• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

8700k takten ingame nur den avx takt

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
hallo habe einen 8700k bekommen und ihn auf 4,9ghz übertaktet. turbo ist aus das multicore enhancement ist an. bei cinebench taktet er normal mit 4,9 ghz. aber prime habe ich jetzt 4,7ghz was logisch da es avx nutzt. bei games ist es aber das selbe. habe den avx takt zum spaß auf 1,9ghz getaktet und dann waren ingame auch nur 1,9ghz??? wer eine ahnung? danke
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Du hast mit Games getestet die AVX benutzen? (Wobei mir da jetzt keins einfallen würde^^)
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Geht sicher gut bei 4.9 ghz ohne köpfen�� am liebsten wäre mir avx auszustellen nur finde ich leider nichts
 

4B11T

Software-Overclocker(in)
Was Duvar sagt!

Das AVX Offset funktioniert sowieso bei einigen Boards nicht wie es soll und der Takt springt ständig hin und her.
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
ja habe jetzt alles auf 4,7ghz. bei prime 95 wo beim 3. test alles so heiß wird habe ich auf einen kern 90° max. also noch 10° unter throttling.sollte ok sein jetzt. far cry5 jetzt mit 120hz getestet und auch teilweise eine cpu auslastung von 100% und max 69° temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
0

0ssi

Guest
Welche Core Voltage liegt denn laut CPU-Z bei Prime95 an, welchen CPU Kühler hast du und wie viel °C kühler ist die Temperatur mit geöffnetem Gehäuse ?
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
Welche Core Voltage liegt denn laut CPU-Z bei Prime95 an, welchen CPU Kühler hast du und wie viel °C kühler ist die Temperatur mit geöffnetem Gehäuse ?

core voltage ist bei max 1,35v bin kein anfänger in sachen hardware kann nur dieses problem nicht lösen. die 1.35v reichen auch für 4.9ghz. nur für prime nicht da avx dort aktiviert ist
 
0

0ssi

Guest
Woher weißt du denn, dass 1,35V für 4,9Ghz ohne AVX ausreichen bzw. nötig sind wenn du mit AVX Offset testest ? Dafür musst du doch mit Prime95 ohne AVX testen.
Also entweder Version 26.6 oder bei einer aktuellen Version in der local.txt due Zeile CpuSupportsAVX=0 hinzufügen. Aber wenn dann das AVX Offset nicht funktioniert
ist das natürlich blöd. Aktuelles Bios drauf ? Wenn du manuell übertaktest kann doch Multi Core Enhancement deaktiviert werden, oder ? Vielleicht geht damit kein AVX.
 
TE
M

manimani89

BIOS-Overclocker(in)
naja 10 cinebenchdurchläufe nacheinander brachten wir die 1.35v. hab jetzt geupdated werde es mal probieren
 

zotac2012

Software-Overclocker(in)
naja 10 cinebenchdurchläufe nacheinander brachten wir die 1.35v. hab jetzt geupdated werde es mal probieren
Die CPU kann auch 30 Mal durch den Cinebench laufen und dennoch bei Prime95 nicht Stable sein, da Prime95 nochmal ein völlig anderes Kaliber ist, was CPU Beanspruchung und Last betrifft. Wie schon geschrieben, wenn Du mit Prime95 [Version 29.4 b5] testest, dann entweder mit dem Befehl in der Local.txt
CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0
oder die Prime95 Version 26.6 nutzen.

Wenn Du Prime95 mit AVX testest, dann mit AVX - Offset im Bios auf Stufe 2 oder 3 einstellen, dann taktet die CPU 200 MHz bzw. 300 MHz runter, was dann aber auch in vielen Games der Fall ist, wo kein AVX genutzt wird. Wenn Du nicht willst, dass Deine CPU runtertaktet in Games, den AVX Wert im Bios auf Auto stellen!
 
Oben Unten