Lüftersteuerung einer GTX550Ti ändern? (Bios)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Lüftersteuerung einer GTX550Ti ändern? (Bios)

Hallo,

ich habe mir jetzt als Physikbeschleuniger eine GTX550Ti zugelegt und möchte diese nun noch etwas optimieren. OC-mäßig habe ich nun bereits die Taktraten ausgelotet, aber da der Lüfter echt super leise arbeitet, will ich die Lüftersteuerung im Bios auch noch abändern. Im NiBiTor 6.03 kann aber leider nur Fermi Clocks und Voltages einstellen. Die Lüftersteuerung ist nicht verfügbar:/ könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich diese abändern kann?

Grüße

AW: Lüftersteuerung einer GTX550Ti ändern? (Bios)

alternativ kann man im Bios die min-max Lüftergeschwindigkeit einstellen. Wenn man nen bestimmten Speed bei bestimmter Temp haben will, kommt man um ne Softwarelösung net herum.
Alles um Bios Edit und Flash in meiner Signatur zu finden

Natürlich ist sie verfügbar: Temperatures -> Fanspeed
Genau das geht eben nicht... Keine Sorge, ist nicht erst meine zehnte Karte, bei der ich das mache ;) In dem Reiter sind bis auf Min und Max alle Felder grau, auch Fanspeed IC. und wenn ich Min auf 50% setze, dann dreht er trotzdem nur mit 26%...
alternativ kann man im Bios die min-max Lüftergeschwindigkeit einstellen. Wenn man nen bestimmten Speed bei bestimmter Temp haben will, kommt man um ne Softwarelösung net herum.
Alles um Bios Edit und Flash in meiner Signatur zu finden
Ist das erst seit Fermi so? ist ja echt schade :/ Ist meine erste Fermi-Karte, daher weiß ich das nicht...

Wenn es so nicht klappt erstelle doch per MSI Afterburner ein Lüfterprofil und speicher es ab

Genau das geht eben nicht... Keine Sorge, ist nicht erst meine zehnte Karte, bei der ich das mache ;) In dem Reiter sind bis auf Min und Max alle Felder grau, auch Fanspeed IC. und wenn ich Min auf 50% setze, dann dreht er trotzdem nur mit 26%...

Ist das erst seit Fermi so? ist ja echt schade :/ Ist meine erste Fermi-Karte, daher weiß ich das nicht...

Jop, is anscheinend seit Fermi so, ich hab auch nur min/max zum auswählen. Also kann man quasi nur die max. Drehzahl ändern (min is bei 10-20% gelockt)...

Schade ... Das liegt dann nicht an Nibitor, sondern an deiner Karte. Wir haben es hier im Forum schon bei einem anderen Fragesteller mit GTX 550 TI erfolgreich durchgezogen. Grundsätzlich geht es also. Anscheinend ist da wohl was auf deiner Karte nicht ganz referenzmäßig.

Die Softwarelösungen haben natürlich den Nachteil, dass sie in der Regel die eingestellte Min/Maxgeschwindigkeit nicht unter/überbieten können. Aber Versuch macht kluch.

softwarelösungen mag ich nicht, da ich das bei einem systemwechsel immer wieder machen muss... meine karte ist keine referenzkarte. ich habe eine DDR3-Version, die auf den 6pol Stecker verzichtet ;) aber wenn es eben nicht geht, dann suche ich mal nach nem neuen bios auf der herstellerseite. danke ;)

Zurück