8320 und 4770k gleiche Fps?

In Spielen ist der 4770 sicherlich derzeit in ALLEN Belangen einem 8320 überlegen.
Wer allerdings eher mit AMD sympathisiert macht mit einem 8320 grundsätzlich
auch nichts falsch, lässt sich ordentlich ocen und kommt bis ans Limit getaktet
und ordentlich MT optimierten Titeln wie Crisis3, BF4 fast an einen i7 Ivy ran,
für Haswell reichts auch dann nicht ganz. Allerdings wir die zukünftige Entwicklung
bezüglich Mehrkernoptimierung ziemlich spannend, hier könnten die FX mittelfristig
zumindest die i5 hinter sich lassen. Auch interessant wird in diesem Zusammenhang
Mantle werden, sollte hier wie angekündigt die Threadverteilung 8 Kerne effektiver
als bisher funktionieren wird sich Mantle sicherlich bei einer Vielzahl von Entwicklern
als API durchsetzen und die FX werden sich uu von den i5 sogar absetzen können.

Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 TRAY - Hardware, Notebooks
Günstig sind 240 euro nicht es sei denn es ist das K Modell.
Du bekommst den neu für c.a. 255 Euro
220 Euro wären günstig und Mainboard zusammen 45-50 Euro
Dann ist er bei 265 Euro was ich okay finden würde.
Wenn er aber übertakten möchte greift er gleich zum i5 4670k der sicher mehr beim Zocken bringt.
Wenn du den übertaktest ziehste an den i7 auch vorbei.

1. deiner ist ohne k
2. er lief bei seinen freund nur einen monat oder so.
3. einen Cpu ohne HT? würde ich nicht mehr kaaufen, wegen Konsolen

Mit dem 8320 machst du absolut nichts falsch. Bin zufriedener AMD Benutzer der von Intel kam. In jeder "Lebenslage" habe ich damit genügend Power.

1. deiner ist ohne k
2. er lief bei seinen freund nur einen monat oder so.
3. einen Cpu ohne HT? würde ich nicht mehr kaaufen, wegen Konsolen

Ja, du hattest ja auch 4770 geschrieben, auch ohne k^^

okay das billigste board läge neue bei 80€ ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das kann man auch ohne probleme empfehlen, sofern man nichts wirklich noch extra braucht.

ich bleib bei nem 4670k boxed als tip ;) Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann liegen beide sachen im Budget.

der 4770k vom Kumpel wäre mit 240€ zwar ok, aber mit board dann zu teuer.

P.S. wenn der kumpel den cpu raushaut, was macht er mit dem board? welches isses?

ein mainboard für 40-50€?
damit würde ich Overclocking aber sein lassen ...

so ein quasch. jeder ottonormal wird keinen unterschied beim oc merken, ob es ein billiges z87 oder ein teures board ist.....

Gut wenn es der mit k ist das Angebot okay.
Bessergesagt normal denke ich.
Genauso siehts mit dem Board aus.
Man bräuchte aber auch fürs Übertakten ein echt guten Kühler denn der Hasswell i7 wird schon sehr heiss.
Must dir überlegen keiner weiss ob sich das mit dem Konsolen wirklich so schnell durchsetzt.
Bf4 läuft bei mir Beta bedingt nicht schlecht und da kommt nun auch nicht mehr raus wenn du ein i 7 in Full Hd mit 4 facher Kantenglättung betreibst.

hauptsächliche Anwendungsgebiet wäre Spiel wie BF3 Bf4 bald watch dogs,...

Für 280 Euro wärst du mit AMD besser beraten. Warum.?

Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads Nachdem sich PCGH die Mühe gemacht hat und die Beta schon einmal getestet hat kann man sehr gut erkennen wohin die Reise der geforderten Performance an die CPU hin geht. Da man auch sicherlich in die Zukunft investieren möchte sollte man sich eher nach diesen AMD Modellen AMD Sockel AM3+ mit Prozessorkerne: 8-Core, Verpackung: boxed, Codename: Vishera Preisvergleich | Geizhals Deutschland , oder diesen Intel Modellen Intel Sockel 1150 mit Prozessortyp: Core i7, Verpackung: boxed, CPU Features: Hyper-Threading Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Intel Xeon mit Sockel: 1150, Verpackung: boxed, CPU Features: Hyper-Threading Preisvergleich | Geizhals Deutschland umsehen.

Da 280 Euro zur Verfügung stehen müßte man wissen was genau benötigt wird. Nur die CPU mit passenden Motherboard, mit oder ohne DRAM, mit der Möglichkeit auf Übertakten.

Was überlegste da noch da würde ich den i7 nehmen.
Keiner kann sagen was wird ausser du willst halt sparen oder dein Kumpel.

Man bräuchte aber auch fürs Übertakten ein echt guten Kühler denn der Hasswell i7 wird schon sehr heiss.

Das ist auch wieder so nicht richtig.

der haswell heizt nichts mehr als ivy/sand, doch staut sich die wärme im cpu bischen mehr, was aber meist in bedenkungslos höherer kerntemp ausartet. und der macho reicht auf jeden fall ;)

Das ist auch wieder so nicht richtig.

der haswell heizt nichts mehr als ivy/sand, doch staut sich die wärme im cpu bischen mehr, was aber meist in bedenkungslos höherer kerntemp ausartet. und der macho reicht auf jeden fall ;)

Das weiss ich selber habe ich nur nicht gesehen bevor er es dann selber geschrieben hatte:ugly:
Der Boxed wäre aufjedenfall nicht geeignet dafür gewesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Da preislich ein Rahmen von 280 Euro gesetzt ist und Übertakten unbedingt sein muß ist hier eher eine AMD CPU zu empfehlen.

Wenn er auf das Übertakten verzichten könnte, wäre der Xeon die preislich perfekte Wahl.

Ich habe den FX 8350 und den 4770k beide CPUs haben Vor und Nachteile.Beide werden beim OC heiß ,der AMD braucht ein gutes Board das min.140 Watt TDP hat wenn es denn reicht. Hochtakten macht beim AMD FX mehr Spaß da kommt man höher im Takt aber nicht unbedingt mehr Leistung gegenüber dem Intel 4770k, ausser man macht mehrere Multimedia Anwendungen gleichzeitig.Der Intel 4770K ist ab 4,3 GHz u bei 4,5 GHz, wenn er sie den schafft sehr ,sehr heiß ,ich mußte ihn köpfen sonst wäre ich gefrustet gewesen.Allerdings habe ich durch den 4770k und 2400 MHz RAM einige Frames mehr ,also ein schönes Stück CPU das ich jetzt in einem reinen Spiele PC verwende.Ein gutes Intel Board so um 130,00€ habe ich für das Asus Z87M Plus bezahlt.Das BIOS ist um dem Intel in den Griff zu bekommen ein wenig aufwendiger als beim AMD.Finde aber beide klasse.Du machst mit beiden nichts falsch ,dem FX 8320 oder dem Intel 4X70k.Das Netzteil ist auch wichtig.Ich hoffe ich konnte Euch etwas Durchblick verschaffen.
Gruß
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
Zurzeit betreibe ich noch einen Phenom II X3 zusammen mit einer gtx 260 auf einem am3+ Board.
Da meine Graka mir in letzter Zeit nicht mehr genügend Leistung bringt, habe ich heute eine 7950 von Powercolor bestellt. Nun überlege ich in nächster Zeit auch meine CPU auszutauschen. Ist es für kommende Spiele ausreichend bei dem Sockel zu bleiben und z.B. einen FX 8320 zu kaufen, oder sollte ich lieber komplett wechseln und mir einen i5 / i7 + passendem Board kaufen?
Mein CPU Kühler ist ein Akasa Nero. Meine jetzige CPU kühlt er sehr gut, aber bräuchte ich für den FX8320 oder eine neue Intel CPU auch einen neuen Kühler?
Ich spiele ausschließlich in 1680 x 1050 (22" Monitor) und will das auch in naher Zukunft nicht ändern.
Zuletzt habe ich Bioshock Infinite und Fallout NV gespielt, die leider nicht mehr in vollen Details auf meinem PC liefen.

Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Zurzeit betreibe ich noch einen Phenom II X3 zusammen mit einer gtx 260 auf einem am3+ Board. Da meine Graka mir in letzter Zeit nicht mehr genügend Leistung bringt, habe ich heute eine 7950 von Powercolor bestellt. Nun überlege ich in nächster Zeit auch meine CPU auszutauschen. Ist es für kommende Spiele ausreichend bei dem Sockel zu bleiben und z.B. einen FX 8320 zu kaufen, oder sollte ich lieber komplett wechseln und mir einen i5 / i7 + passendem Board kaufen? Mein CPU Kühler ist ein Akasa Nero. Meine jetzige CPU kühlt er sehr gut, aber bräuchte ich für den FX8320 oder eine neue Intel CPU auch einen neuen Kühler? Ich spiele ausschließlich in 1680 x 1050 (22" Monitor) und will das auch in naher Zukunft nicht ändern. Zuletzt habe ich Bioshock Infinite und Fallout NV gespielt, die leider nicht mehr in vollen Details auf meinem PC liefen.
Würde die FX8320 kaufen. Ist gut genug und spart in deinem Fall den Geldbeutel. Und für deine neue VGA ein guter Gefährte. Dein CPU-Kühler ist klassifiziert für bis zu 150Watt, passt also. Jedoch ist für Übertakten nicht mehr viel Reserve an Kühlperformance vorhanden.

Zurück