8800GTX Kühler

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
8800GTX Kühler

Hallo
Ich kenne mich leider auf dem Gebiet kaum noch aus, nachdem ich anno meinen PC gekauft hatte.

Auf jeden Fall suche ich einen Kühler für meine 8800GTX im Referenzdesign. Ich weiß grad nicht mehr, welchen Hersteller ich habe (bin grad ncht zu hause) aber ich glaube dort ist schon ein etwas leiserer Lüfter als der Referenzlüfter drauf. Dennoch ist der immernoch ein bisschen zu laut.

Dadurch ist auch in Windoof Betrieb die GraKa am lautesten. Cpu ist Wassergekühlt, MoBo passiv.
Ich bin zunächst für alles offen

Danke

AW: 8800GTX Kühler

Eine Referenzkarte mit leiserem Lüfter gibt es nicht. Und auf Customdesign passen nur sehr wenige Kühler. Also musst du nachschauen was es für eine ist.

soooo ich bin endlich zu Hause

Die GraKa ist eine ASUS EN8800gtx.
Ist die nach Referenz? Was wäre dann dafür die beste Kühlung?
Derzeit tendiere ich zum Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800

Aber das Teil sieht einfach riesig aus... aber scheinbar ist es ja SLI fähig, also würden maximal 3 slots (Karte selbst +2 ) weg, oder?

gäbe es noch Alternativen? Lautstärke ist wichtig. Derzeit ist die GraKa ja im IDLE schon bei 83°C..... wärmer kanns ja kaum werden

Die Asus ist Referenzdesign.
Eigentlich ist die 8800 GTX als relativ leise bekannt, hab sie ja selber über 3 Jahre gehabt.
Problem ist natürlich, das ein 2D-Modus nicht vorhanden ist, ergo ist sie im Idle etwas lauter als manch aktuelle Karte -
von laut kann aber keine Rede sein.
Bei den Temperaturen muss irgendwas nicht stimmen.
83° hatte ich im Sommer bei an die 40° Außentemperatur unter Vollast,
im Idle maximal 59°.
Entweder die Gehäuselüftung ist unzureichend, der Kühler sitzt nicht richtig, oder ist ganz einfach total voll Staub.
Ich würde zu letzterem tendieren.
Am besten mal den Staub zwischen den Lamellen des Kühler entfernen, da sammelt sich über die Jahre ganz schön was an.

also ich weiß nicht... mein Kühler dreht derzeit bei 60%, es ist ein leises surren zu merken, und dennoch ist die Karte bei 80°C. Grade mit offenem Gehäuse bei 77°C
Zimmer hat 22°C

Das hatte ich auch bei meiner Alten Club3d 8800GTX. Idle 70°-75°. Maximalste Temperatur die ich gemessen habe, war bei Starcraft II 103° xD, dann hab ich sie mit einem Zalman VF1000 ausgestattet, und siehe da Idle 50-53° und beim Starcraft zocken knapp über 70° :)

Entweder die Gehäuselüftung ist unzureichend, der Kühler sitzt nicht richtig, oder ist ganz einfach total voll Staub.
Ich würde zu letzterem tendieren.
Am besten mal den Staub zwischen den Lamellen des Kühler entfernen, da sammelt sich über die Jahre ganz schön was an.

Würde ich auch meinen.
Da es die GTX ja schon einige Zeit nur noch in Restbeständen gibt,dürfte sie gut und gerne drei oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.
In dem Fall genügt ausbauen und mal reinpusten nicht mehr,dann hilft nur Mütze ab und ordenlich durchputzen.
Alternativ kann man auch mit Druckluft rangehen,aber bei Anlagen mit mehr als 5 Bar Konstanddruck ist Vorsicht geboten.
Im Extramfall nimmt der Lüfter oder dessen Lagerung schaden,bzw. können Bauteile im wahrsten Sinne von der Platine geblasen werden,also wenn dann mit bedacht einsetzen. ;)

Wenn sich beim öffnen der Seitenwand Temperaturbesserung einstellen,kann man auch hier mit optimiertung des Luftdurchlusses etwas an der allgemeinen Innentemperatur machen.
Es muss nicht immer gleich ein halbes Dutzend Lüfter inkl. Steurung sein,oft genügt es schon die Kabel ordenlich zu verstauen,ein paar Blenden zu entfernen und schon fallen die Temperaturen.

Danke für euer Bemühen. Aber ich geh nun den anderen anderen Weg. Ich geb n bissle Wasserstoff mit in die Kühlung.
Da ich eh mein Gehäuse wechsle, reichen meine Schläuche nemmer aus, sodass ich nun meine WaKü neu überdenke und die GraKa nun auch unter Wasser setze.
habe hier im Forum nen günstigen Kühler bekommen, der kommt aufs Gleiche hinaus (sogar günstiger) als ein LuKü. Dann geh ich den Lärmquellen ganz aus dem Weg und habe auch im Gehäuse weniger Abwärme

Aber zugegeben... seit dem Einbau.... anno.... ÖÖÖÖÖÖÖÖÖHM habe ich maximal n bisschen mit der Lunge drübergepustet.... soweit es möglich war im eingebautem zustand, weil seither habe ich den PC (also die Hauptkomponenten) nicht mehr ausgebaut :schief::schief::ugly:

achja.... und er lief reichlich im Dauerbetrieb auf Parkettboden :D :D

Zurück