8800 GTX abgeraucht; Kaufberatung für Ersatzkarte erbeten

$h0rTy

Komplett-PC-Käufer(in)
8800 GTX abgeraucht; Kaufberatung für Ersatzkarte erbeten

Hallo Community!

Mir ist höchstwahrscheinlich meine 8800 GTX abgeraucht. Ich bekomme damit weder in meinem Rechner, noch im Rechner eines Freundes ein Bild. Seine Graka liefert in beiden Rechnern ein Bild. Somit gehe ich schwer davon aus, dass sie defekt ist. Schade eigentlich, hat mir lange treue Dienste geleistet.
Wie dem auch sei. Ich bräuchte nun kompetente Hilfe beim Finden einer neuen Graka.

Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:

CPU: C2D E8400 3GHz
MB: GA-X38-DQ6

Ich brauche keine Überfliegerkarte, will mir aber auch keine uralte Karte einbauen. Ich suche etwas, dass genügend Leistung bietet um nicht der Flaschenhals zu sein, aber auch wiederum nicht viel zu schnell für die CPU ist und Leistung bietet, die ich nicht nutzen kann, weil der Rest es nicht kann.

Hoffentlich versteht mich jemand und kann mir weiterhelfen.
Bin jedenfalls schonmal für jede Antwort dankbar!

Gruß Jan

AW: 8800 GTX abgeraucht; Kaufberatung für Ersatzkarte erbeten

wieviel möchtest du denn ausgeben? und welche auflösung?

Wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, ansonsten wenn ich mir dein System so ansehe, dürfte die Radeon HD7850 1 GB eine interessante Karte sein, startet aktuell ab ~ 160 € neu. Oder aber du schaust nach einer gebrauchten 560Ti mit Restgarantie, evtl. auch noch eine Option.

Hallo TE , was für ein NT hast du denn? Wobei wenn deine 8800gtx betreiben wurde sollte das eigendlich passen. Schön wäre noch zu wissen was für spiele du bevorzugst?

bei deinem E8400 dualcore würde ich bei uns am marktplatz nach einer gebrauchten karte schauen. werde immer welche angeboten.

Hui, wieviel möchte ich ausgeben. Schwere Frage. Ich bezahle in der Regel das, was es kostet. Dachte das ergibt sich so, wenn ich eine leistungsmäßig passende Graka gefunden habe...

Auflösung wäre FullHD 1920x1080. Als Spiele laufen in der Regel League of Legends und CS:S. Sonst eigentlich nichts.

für dein System reicht eine 260gtx oder eine hd4890, diese Karten bekommst du für gutes Geld 30/40€ im eBay.

also für LOL und CSS braucht man nicht wirklich eine starke karte, da würde schon eine gtx 460 mehr als ausreichend sein.
wenn aber aufwendigere spiele dazu kommen sollen, wäre eine amd 7850 nicht schlecht.
man muss aber auch sagen dass der E8400 nicht mehr zu den besten cpus gehört, übertakten kann man diesen aber gut.

Für knapp 100 Euro bekommste auch ne 7750 bzw 7770 oder ne 650 von NVIDIA ! Aber ob du soviel Geld noch in dein betaktes System stecken magst musst du entscheiden! Ansonsten tut es auch ne gtx 460 für ca. 50 Euro und dann eventuell wenn's möglich ist dein System aufrüsten !

also ne GTX 470 GOOD von Gainward kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Super leise und super Leistung.

Ich würde schon von nVidia zu AMD wechseln. Aber wie sieht es denn mit dem Treiber aus? Könnte ich einfach eine neue nVidia-Karte einbauen und es läuft einfach? Müsste ja gehen, mit den Universaltreibern... In dem Fall würde ich zu einer GTX650 tendieren. Die kostet ca. 100€, wurde hier auch mal erwähnt und bietet auch noch ein klein wenig Luft nach oben.

Also generell gehts natürlich das du normal die alte ausbaust, vorher den Treiber deinstallieren. Dann Drivecleaner rüberlaufen lassen. Wobei bei mir hats bisher immer gereicht treiber deinstallieren restlos. Dann neuen treiber raus. Aber leider gibs bei einigen öfter Probleme mit Treiberresten. Dann natürlich die neue Karte einbauen und neuen aktuellen Treiber rauf. Dann spaß haben. Wenn du über ein Systemwechsel bezüglich Board und Cpu nachdenkst kannst du dich natürlich auch gern an uns wenden , wir helfen gerne :-)

spar dir das fette Geld, dein System kommt auch mit einer 260gtx alla 460gtx bestens zu recht, eine 7850 ist 1.zu teuer, 2. dein 775 kein PCIe 3.0 hat.

du sagtest ja das du mit deiner 8800gtx glücklich warst, warum nun der wachsel zu AMD? was versprichst du dir davon? dein System fährt mit einer 260gtx alla 460gtx auch Bombe, zocken kannst du damit auch, es kommt natürlich auf die Auflösung an.

spar dir das fette Geld, für eine 7850.

also ne GTX 470 GOOD von Gainward kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Super leise und super Leistung.
Ne "olle" stromsaufende GTX470 würde ich nicht mehr empfehlen. Eine 6870 wäre da die bessere Alternative:

mit jener wäre auch der Dualcore nicht überfordert:daumen:

Gruß

Ein Wechsel zu AMD wäre für mich eine Möglichkeit. Kein Muss.
Würde ich mit einer GTX650 nicht gut fahren?

im Grunde gibt's nichts gegen AMD, super Produkte am Markt eins vor weg.

an deiner Stelle würde ich nicht mehr als 50€ Max ausgeben für eine grafikkarte, also meine tips an dich, greif zur 460gtx wenn du 50€ ausegeben willst, wenn du weniger ausgeben willst dann greif zu alt bewerten Karte wie 260gtx oder hd4890 , du musst es mal von der Sicht sehen, alles besser als die alte 8800gtx.

und klar bringt dir eine 6870/50 einiges mehr, aber hier von würde ich bei dein jetzigen System abraten.

Also alle GTX 460 die ich finde kosten (weit) jenseits der 100€. Die GTX 650 ist da schon für 100€ zu haben.

Eine gebraucht GTX460 will ich mir glaub nicht kaufen. Da investiere ich lieber 30€ mehr und bekomme eine neue GTX650.
Was für Hersteller wären denn zu empfehlen? Ich bin bisher mit Leadtek immer gut gefahren, aber die scheinen keine mehr zu produzieren...
Auch mit Gigabyte habe ich mit meinem Mainboard keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Die würden die GTX650 mit 1GB und mit 2GB anbieten.
Hätte ich Vorteile von der 2GB-Variante? Alle anderen Werte scheinen identisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück