Test Radeon HD 5670 (Redwood): DirectX 11 für unter 100 Euro

Test Radeon HD 5670 (Redwood): DirectX 11 für unter 100 Euro

Die ist für einen Home-Pc bestimmt perfekt geeignet ;)

AW: Test Radeon HD 5670 (Redwood): DirectX 11 für unter 100 Euro

Bin sehr überrascht ....die kleine Karte schlägt sich aber verdammt gut ....respekt ATI/AMD !!

Bin sehr überrascht ....die kleine Karte schlägt sich aber verdammt gut ....respekt ATI/AMD !!
jo das stimt schon aber mich würdn noch ein paar daten interesieren 1 läuft so eine karte auch noch auf den alten boards ? z.b. nem a8n sli. und wie siehts mit dem stromverbrauch im übertakteten zustand aus.
würde das dem pci-e steckplatz vlt auf dauer gefährden? wenn die von der karte geforderten leistung vom steckplatz auf dauer nit geliefert werden kann. z.b. 80watt wegen übertaktung.und wie verbessern sich die fps bzw wie verbessert sich die performance durch die übertaktung?.

mfg Ultimo

Die Karte sollte in allen PCIe 16x Steckplätzen laufen, warum auch nicht.

Gruß INU.ID

Ja. Bei elektrisch abgespeckten Slots, etwa auf den Asrock-Boards 4CoreDualVSTA und -SATA2 (x16-Slots mit x4-Anbindung), besteht ein gewisses Risiko, dass die Karten nicht laufen.

MfG,
Raff

Interessanter Artikel, komisches Fazit:
"Ist DX11 hingegen kein Thema, dann sollten Sie sich nach einer Geforce 9800 GT umsehen, welche schon für knapp 70 Euro deutlich mehr Bilder pro Sekunde liefert - allerdings nur mit DX10 an Bord und über 30 Watt Leistungsaufnahme im Leerlauf."
Naja, in diesem Zusammenhang sollte dann aber doch nochmal auf die 4770 hingewiesen werden, komischerweise ist sie hier nicht bei den kandidaten dabei! diese ist einer geforce 9800 deutlich vorzuziehen. wer bitte empfielt heute noch 55nm, wenn es 40nm chips vergleichbarer leistung und vergleichbaren preises gibt?!

Quellen:
http://www.computerbase.de/artikel/...0/test_ati_radeon_hd_5670/25/#abschnitt_fazit
http://hartware.de/review_1046_15.html

Jahrzehnt ? Wikipedia das neue jahrzehnt beginnt erste 2011
na du nimmst es heute aber genau. danke für die info. das wissen gewiß nicht so viele.

Zuletzt bearbeitet:

Schöner Test, ich bin erstaunt, was der kleine Spross leistet. Die Leistungsaufnahme ist auch Top :daumen:.

Gruß Explosiv

Ich bin jetzt nicht so von der Karte begeistert. Die Karte ist deutlich schwächer als eine HD 5750, dabei auch noch lauter und derzeit kaum billiger.
Die 512-MB-Version ist bei einem dt. Händler für 95€ lieferbar, die 1-GB-Version für 105€. Die Karte muss noch viel billiger werden, denn für 5-10€ mehr hab ich eine HD 5750 in der Hand.

Also ich find die Karte schon interessant zumal sie ja nur ein Steckplatz belegt und keine extra Stromversorgung braucht ( zieht ausschließlich Strom vom PCI-E Steckplatz). Die Leistung dürfte für manche zu gering sein, für mich würde sie aber genügen. Gäbs die Karte schon vor einem Monat, hätte ich sie mir sofort geholt! :(

Ja. Bei elektrisch abgespeckten Slots, etwa auf den Asrock-Boards 4CoreDualVSTA und -SATA2 (x16-Slots mit x4-Anbindung), besteht ein gewisses Risiko, dass die Karten nicht laufen.

MfG,
Raff
ich hab auch das A8N-SLI Deluxe, da ist nix abgesteckt, das ist 1 vollwertiger 1er oder wenn man SLI betreibt 2x 8

Habe sie für 84€ in der 512variante gesehen (sofort lieferbar) ....
Wenn sie auf um die 70€ fällt oder ne passiv gekühlte Version wärs echt nette Karte fürs Zweitsys.

Ja, so langsam geht der Preis der 512-MB-Version in halbwegs vernünftige Bereiche. Bei Mix gibt's eine lieferbare Sapphire HD 5670 512 MB für 86 €, eine nicht lieferbare Powercolor HD 5670 512 MB für 76 €. Die 1-GB-Varianten sind immer noch total überteuert.

Ein passive HD 5670 für 70-80 € fände ich okay, ansonsten ist der Abstand zur HD 5750 einfach zu gering für den großen Leistungsunterschied. Eine passive Powercolor HD 5750 mit 1 GB ist ab 116 € gelistet....

(spezifiziert bis 2.500 MHz). Die Sapphire-Karte ließ sich (daher) besser übertaken als das Referenzsample: 920/2.400 MHz erreicht das Sapphire-Modell
Sollte "spezifiziert bis" nicht genau die Geschwindigkeit sein, die im Endeffekt dann auch nutzbar ist? :what:

PCGH_Marc
Humanoider BenchMarc

Blog-Einträge: 1

icon1.gif
AW: Ati Radeon HD 5670: Erster Test der Lowend-DX11-Grafikkarte ist online
Von den geleakten Daten her ist die HD5770 weniger als eine halbierte HD5870 und die HD5670 eine mehr als halbierte HD5770. Ergo ist die HD5670 noch nicht mal eine gevierteilte HD5870 (lässt man die Bandbreite außen und betrachtet nur die FLOPS und Füllraten). Die HD5870 ist imo daher Highend, die HD5850 Upperclass, die HD57x0 Midrange und die HD5670 Lowend. Klar, darunter ist noch Luft - aber hey, wir sind PC Games Hardware. Und da kann man die Ansprüche ruhig etwas höher ansetzen, imo.

Es hat niemand behauptet, dass das arithmetische mittel das maß aller dinge ist.

Geometrisches Mittel ? Wikipedia

Was möchtest du damit aussagen?

@ Namaker

PCB, Spannung usw. haben Einfluss auf den Takt.

Sollte "spezifiziert bis" nicht genau die Geschwindigkeit sein, die im Endeffekt dann auch nutzbar ist? :what:

Nur weil der Speicher in dem für ihn spezifizierten Umfeld einen bestimmten Takt schaffen könnte, muss ihn der Grafikkartenhersteller nicht ausfahren. Der T2C-Speicher auf diversen HD-5700- und 5800-Karten könnte stets mit 2.500 MHz arbeiten, läuft auf den Karten aber mit 2.000 bis 2.400 MHz. Das ist eine Designentscheidung. Anscheinend gibt's so viele GDDR5-Chips zum guten Preis, dass man erst für die HD 5670 einen schwächeren RAM vorsieht.

Manchmal kommt's auch vor, dass ein Speicher nicht das schafft, was auf ihm draufsteht – etwa weil der Grafikkartenfertiger ihn zum Wohle der Stromrechnung mit weniger Spannung anspricht.

MfG,
Raff

Zurück