• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8800GT/S (G92) Lüftersteuerung optimieren (NiBiTor)

C2DOwner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
8800GT/S (G92) Lüftersteuerung optimieren (NiBiTor)

Hier seht ihr wie sich das Bios vom ersten Release bis zur aktuellsten Version im bezug auf die Lüftersteuerung verändert hat. Ich kann einen Flash nur wärmstens empfehlen. Mit den Settings ist die Karte nicht mehr ganz so flüsterleise und beginnt etwas früher hochzudrehen, ist aber immer noch praktisch unhörbar im geschlossenen Gehäuse. Die Temps bleiben jedoch nun in einem wesentlich akzeptableren Rahmen und bieten auch mehr Übertaktungsspielraum. Mit meinem aktuellen OC-Bios (740/1040) sind die beiden GTS auch im SLI unter Vollast aka "CrySys" angenehm leise.

Desweiteren seht ihr rechts im Bild noch die Original-Lüftersteuerung einer BFG 8800GT OC2 die sich (wegen 1-Slot-Kühler und Lüfterlautstärke) ziemlich von der GTS unterscheidet. Nvidia hat aufgrund der Lüfterlautstärke eine wesentlich höhere maximale Lasttemperatur eingestellt.. Meiner Meinung nach hätten sie lieber von Anfang an bei der GT einen grösseren Lüfter einsetzen sollen.

Ich frage mich wie sich die Temps bei der 9800GX2 verhalten werden.... Was denkt ihr darüber?
 

Metty79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 8800GT/S (G92) Lüftersteuerung optimieren (NiBiTor)

Die Originalsettings von der GTS sind echt fürn Ar**h. Die 81°C sind viel zu hoch angesetzt. Ich hatte mir mit Rivatuner ne Lüftersteuerung gebastelt mit verschiedenen Temperaturgrenzen, aber das hier scheint auch ne Lösung zu sein.

Was für Temps erreichst Du mit Deinen aktuellen OC Settings unter Vollast?
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 8800GT/S (G92) Lüftersteuerung optimieren (NiBiTor)

Mit Nibitor kommst du nur begrenzt weiter... versuche das ganze doch mit Riva Tuner...
 

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 8800GT/S (G92) Lüftersteuerung optimieren (NiBiTor)

Die Lösung über den nbitor ist imo noch mit die Beste. Beim RivaTuner ist z.T. das Poblem das man nur eine fixe Drehzahl einstellen kann, nicht aber einzelne Temp-Bereiche mit entsprechenden Drezahlen.
 
Oben Unten