Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt?

Uj man die läßt sich aber gut Ocen.... Aber mit vielen normalen Hd 5770 kann man die Spannungen der Gpu per Msi Afterburner verstellen, da bedarf es nicht expliziet der Hawk Serie.
Was meint ihr mit 5770 Standartkühler der wirklich alte unter der Haube versteckte oder der V2 der auf vielen Modelen zum Einsatz kommt, den der ist beinahe so gut wie der der VaporX.

Aber echt nice 1050 mhz Gpu, die 150watt gehen aber mal garnicht.....

Die Hawk hat schon was, aber ich würde dann doch eher zur Vapor X greifen,
denn selbst wenn MSI den 2D bug beseitigt hat, bleiben immernoch 15-22W mehr Leistungsaufnahme unter Last.

Tolle Karte, aber leider nur ein CF-Anschluss.

Das ist aber doch eigentlich wurscht.
Ich mein, bei mehr als 2 Karten werden die Mikroruckler eh unerträglich.

hmm

leicht erhöhter takt und doppelter idle verbrauch ?

auch nicht wirklich toll

nur was für leute die wirklich extrem übertakten wollen

"zweitens bedeuten hohe Temperaturen (durch leise Kühlung) auch eine höhere Leitfähigkeit des Siliziums"

Sicher? ich meine, dass mit dem ansteig der temperatur die leitfähigkeit sinkt und der elektr. widerstand steigt.

"zweitens bedeuten hohe Temperaturen (durch leise Kühlung) auch eine höhere Leitfähigkeit des Siliziums"

Sicher? ich meine, dass mit dem ansteig der temperatur die leitfähigkeit sinkt und der elektr. widerstand steigt.

Nein, sie steigt wirklich. Das Problem daran: auch (eigentlich) nichtleitende Bereiche (da es ja ein Halbleiter ist) werden leitend -> Leckströme. Diese führen zu Fehlfunktionen, oder gar zum Hardwaretot... :devil:

MfG

Overclocking-Tests der MSI Radeon HD 5770 Hawk
Im Übertaktungstest ohne Spannungserhöhung lässt die MSI Radeon HD 5770 Hawk ihre PCB-Muskeln spielen: 1.040/2.800 MHz sind stabil möglich. Damit ist die Karte mindestens 20 Prozent schneller als eine Standard-HD-5770. Mit 1,35 Volt via Afterburner bewältigt die Karte auch 1,1 GHz Chiptakt, allerdings nicht völlig stabil. Für die 1.050 MHz des oben abgebildeten OC-Benchmarks genügen der Karte alltagstaugliche 1,25 Volt.

Warum muss ich gerade sabbern wenn ich das lese...man das teil geht ja mal ab...und da ist noch mehr drin ich finde das denn Hammer...!

Wird durch das BIOS-Update die Lastspannung verringert (vlt. auch nur die des Speichers)?

Die schnelle Reaktion ist allerdings löblich :daumen:

Wird durch das BIOS-Update die Lastspannung verringert (vlt. auch nur die des Speichers)?

Die schnelle Reaktion ist allerdings löblich :daumen:

Die GPU-Spannung hat sich nicht geändert und liegt unverändert bei 1,15 Volt unter Last – das sagen zumindest die speziellen Messpunkte der Hawk. Die Speicherspannung beträgt konstant 1,60 Volt ... allerdings habe ich den Wert mit dem alten BIOS nicht gemessen ... :ugly:

MfG,
Raff

Schöner Test - und die Geräuschwerte der Karte find ich ja mal erstklassig. Da könnten sich die anderen Hersteller ruhig ne Scheibe davon abschneiden. Auch die Bestückung mit den feineren Bauteilen gefällt mir sehr gut, es geht halt nichts über hochwertige Verarbeitung. Die Möglichkeiten beim OC sind ebenso interessant. Sollte die Lieferbarkeit ab März einigermaßen vorhanden sein, könnte das meine nächste GraKa werden.

Schönes Ding!
Würde aber gerne noch einen Test der HD 5770 Scythe Setsungen Edition
von Edel-Grafikkarten sehen. Die läuft auf 880MHz und sollte nicht viel lauter sein.
...

Zurück