8800GT OC - Furmark funzt aber 3DMark=Freeze??

M4jestix

Freizeitschrauber(in)
Hi,

wollte mal eure Meinung zu folgendem Problem hören.

Da ich schon öfter von hohen Taktraten der 8800GT gelesen habe wollte ich mal das OC-Potentiel meiner Karte austesten. Dabei läuft ab bestimmten Taktraten der Furmark 1.5.0 problemlos, im 3DMark06 bekomme ich spätestens beim "Canyon Flight" hässliche Bildfehler die sogleich in einem kompletten Rechner-Freeze enden.
Im Bios habe ich den PCI-Takt sowohl auf 100 gefixt als auch auf Auto belassen. Fehler tritt bei beiden Einstellungen auf.

MfG

FurMark taugt nicht wirklich um OC zu checken, sondern "nur" für die Wärmeentwicklung und die Leistungsaufnahme. Für OC eignet sich "Canyon Flight" recht gut, besonders mit SSAA (per nHancer).

cYa

@True Monkey: Habe jetzt deinen Tip mit dem RAM-Takt befolgt, aber auch hier die Freezes. :-( Ich vermute mal, dass meine GraKa keine Taktraten jenseits der 720/1790/1045 mitmacht.

Sogar der Versuch, den VRAM-Takt auf 950 stock zu belassen ist gescheitert.

Trotzdem danke für die Hilfe.

MfG

ohne wakü kommst du net höher ist schon ein gutes ergebnis mit accellero

ich hatte ihn auch drauf auf meiner alten aber ich finde diesen kühler total überbewertet das er schön billig ist und jeder ihn hat, aber du kommst kaum ein stück höher von den taktraten

@True Monkey: Ich nehm das EVGA Tool zum übertakten her, da ich mit dem Riva-Tuner nicht klar komme und mir das Precision Tool 1000mal lieber ist.

@DeadApple: Danke, dann werd ich mich wohl damit abfinden, obwohl ich der Meinung wäre dass Temperatur-technisch noch einiges drin sein müsste. Last < 50°C.

Edit: Habe heute auch noch festgestellt dass 3DMark06 bei 720/1780/1000 problemlos durchläuft, der 05er, den ich rein interessehalber mal installiert habe aber schon beim ersten Test den Rechner freezed. Is doch iwie komisch, oder?

MfG

Da kann ich dir aber auch ein Lied von singen:

3DMark Vantage (mit GTX280 OC): Sofort Bildfehler, nach kurzer Zeit Bluescreen (Lag an der GraKa)
3DMark06 (ebenfalls GTX280 OC): Lief ohne einen einzigen Bildfheler durch...

Beim FurMark versagt die Karte nur wegen Hitzeproblemen.

Also es kann schon sein, dass der 3DMark06 die Grafikkarte nicht überall an die Grenzen bringt...

Gruß,
Kepi007

Da kann ich dir aber auch ein Lied von singen:

3DMark Vantage (mit GTX280 OC): Sofort Bildfehler, nach kurzer Zeit Bluescreen (Lag an der GraKa)
3DMark06 (ebenfalls GTX280 OC): Lief ohne einen einzigen Bildfheler durch...

Beim FurMark versagt die Karte nur wegen Hitzeproblemen.

Also es kann schon sein, dass der 3DMark06 die Grafikkarte nicht überall an die Grenzen bringt...

Gruß,
Kepi007

Nur dass in meinem Fall Furmark auch mit noch höheren Taktraten problemlos auch fast ne std läuft, und bei mir nicht der neuere sondern der ältere Benchmark Probleme macht. Gerade beim 05er sollte die Karte doch leichteres Spiel haben als beim "aktuelleren" 06er.

MfG

Zurück