Salü, und im Vorraus erstmal ein großes Danke an die vielen vielen tipps, die ich hier als stiller Leser
mitgenießen und lesen durfte, die waren mir sehr oft eine große Hilfe!
Kurz zur Erklärung:
Der Pc in spe soll hauptsächlich zum Spielen, von dann auch neueren Titeln genutzt werden, abgesehen vom surfen im Internet und dergleichen.
Mein alter Pc soll damit nun endlich in Rente gehen dürfen, die hat er sich auch verdient ->
MB: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Q6600 - 4x 2,40 GHz
GPU: Geforce GT 610
NT: Uralt-NoName-Teil; 350Watt
RAM: 8Gb DDR2
Zwei Monitore, Maus, Tastatur,Laufwerk, Festplatten (2HDDs á 2TB und eine SSD 1TB) werden übernommen. Gekühlt wurde der Q6600 natürlich über einen boxed-Kühler.
Vielleicht kann man über das System lachen, aber ich konnte damit ( und massiven Griffen in die Trickkiste^^) aktuellere Titel zum Laufen bringen, sogar No Man´s Sky, was viele nicht geschafft hatten die die Mindestanforderungen erfüllten.
Naja.. mehr als 15FPS in Spielen bin ich jedoch nicht gewöhnt.. Aber wenn man daran gewöhnt ist, und nichts besseres kennt, kann man hervorragend damit Leben.
Nun habe ich mich nach wochenlanger Recherche entschieden, und will nun auch endlich nach Jahren mal ins "professionelle" Spielen einsteigen, sprich ich mag auch mal ein schickeres System mein Eigen nennen und Spiele mit einem System spielen, das auch fürs Spielen gedacht ist.
Folgende Teile habe ich auserkoren, mir in Zukunft als Lakaien für meine Spielgelüste zu dienen, folgende Teile müssen nun den PCGH-Spießrutenlauf überstehen:
Mainboard: Gigabyte GA-H170M-D3H für ~ 101 Euronen
Gigabyte GA-H170M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF für ~ 240 Euronen
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 für 269 Euronen
KFA² GeForce GTX 1060 6GB EXOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühlung: Scythe Grand Kama Cross 3 Topblow Kühler für ~ 40 Euronen
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ für ~ 50 Euronen
be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 2x 8GB DDR4-2133 für ~ 100 Euronen
Gehäuse für ~ 40 Euronen
Alles zusammen ~ 840 Euronen. Die Preise schwanken ja immer um Kleckerbeträge, aber auf diesen Preis wird es ungefähr hinauslaufen, und das bin ich mit dem ursprünglichen Budget von 800 Euronen auch bereit zu zahlen. Einer Bestellung stünde auch nichts im Wege, die Frage ist halt nur, ob die Komponenten so zusammenpassen und ich etwas übersehen habe, und ob das meinem Bedürfnissen auch in etwa gerechet wird. (Naja.. die Erwartungshaltung ist ja _noch_ gering, ich bin quasi ja nur zu begeistern.^^ Aber ihr wisst schon..)
Danke fürs durchlesen, seid nicht sanft mit mir.
LG Nuup
mitgenießen und lesen durfte, die waren mir sehr oft eine große Hilfe!

Kurz zur Erklärung:
Der Pc in spe soll hauptsächlich zum Spielen, von dann auch neueren Titeln genutzt werden, abgesehen vom surfen im Internet und dergleichen.
Mein alter Pc soll damit nun endlich in Rente gehen dürfen, die hat er sich auch verdient ->
MB: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Q6600 - 4x 2,40 GHz
GPU: Geforce GT 610

NT: Uralt-NoName-Teil; 350Watt
RAM: 8Gb DDR2
Zwei Monitore, Maus, Tastatur,Laufwerk, Festplatten (2HDDs á 2TB und eine SSD 1TB) werden übernommen. Gekühlt wurde der Q6600 natürlich über einen boxed-Kühler.
Vielleicht kann man über das System lachen, aber ich konnte damit ( und massiven Griffen in die Trickkiste^^) aktuellere Titel zum Laufen bringen, sogar No Man´s Sky, was viele nicht geschafft hatten die die Mindestanforderungen erfüllten.

Naja.. mehr als 15FPS in Spielen bin ich jedoch nicht gewöhnt.. Aber wenn man daran gewöhnt ist, und nichts besseres kennt, kann man hervorragend damit Leben.

Nun habe ich mich nach wochenlanger Recherche entschieden, und will nun auch endlich nach Jahren mal ins "professionelle" Spielen einsteigen, sprich ich mag auch mal ein schickeres System mein Eigen nennen und Spiele mit einem System spielen, das auch fürs Spielen gedacht ist.
Folgende Teile habe ich auserkoren, mir in Zukunft als Lakaien für meine Spielgelüste zu dienen, folgende Teile müssen nun den PCGH-Spießrutenlauf überstehen:
Mainboard: Gigabyte GA-H170M-D3H für ~ 101 Euronen
Gigabyte GA-H170M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF für ~ 240 Euronen
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 für 269 Euronen
KFA² GeForce GTX 1060 6GB EXOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühlung: Scythe Grand Kama Cross 3 Topblow Kühler für ~ 40 Euronen
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ für ~ 50 Euronen
be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 2x 8GB DDR4-2133 für ~ 100 Euronen
Gehäuse für ~ 40 Euronen
Alles zusammen ~ 840 Euronen. Die Preise schwanken ja immer um Kleckerbeträge, aber auf diesen Preis wird es ungefähr hinauslaufen, und das bin ich mit dem ursprünglichen Budget von 800 Euronen auch bereit zu zahlen. Einer Bestellung stünde auch nichts im Wege, die Frage ist halt nur, ob die Komponenten so zusammenpassen und ich etwas übersehen habe, und ob das meinem Bedürfnissen auch in etwa gerechet wird. (Naja.. die Erwartungshaltung ist ja _noch_ gering, ich bin quasi ja nur zu begeistern.^^ Aber ihr wisst schon..)
Danke fürs durchlesen, seid nicht sanft mit mir.

LG Nuup