270X meldet sich im Betrieb ab

maCque

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine neue 270X MSI 2G. Ich habe mir mit dem Afterburner ein paar Profile erstellt um meine Bedürfnisse im Hinblick auf Lüfterkurve und Taktungen/Spannungen im Spiel- oder Desktopbetrieb zu befriedigen. Nun habe ich das Problem, dass sich die Karte im Desktopbetrieb "abmeldet". D.h. es kommt der Winsound wenn man ein Gerät abgeschlossen hat und der Bildschirm wird schwarz. Anfangs dachte ich, das läge an meinem "Stromsparprofil" für den Desktopbetrieb obwohl das ca. 2 Wochen lang Problemlos lief. Nun habe ich die Karte eine Weile nur mit Standardeinstellungen betrieben und trotzdem tritt das Problem auf.

Es tritt aber nie beim Zocken auf und das auch nicht wenn die Karte fast den maximalen Saft aus dem PCI-E und den 2x6 Pinnern zieht. Daher habe ich nicht aufs NT getippt.

Manchmal fängt sich die Karte auch wieder, d.h. nach einer Abmeldung und 10 Sekunden keinem Signal und schwarzem Bildschirm, meldet sie sich wieder an und es geht weiter wie vorher. Aber meist ist es dann ein hin und her mit erkennen und nicht erkennen. Nach einem Reboot läuft Sie dann meist wieder (spätestens nach 2x Reboot bisher immer). Wenn ich dann wieder ein Bild habe, kommt die Meldung das der Anzeigetreiber abgeschmiert ist (wie wenn man das OC übertrieben hat beim Testen eines neuen Settings).

Einmal wollte ich ein paar Settings mit GPU-Z überprüfen und habe den Render angeschmissen, damit die richtigen Taktraten und der entsprechende PCI-E erkannt wird, da ist die Karte direkt ausgestiegen.

Ich bin ratlos :( Habt ihr eine Idee oder einen Hinweis auf die Fehlerquelle?

EDIT:
Catalyst 14.12
270X MSI 2G @ Stock Settings via Afterburner (vorheriges UC und UV Profil: 1000/1400 @ 1,1 V & 0,8 V Idle(@300MHz))

Zuletzt bearbeitet:
@ dsdenni:

Ok, Fehler in der Beschreibung entdeckt. Die 0,8 V sind natürlich die Idle Spannung und nicht die Lastspannung @ 1GHz. Aber das erkennt man RLY, wenn man den Post komplett gelesen hat. Habs mal editiert, damit keine Fragen mehr auftauchen. :P

@Birbus: Fragst du dich das selbst oder ist das ein Hinweis? Wenn es ein Hinweis ist, warum? Unter Last verrichtet das NT seinen Dienst, warum nicht im P1 und P2?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er will eher wissen welches Netzteil du hast > Appnutzer sehen deine Signatur nicht.

Hier seine Konfiguration lt. Signatur: Phenom II X4 955 (@ 3,96 Core & 2,72 NB) || GA 890GPA UD3H || 8GB G.Skill Trident X @ 1810 || 256GB SD Ultra II SSD || 1TB HDD || MSI R9 270X 2G @ 1300/1500 ) || ATX Zignum MT H-60 mit LC 6650GP3 650W (~370W @ 12V)

Schon geschehen, stand in nem anderen Forum. Problem bleibt bestehen ... hab leider auch kein 2. NT oder nen 2. Rechner zum Testen da... ist bisschen doof.

Habe aber festgestellt das das Problem iwie nur auftritt wenn ich in meinem Brower bin ... das ist komisch iwie ..

Habe auch das Problem das mein Bild manchmal weg ist. Bei mir liegt es am Netzteil. Im idle bricht bei mir ab und zu die Spannung kurz ein. Habe es mit anderem Mainboard, CPU, Monitor und Grafikkarte getestet. Werde mir heute auch ein neues bestellen.

Zurück