• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ PC Neubau oder lieber Upgrade

pFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Ryzen 5 3600
CoolerMaster G450M
32 GB DDR4-3200 RAM
Graka ist Müll.
Monitor(e)
Muss neu, siehe Geizhals Link
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hi zusammen,
ein Freund von mir möchte sich einen neuen PC zulegen. Sein Budget liegt bei etwa 800€, und er will primär damit spielen: WoW, Battlefield 6, GTA V. Muss aber nicht alles auf max gestellt sein. Ich habe noch einen PC hier, den ich nicht mehr verwende.

Das können wir ausschlachten:
MSI B450 TOMAHAWK MAX
Ryzen 5 3600
CoolerMaster G450M
32 GB DDR4-3200 RAM
Graka ist Müll.

Wir haben also überlegt, nur eine neue M.2-SSD, Graka und ein Case zu kaufen. Dann können wir sogar noch einen neuen Monitor dazuholen und sind immer noch im Budget.
Ich habe die Teile dazu rausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/4700358
Vermutlich reicht das 450 W-Netzteil für die Graka aber nicht, oder? Lieber das neue 650W aus dem Geizhals-Link?

Wir haben zusätzlich auch noch Hardware rausgesucht, falls man alles neu kaufen würde (auch im Geizhals-Link). Damit sind wir aber natürlich aktuell deutlich über dem Budget.
Mainboard, CPU und RAM würden wir dann in ein paar Jahren nochmal austauschen, sobald es leistungstechnisch knapp wird.
Denkt ihr, der Ryzen 5 3600 ist ausreichend, oder ist das ein zu starkes Bottleneck für die RX 9060 XT? Falls ihr denkt, dass das Quatsch ist, habt ihr Ideen, wie wir den neuen PC-Build im Budgetrahmen hinbekommen?

Danke schon mal für eure Meinungen! :)

Zockst du irgend wie mit ne neuen Virtuellen Technologie oder wo ist dein monitor? Was kann der? Auflösung, HZ?

A Keine Tray cpu kaufen wegen garantie.
B Du sparst da am Ram, Dual channel ist so unfassbar schneller als singel channel. Überdenke da nochmal die thematische auswahl.

C Bios Update machen und ne 5700 (x) oder 5800 (x) oder x3d cpu drauf satteln bisschen was für die GPU investieren. Wäre auch ne günstigere option als neu kaufen.
D 1TB als einzelne SSD ich weis nicht ob du da mit den Games zurecht kommst. Die aktuellsten games sind roundebaut 100GB groß 3 stück oder 4 bist du schon mit der hälfte voll. sagen wir ca.. 250 für windows in exstrem fall ist die voll. Und voll soll so ne ssd nicht sein weil dann arbeitet die halt einfach nicht super.

Denkt ihr, der Ryzen 5 3600 ist ausreichend, oder ist das ein zu starkes Bottleneck für die RX 9060 XT? Falls ihr denkt,
Für welche ansprüche? Auflkösung siehe Erste Frage, Vor A, B, C.

Danke.

Rest machen P/L Experten.

Edit: Wegen games was ergenzt.

Zockst du irgend wie mit ne neuen Virtuellen Technologie oder wo ist dein monitor? Was kann der? Auflösung, HZ?

Hat er gepostet: s. Wunschliste

A Keine Tray cpu kaufen wegen garantie.

Zeig mir mal den 7500F als boxed Version :rollen:

@pFreak Beim Rest stimme ich Ellina aber zu. Die alte Hardware weiter zu verwenden ergibt durchaus Sinn. CPU wurde auch schon vorgeschlagen. Gerne auch gebraucht gucken. Leider sind die X3D Modelle nicht mehr verfügbar (zumindest zu keinem guten Kurs). Man kann natürlich auch erst mal mit dem Ryzen 3600 weitermachen und schauen, wie es läuft. Wenn Nico zufrieden ist - schön. Wenn nicht, kann man genau gucken, was man braucht um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und entsprechend aufrüsten ;) Für die genannten Spiele ist das Teil eig noch ganz gut zu gebrauchen :daumen:

Netzteil wäre für die 9060 XT definitiv ausreichend, aber falls ihr was neues gönnen wollt, spricht nichts dagegen (außer vllt das Budget).

Ansonsten hier mal mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/4712441
Persönlich bin ich kein Fan von VA Panels, daher hier mal ein Monitor mit IPS. Netzteil und CPU Kühler sind optional und auch bei der GPU war ich mir nicht sicher, ob vllt ein "white build" angestrebt ist...es spricht aber nichts gegen den Freezer 36 und/oder das Pure Power 13.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse brauchst noch einen Hecklüfter, ist beim North nicht dabei.
Schaut euch auch mal das Lancool 217 an. Sieht optisch ähnlich aus wie das North, hat zwei 170er Frontlüfter, einen 140er ausblasend und zwei 120er die von unten zur Graka blasen. Es ist auch etwas günstiger als das North. Das Gehäuse ist sehr durchdacht, die obere Lüfterhalterung lässt sich abnehmen für einfache Montage des Innenlebens und der Verkabelung. Schaut euch die HP dazu an.

Hi zusammen,
ein Freund von mir möchte sich einen neuen PC zulegen. Sein Budget liegt bei etwa 800€, und er will primär damit spielen: WoW, Battlefield 6, GTA V. Muss aber nicht alles auf max gestellt sein. Ich habe noch einen PC hier, den ich nicht mehr verwende.
Ich denke mit ner 5700X3D und einer 7800XT kommt man schon weit in QHD oder?
Eine 9060XT wäre auch eine Alternative....

Keine Tray cpu kaufen wegen garantie.
Warum nicht?

Du hast die normale Garantie/Gewährleistung des Händlers. Deckt also mal zwei Jahre ab.
Bei Boxed hast du eine dreijährige Garantie bei AMD. Sollte in den ersten beiden Jahren etwas sein, musst du dich sowieso mal mit dem Händler kurzschliessen. Die weitere Vorgehensweise ergibt sich dann.
Bleibt bei Boxed noch ein Jahr wo du eine RMA dann direkt mit AMD abwickelst. Das eine Cpu einfach so stirbt hab ich in meiner "Pc Zeit" aber noch nie erlebt.

Weils keine hübsche Verpackung gibt, dem zusätzlichen Aufkleber, der Quick Installationsanleitung? Evtl wegen dem Boxed Kühler, der auch nicht jeder Boxed Version beiliegt? Das sind für mich keine Argumente. Man verwendet den Boxed Kühler bei einer Zockerkiste sowieso nicht. Und diese Sachen sind mir persönlich wurscht.
Da hat der preisliche Unterschied mehr Gewicht - zumindest früher, heute ist der bei manchen Cpus nicht mehr sehr groß. Da greift man dann zur Boxed Version, denn wegen ein paar Euro ein Jahr Garantieverlängerung ist doch was feines, auch wenn mans (hoffentlich) nie braucht.

Und den angesprochenen 7500F gibts nun mal nur als Tray.

Beim Rest stimm ich dir zu, kann man so machen. Gut gesehen mit dem Ram! Bin da drübergestolpert, dachte nur 16 Gb sind etwas wenig, derweil ist es nur ein Riegel. Und der is langsam mit CL48...

Geht ja scheinbar nur um BF6, wenn da die Leistung genügt mit der 9060XT. Die vorige Graka wissen wir nicht, somit können wir das ja nicht wirklich vergleichen. Aber BF6 soll durchaus genügsam sein. Auf AM5 kann er dann immer noch gehen. Alles auf einmal gibt halts Budget aktuell nicht her.
Bf6 läuft problemlos auf ner 1070 in 1080p, auf ner 6600xt ebenso noch etwas besser und auf ner 9060xt kannste sogar problemlos auf 4K zocken dank FG Features! Als CPU kann der TE auch einen 5800x nehmen, dieser ist deutlich günstiger als der 3d Kollege.

@Hellhammer
Ich habe gerade 2 Systeme gebaut fürs Gaming mit boxed Kühlern. Ja es ist schon eine Herausforderung diesen anzupassen/optimieren, aber es geht.

Anhänge

• IMG_4511.jpeg
    IMG_4511.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schon eine Herausforderung diesen anzupassen/optimieren, aber es geht.
Ja das kenn ich. Besitzer meinte er zockt nur mit Headset, ist egal. Dann zockte er am Tv mit der Soundbar, wars nicht mehr so egal... Die Einstellerei war beim Boxed mehr Aufwand als einen 20 Euro Kühler zu montieren und da mal Standard/Erfahrungswerte bei der Lüfterkurve festzulegen.

Zurück