch noch dazu sagen das ein Spiel in 64Bit Programmiert sein muss das es von mehr als 4GB profitiert und das sind die wenigsten. Selbst dann ist es immer noch fraglich ob es was bringt, siehe Half Life2 oder Crsysis!

Also wie manche hier schon sagten reichen 4GB locker zum zocken und so aus! Aber da DDR3 gerade sowas von günstig ist, kannst du dir ruhig nochmal 4GB holen und für die Zukunft dein Rechner sicher machen ;)
Habe auch 8GB drin und bin zufrieden! Hatte erst 4x 2GB aber die liefen dann nicht mit den von G-Skill angegebenen Takt bzw. Latenzen wegen Vollbestükckung ;)

Deshalb habe ich mir jetzt 2x 4GB hier im Marktplatz ergattern können :)

LG

Ja stimmt aus irgendeinem Grund haben auch noch heutige Boards Probleme mit Vollbestückung, hängt aber auch von benutztem Ram ab. Leider kann man nicht sagen das es mit teurem und besserem Ram besser ist als mit billigem. Man muss es austesten, ich hab seinerzeit bei meinem GA-P55A-UD3 mein Ram bei K&M bestimmt 4 mal getauscht bis er innerhalb seiner Spezifikationen gelaufen ist.

Ja ich hatte auch 1600er mit CL7 und die liefen nur mit 1333 und CL9 !!

Jetzt habe ich mir gleich 1333er und CL9 gekauft da der Unterscheid ja sowiso sehr sehr gering ist ;)

Mit Vollbestückung hatte ich auch schon bei Ram mit angezogenem Takt und guten Latenzen meine Schwierigkeiten, daher greife ich nur noch zur Ram-Pärchen.
Welchen ram hast du da genau oder hat sich das eh schon erledigt da dein nachfrage so eilte?

Die sind so günstig nimm einfach 2x4GB 1600 Mhz, am besten Corsair oder Kingston, der Rest ist mehr oder weniger Müll..

DDR3 wird noch nicht so schnell abgelöst von dem her... in PS hat braucht man schnell mal über 4GB Ram...

Gruss aus der schönen Schweiz :D

Zurück