Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre

ja,ja...die Cross-Over-Entwicklungen :schief:

wenigstens geht Kantenglättung ohne das ich am Spiel was ändern muss oder es über den Treiber der Grafikkarte machen muss

und auch bei Mass Effect 2 gibt es Ecken die ******* aussehen

z.B. Wasser und Wasserfälle auf diversen Planeten

Crysis sieht besser aus als beide und ist meiner Meinung auch nicht schlecht Optimiert wie andere meinen
Ihr habt einfach zu schlechte PC's bzw. das Spiel ist seiner Zeit damals weit vorraus gewesen

hatte noch Dualcore AMD X2 6400+ und 8800 GTX damals mit meiner nächsten Karte sollte es dann super laufen zusammen mit meiner aktuellen CPU

AW: Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre

Ingame geht keine Kantenglättung, du musst es über den Treiber oder Tool aktivieren - siehe Text.

AW: Bioshock 2 mit Unreal Engine 2.5 im Technik-Test: Veraltete Grafik trifft Atmosphäre

....ja, ja nicht die neuste technik.
ABER:

ICH MAG BIOSHOCK2
läuft sehr flüssig, gute atmosphäre und macht spass.
und die grafik ist zwar nicht die neuste, aber schlecht siehts ja wohl wirklich nicht aus.

...schlechte grafik ist es wirklich nicht, finde teil 1 auch immer noch toll...

Ingame konnte ich gestern glaub ich im Menü Kantenglättung auswählen muss aber noch mal nachsehen kann es auch mit anderem Spiel verwechslen.

Wieso werden eigentlich Spiele immer nach ihrer Grafik bewertet? Ich finde Bioshock macht alles richtig... nette Grafik und tolles gameplay... was will man den mehr. Sowas ist doch besser als z.B. Crysis. Das sieht zwar hübsch aus, ruckelt aber auch nur wenn man die Dateils + Kantenglättung richtig hoch dreht.
Take 2 hat wie ich meine alles richtig gemacht

Genau diese Erfahrung habe ich gestern Abend auch gemacht.
Grafisch keine Weiterentwicklung für mich erkennbar.
Ohne Vsync mit 955BE@555BE und GTX260 selten Frameraten unter 100, dafür aber ne 100% CPU-Auslastung.
Mit Vsync an fällt die CPUlast auf um die 75-80%.

Aber Spass macht es!!

Stimmt ihr habt recht habe es wohl mit einem anderen Game verwechselt,
finde ich aber nicht gut das es Ingame keinen Regler dafür gibt!

Und zu Crysis man wird doch nicht gezwungen alle Regler voll aufzudrehen kann ich mir auch noch nicht erlauben mit GTX 260 und in 1280x1024 wenn ich immer über 40 fps haben will und auch so sieht es schon gut aus besser als die ganzen Spiele die auch auf Konsole kommen und kaum oder gar keine Vorteile am PC in Sachen Grafik haben.

Früher hat man seinen PC noch regelmäßig für neue Games aufrüsten müssen das waren die guten alten Zeiten. Wobei es Crysis da etwas übertrieben hat, warscheinlich wegen Teil 2 das es da dann auf max. ist und noch gut aussieht auch Teil 1 noch bei erscheinen von Teil 2.

Zuletzt bearbeitet:

@ tollertoni

Wir testen keine Spiele, sondern die nötige Hardware und Technik.

@ tollertoni

Wir testen keine Spiele, sondern die nötige Hardware und Technik.

Das ist vollkommen richtig und auch sehr schön.
Nur leider ließt man sehr oft in Foren "das spiel hat eine schlechte Grafik und da spiel ich es auch nicht" Das ist der Punkt, den ich sehr schade finde... Wir können doch alle froh sein, dass wir so eine schöne PC-Grafik fast immer bekommen. Wenn man da zum beispiel ab und zu die PS3 oder XBox sieht, ist das dort ja nicht so hübsch...

Ich habe Bioshock gestern bekommen. Die Grafik gefällt mich gut. Macht richtig spass zuspielen und die Atmosphäre ist total geil.

ich auch aber spiele lieber Forza Motorsport 3 an der Konsole (Grafik sieht gut aus und es macht vor allem viel Spaß)

Bioshock 2 und anderes erst später am PC

Das ist vollkommen richtig und auch sehr schön.
Nur leider ließt man sehr oft in Foren "das spiel hat eine schlechte Grafik und da spiel ich es auch nicht" Das ist der Punkt, den ich sehr schade finde... Wir können doch alle froh sein, dass wir so eine schöne PC-Grafik fast immer bekommen. Wenn man da zum beispiel ab und zu die PS3 oder XBox sieht, ist das dort ja nicht so hübsch...
Die Grafik kann jeder beurteilen wie er will, da ändert die PCGH auch wenig dran. Ich denke, dass die Grafik Bioshock 2 völlig in Ordnung ist, PC Spiele aber seit 2 oder 3 Jahren auf dem selben grafischen Niveau rumdümpeln. Crysis hatte damals zwar einen Grafiksprung gemacht, der bis heute noch nicht mal eingeholt geschweige übertroffen wurde, dennoch war das damals die Regel. Eine High-End Karte hielt für etwa 2 Jahre. Heute kann man nach fast 3,5 Jahren noch mit einer 8800GTX alles in höchsten Details spielen. Da stellt sich mir die Frage wer braucht 5870 und Fermi eigentlich zum normalen spielen (von SGSSAA Exzessen mal abgesehen)?

vergleichsscreenshots zwischen DX9 (maximale details) und DX10 wären auch interessant gewesen

öhm, hat BioShock2 wirklich nur die Unreal Engine 2? Kann ich mir nicht vorstellen, weil BioShock 1 hatte ja die dritte Version. Alle Models, Texturen und was sonst dazugehört war also in einem für die neuere Engine passendem Format, jetzt musst alles neu gemacht oder konvertiert werden? Mal ganz zu schweigen von dem Aufwand, der betrieben werden musst um die UE2 einigermaßen ansehnlich zu machen (die ist doch schon arg angestaubt). Wo soll da bitte ein Vorteil sein? Man hätte ja auch einfach die UE3 weiter benutzen können und sich den Aufwand sparen. Außer Take2 hatte keine Kohle mehr für die Lizensierung, die UE2 müsst man mittlerweile ja zum Schnäppchenpreis bekommen. Aber ob das die Kosten für den höheren Aufwand wieder reinholen?

nach meiner zählweise sind wir bei Unreal Engine 3.5...
die UE2 wurde ja bei UT2003/2004, Unreal 2, Pariah und was weiß ich eingesetzt.
und bioshock basiert ja auf der aktuellen aufgebohrten UE3 - also 3,5. oder wollt ihr damit ausdrücken dass die grafik so grottig ist, dass sie aussieht wie etwas verbesserte UE2? glaub ich nicht direkt ;)

edit: ah, etwas zu spät, da war jemand schneller ^^

"BioShock wurde ursprünglich mit der Vengeance-Engine entwickelt, einer stark modifizierten Version der Unreal Engine 2.5. In einem Interview auf der E3 im Mai 2006 wurde bekannt gegeben, dass man zur Unreal Engine 3.0 übergegangen sei und man diese etwas aufgebohrt habe, um sehr schöne Wassereffekte zu generieren. Man habe eigens dafür einen „Wasserprogrammierer“ und einen „Wasser-Künstler“ ins Entwicklungsteam geholt. Letztendlich ist es jedoch bei der Unreal-Engine 2.5 geblieben, welche einige Funktionen der Unreal-Engine 3 aufweist. Als Physik-Engine stand die Havok-Engine zur Verfügung.
BioShock unterstützt als eines der ersten Spiele DirectX 10. Es lässt sich jedoch auch unter DirectX 9 auf dem PC spielen. Unterschiede gibt es bei Wasser-, Staub-, Schatten- und Lichteffekten. Da diese jedoch nur minimal sind zweifeln Kritiker und Fans den Nutzen von DirectX 10 in Spielen an. Zu dem wird BioShock unter Games for Windows beworben."

Quelle: das ganze mal aus Wikipedia kopiert!

wenn Teil 1 2,5 nutzt dann wird es Teil 2 (anscheinend auch tun schade)

Unreal Engine 3.0
nutzt aber laut http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=37442 Mass Effect 1 und 2 wobei ich nicht finde das die besser aussehen als Bioshock eher schlechter zum Teil

Da stellt sich mir die Frage wer braucht 5870 und Fermi eigentlich zum normalen spielen (von SGSSAA Exzessen mal abgesehen)?
Crysis auf Veryhigh + 1920*1200 rutscht selbst ohne AA mit einer 5870 an aufwendigen Stellen unter 30FPS...

@Topic: Ich persönlich finde die Grafik grottig, zumal selbst bei 8*SSAA(!) noch starke Kanten auftreten (siehe Brunnen im Anhang). :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück