• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~800 Euronen-Pc; Top oder Flop?

Nuup

Schraubenverwechsler(in)
Salü, und im Vorraus erstmal ein großes Danke an die vielen vielen tipps, die ich hier als stiller Leser
mitgenießen und lesen durfte, die waren mir sehr oft eine große Hilfe! :)

Kurz zur Erklärung:
Der Pc in spe soll hauptsächlich zum Spielen, von dann auch neueren Titeln genutzt werden, abgesehen vom surfen im Internet und dergleichen.
Mein alter Pc soll damit nun endlich in Rente gehen dürfen, die hat er sich auch verdient ->
MB: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Q6600 - 4x 2,40 GHz
GPU: Geforce GT 610 :D
NT: Uralt-NoName-Teil; 350Watt
RAM: 8Gb DDR2

Zwei Monitore, Maus, Tastatur,Laufwerk, Festplatten (2HDDs á 2TB und eine SSD 1TB) werden übernommen. Gekühlt wurde der Q6600 natürlich über einen boxed-Kühler.
Vielleicht kann man über das System lachen, aber ich konnte damit ( und massiven Griffen in die Trickkiste^^) aktuellere Titel zum Laufen bringen, sogar No Man´s Sky, was viele nicht geschafft hatten die die Mindestanforderungen erfüllten. ;)
Naja.. mehr als 15FPS in Spielen bin ich jedoch nicht gewöhnt.. Aber wenn man daran gewöhnt ist, und nichts besseres kennt, kann man hervorragend damit Leben. ;)

Nun habe ich mich nach wochenlanger Recherche entschieden, und will nun auch endlich nach Jahren mal ins "professionelle" Spielen einsteigen, sprich ich mag auch mal ein schickeres System mein Eigen nennen und Spiele mit einem System spielen, das auch fürs Spielen gedacht ist.

Folgende Teile habe ich auserkoren, mir in Zukunft als Lakaien für meine Spielgelüste zu dienen, folgende Teile müssen nun den PCGH-Spießrutenlauf überstehen:

Mainboard: Gigabyte GA-H170M-D3H für ~ 101 Euronen
Gigabyte GA-H170M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF für ~ 240 Euronen
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 für 269 Euronen
KFA² GeForce GTX 1060 6GB EXOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühlung: Scythe Grand Kama Cross 3 Topblow Kühler für ~ 40 Euronen
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ für ~ 50 Euronen
be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 2x 8GB DDR4-2133 für ~ 100 Euronen
Gehäuse für ~ 40 Euronen

Alles zusammen ~ 840 Euronen. Die Preise schwanken ja immer um Kleckerbeträge, aber auf diesen Preis wird es ungefähr hinauslaufen, und das bin ich mit dem ursprünglichen Budget von 800 Euronen auch bereit zu zahlen. Einer Bestellung stünde auch nichts im Wege, die Frage ist halt nur, ob die Komponenten so zusammenpassen und ich etwas übersehen habe, und ob das meinem Bedürfnissen auch in etwa gerechet wird. (Naja.. die Erwartungshaltung ist ja _noch_ gering, ich bin quasi ja nur zu begeistern.^^ Aber ihr wisst schon..)

Danke fürs durchlesen, seid nicht sanft mit mir. ;)

LG Nuup

Willst du übertakten? Falls ja brauchst du ein Board mit Z Chipsatz.
Falls nicht, nimm einen Prozessor ohne K.

Desweiteren ist bereits Kabylake draußen, also der Skylake Refresh, denn würde ich auch nehmen.

Das Netzteil taugt nichts, da ein E10.
Ich habe die RX 480 gewählt, etwa so schnell wie die 1060, aber 2GB Vram mehr.
Zudem sind die Modelle gerade fast alle 20€ im Preis gefallen.

So könnte das aussehen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gegenvorschlag:
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland Selber Preis, 400MHz höherer Takt, besser übertaktbar, empfehlen würde ich aber i7-7700K , je nach Budget
ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 20,-€ mehr, dafür Übertaktbarkeit und neuer Chipsatz (Z270) mit viel Mehr Anbindungsoption
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland Deine ist gut, er ist jammern auf höchstem Niveau, diese ist etwas leiser unter Volllast
Scythe Mugen 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Lüfter ist viel besser, er kühlt besser und der Luftstrom ist besser. 5,- gut angelegte Euro
RAM gibt es zum selben Preis 3000er
Netzteil: Ja, die Spannungsstabilität von S8 ist merklich besser als vom S7, trotzdem solltest Du 20,-€ in die Hand nehmen und ein viel wertigeres E10-400W nehmen
Gehäuse Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat zwei 120er Lüfter, dazu einen 140er z.B. für 5,-€ EKL Alpenföhn Basic 140mm. 140mm vorne, dier beiden 120mm hinten und oben hinten. Alle bei 5V. Dann ist es unhörbar und kühl genug

Gehäuse allgemein: Such Dir aus, was Dir gefällt, dann reden wir drüber:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=3130_140mm~552_140mm

Nur so als Diskussionseinstieg. Und herzlich willkommen im Forum

Hui, das ging flott. :)

Übertakten war eigentlich nicht mit im Plan, habe da einfach keinerlei Erfahrung mit, bzw generell mit Computern. :/
Ist der 6600k denn mit 4x3,50GHz nicht auch ohne Übertaktung schneller/besser als der 6600er mit 4x 3,30GHz? Oder verwechsel ich da gerade etwas?

Was genau taugt an dem Netzteil nicht? Was ist an dem vorgeschlagenen besser?

Halten soll das gute Stück schon ein paar Jahre, soll aber grundsätzlich auch als Basis für Erweiterungen/Aufrüstungen herhalten.
Das war bei dem guten Vorgänger/Rentenanwärter nun wirklich nicht mehr gegeben.

LG

/edit: Hups, da war noch einer schneller:
Klingt nicht schlecht, aber Übertaktbarkeit war eigentlich nicht mit angepeilt. Aber eventuell sollte man sich das offenhalten.. Hmm.
Nun, alles sehr überzeugend (Bis auf das mit der Grafikkarte, Lautstärke ist bisher nicht das Problem.^^ Jeder Pc nach dem aktuellen wird unhörbar für mich sein im Vergleich.)

Mehr takt ist immer besser, das ist richtig.

Aber ab nun 100 oder 200Mhz mehr ist praktisch egal.
Wenn du nicht übertakten willst, was auch nicht zwingend nötig ist, nimm den 7500er.
Spareste halt ~40€.

Das E10 hat die wesentlich bessere Technik, DC-DC Spannungsregulation etc.

Mit dem System bist du die nächsten Jahre gut gewappnet.

Was genau taugt an dem Netzteil nicht? Was ist an dem vorgeschlagenen besser?
Es taugt, aber es ist nicht gut, weil 12V und 5V zusammen geregelt werden. Darum ist die Spannungsstabilität mäßig. Die eingesetzten Komponenten sind durchschnittlich. Es hat tolle Schutzschaltungen, ist aber auch nicht mehr wirklich leise. Ein E10-400W hat mehr als genug Leistung (der Rechner wird max. 250W unter Benchmarkprogrammen verbrauchen) und ist in allen Punkten weit überlegen. Dafür halt 15,-€ teurer. So what?

Wow, danke für die schnellen Antworten und Erklärungen!
Da muss ich an der Liste noch einiges rumstreichen, Danke. :)

Lg

...Halten soll das gute Stück schon ein paar Jahre, soll aber grundsätzlich auch als Basis für Erweiterungen/Aufrüstungen herhalten....
Ich würde Dir darum dringend zu einem i7 raten. Ein i5-7500 ist auch nicht schneller als ein "olle" drei Jahre alter i5-4690 und ich stoße damit ständig an CPU-Grenzen. Übertakten auch über 4000MHz hilft dann wieder, um über 60FPS zu kommen. Ein i7-7700K mag erstmal 100,-€ teurer sein, aber Du hasz viele Jahre was davon. Nur meine Meinung.

Zu einem i7 würde ich auch, wenn nur irgendwie einrichtbar, immer raten. Du schreibst ja auch du willst das System länger nutzen und das bedeutet sicherlich in 2 Jahren z.B. einen GPU-Tausch. Da sollte der Unterbau solide sein. Wenn dann doch nur ein i5, finde ich auch den 7600k als deutlicch besser auf Dauer. Das moderate Übertakten ist kein Hexenwerk und damit ließe sich schon einiges noch rausholen......

Ich glaube, ihr vergesst, dass wir über ein Budget der Größenordnung von 800€ reden.
Man sollte doch lieber den Fokus daraf legen, ein ausgewogenes System zusammenzustellen.

Was nutzt mir der tolle i7, wenn ich
1. keine Spiele/Anwendungen habe, welche HT überhaupt nutzen
2. dafür mit einer 100€-Grafikkarte rumgondel?

Was nutzt mir der tolle i7, wenn ich
1. keine Spiele/Anwendungen habe, welche HT überhaupt nutzen
2. dafür mit einer 100€-Grafikkarte rumgondel?
Das ist völlig richtig. Die Empfehlung geht auch eher in die Richtung, einen gut ausgewogenen Rechner mit i5 durch Zusammenkratzen weiterer 100,-€ mit einem i7 zu einer erheblich zukunftsträchtigeren Maschine aufzuwerten. Ein i5-2500 ist heute abgeschlagen aus dem Rennen, mit einem übertaktetem i7-2600K hat man dagegen weiterhin viel Freude. So ist es gemeint. Und da wir alle in 4 Jahren "Das Spiele der Spiele" spielen und in Star Cizizen rumdüsen, ist ein i7-K für einen neuen Rechner meiner Meinung nach Pflichtprogramm, solange es nicht um wirklich günstige Dinger geht. Dann lieber erstmal einen neuen Pentium G4560, der als nächstes, wenn wieder Geld da ist, gegen einen i7-7700K ausgetauscht wird. Dann hat man jetzt Geld für eine wirklich dicke Grafikkarte. Auch sowas kann man machen, je nach Spielen. Aber der 60,-€ G4560 ist mit SMT so schnell , wie ein oller i5-2500.

Danke noch einmal für die ganzen Vorschläge,
Und das auch die einfacheren Dinge extra für mich noch einmal erklärt werden. :)

Gegenvorschlag:
Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland Selber Preis, 400MHz höherer Takt, besser übertaktbar, empfehlen würde ich aber i7-7700K , je nach Budget
ASRock Z270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 20,-€ mehr, dafür Übertaktbarkeit und neuer Chipsatz (Z270) mit viel Mehr Anbindungsoption
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland Deine ist gut, er ist jammern auf höchstem Niveau, diese ist etwas leiser unter Volllast
Scythe Mugen 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der Lüfter ist viel besser, er kühlt besser und der Luftstrom ist besser. 5,- gut angelegte Euro
RAM gibt es zum selben Preis 3000er
Netzteil: Ja, die Spannungsstabilität von S8 ist merklich besser als vom S7, trotzdem solltest Du 20,-€ in die Hand nehmen und ein viel wertigeres E10-400W nehmen
Gehäuse Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat zwei 120er Lüfter, dazu einen 140er z.B. für 5,-€ EKL Alpenföhn Basic 140mm. 140mm vorne, dier beiden 120mm hinten und oben hinten. Alle bei 5V. Dann ist es unhörbar und kühl genug

Gehäuse allgemein: Such Dir aus, was Dir gefällt, dann reden wir drüber:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=3130_140mm~552_140mm

Nur so als Diskussionseinstieg. Und herzlich willkommen im Forum

Für gut befunden und so bestellt, mit einer Ausnahme:
Wechsel auf i7 7700k

Wenn ich endlich Mal Geld in die Hand für etwas Vernünftiges nehmen mag, dann mag ich es auch richtig machen.
Beobachte ja auch schon länger das "Spiel der Spiele". :D

Lg

Dann lieber erstmal einen neuen Pentium G4560, der als nächstes, wenn wieder Geld da ist, gegen einen i7-7700K ausgetauscht wird.
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut. Man könnte dann ja schauen, wie's so mit dem Pentium läuft. Vielleicht hält der ja sogar zwei Jahre oder so durch, dass man dann einen gebrauchten i7 sehr günstig bekommen kann...

Zurück