80 Plus: Was steckt hinter dem Netzteil-Zertifikat

@ kleinerSchuh
Ich finde diese Diskussion sinnlos.
Die Zeit für meine Nachricht in der mich sogar öfters entschuldigt hatte,hätte ich besser nutzen können.Ich finde deine Anschuldigungen unfair.:daumen2:
Ich werde mich hierzu nichtmehr äußern.Bis auf:Ich hab keinen Smiley wegglelassen.Nächstes mal besser zweimal gucken.
MfG

@Dadaelus - Na siehste haste doch was gecheckt, wie dein "kann"! Das smiley! & Die anderen Punkte? Sind hinfällig, weil Du Dich entschuldigst? Ne Danke, brauchst nicht streicheln, wenn Du vorher schlägst. Das mit der hinfälligen Zeit, kommt mir sehr bekannt vor. Anstatt wenigstens die Zeit hier sinnvoll zu nutzen und was zu lernen, oder mich auszutauschen, mit gesellen die weniger schnell in die Unzufriedenheit rutschen & über andere herziehn. Muss ich mich dafür rechtfertigen, das ich einen Spaß gemacht habe, den Du nicht verstehst. Es gibt einige wie Dich, und einige wie mich. Keiner ist überflüssig! Miteinander Klarkommen, das ist die Devise! Rate mir doch nicht was Du selbst nicht hinbekommst?! Wie oft habe ich mich hier in letzter Zeit gerechtfertigt? Wenn es begründet ist, 1x bei Herrn Sauter. Und mann sich danach per PM austauscht. Ist doch Ok. Bin nicht unfehlbar, wenigstens haste mein Zitat zerteilt, das hat irritiert. Die anderen Punkte sind für Dich, was Du verinnerlichen kannst, wenn Du so lieb bist wie Du tust, erkennst Du dies! Habe ich nicht gerade dies zuvor geschrieben -PM?. Wenn Du das letzte Wort haben musst um Dich gut zufühlen, dann bitte - trotzdem hast Du deswegen nicht gleich recht. Ich wünsche Dir alles Gute, solange Du nicht verstehst das auf Aktion, Reaktion folgt, hat es wirklich keinen Sinn. & ich weiß das ich nicht alle bespassen kann, aber sollen die es lassen die es nicht wollen. Es gibt auch die sich krum und schief lachen. Das soll gesund sein.
:daumen:oder:daumen2:

@Topic - Das Netzteil Thema, ist wenn ich so darüber Nachdenke, was BigBubby so schrieb, vielleicht doch mein Zukünftiges Ausfallthema. Daher werde ich weiterhin auf die Zentralen Aussagen solcher Nachrichten achten. Das Belustigen lohnt nicht. Wer das zufällig liest, und anderer Meinung ist. Einige atmen auf, andere nicht, zur Not, Pm - Friede, Dank & Gruß
P.S. Wieder was hingenommen, bald bin ich so grau & schlau wie viele hier;)

@kleinerSchuh
Ich habe verstanden,ich gebe auf,mir wird das zu viel.Tut mir leid.
Wenn dem noch etwas hinzuzufügen ist,wie eben gesagt PM,wir wollen das Forum nicht mit unseren Differenzen belästigen.Ich schreibe das nur hier dass Personen die diese unterhaltung mitverfolgt haben nicht um unklaren sind und denken wir beleidigen uns jetzt gegenseitig über PM.
MfG

Effizientere Netzteile (über 80+Platinum) können in Zukunft nur noch sehr wenige Prozent Energie einsparen.

Hauptverbraucher sind Prozessoren und Grafikkarten, deren Effizienz nicht einfach zu beziffern ist. Ich meine damit die Effizienz in der Einheit "gewünschte Rechenoperationen pro Zeit". In diesem Bereich sind noch ganzzahlige Faktoren für Verbesserungen drin.
Operationen für die vor 20+ Jahren ganze CPU-Cluster nötig waren laufen je nach Anwendungsgebiet auf einer CPU. Und so wird es bezüglich Effizienz auch weitergehen.

Zusammenfassend sind die Effizienzwerte von Netzteilen mit mittlerweile 90%+ sehr gut und kaum verbesserungswürdig. Eine sehr wichtige Aufgabe ist es in meinen Augen, die über 90% Effizienz in jedem benötigten Lastpunkt sicherzustellen. Diese Aufgabe wird durch die Anforderung von 80+Titanium unterstützt, indem nun der niedrigste gemessene Lastpunkt bei 10% Auslastung, statt 20% liegt.

freue mich schon auf einen aktualisierten Test mit aktuellen Modellen.
Da hier der Sommer naht (draußen 30° +) sollen alle meine Komponenten möglichst wenig zusätzliche Hitze produzieren. GPU und CPU sind schon runtergetaktet, aber eine permanente Hitzequelle ist nicht zuletzt auch mein Netzteil.

Ist der Thread an irgend einer News angeheftet oder warum holst du einen 1 1/2 Jahre alten Artikel hoch?
siehe
Der News-Inhalt wurde aktualisiert und heute noch einmal veröffentlicht. Daher sein Beitrag. ;)
und übrigens, da du im allerallerersten Beitrag in diesem Thread dem Author einen Rechenfehler unterstellst:
2014- 2009 sind jetzt bei mir 5, nicht 1 1/2 :P

aber ja, ich hab doch geschrieben, dass ich auf einen aktualisierten Test warte, da wäre es ja auch möglich gewesen, den Artikel nochmal anzusehen (Link ist ja eh gleich da oben) , statt mal gleich drauf los zu schreiben :(

Und zum anderen. Ich bin schon des lesen mächtig. Brauchst also nicht die bereits vermittelte Information wiederholen ;)

Dann hast du dir deine Frage ja selbst beantwortet :schief:
Aber Hauptsache nen Fass aufmachen (bei den ganzen, oft sinnfreien, threads die ohnehin täglich neu erstellt werden)...

Ich finde das Video echt gut :). Nur fraglich warum es offenbar so schwer ist NT jenseits von den Goldlabels zu produzieren

Ich finde 80+ Gold Wirkungsgrad schon erstaunlich für die großen Veränderungen die im Netzteil passieren.
Von 230V Wechselspannung auf 12 V Gleichspannung und dabei im 50%-Punkt nur 8% Verluste!

Höhere Wirkungsgrade sind schon sehr schwierig, weil die ohmschen Verluste und die Schaltverluste schon einen guten Teil der Verluste ausmachen und zum Teil praktisch nicht vernünftig zu beheben sind.

Für die weitaus meisten normalen User sind die Wirkungsgrad ohnehin nicht ganz so wichtig, wie es das Marketing immer propagiert. Wer seinen PC wirklich jeden Tag 12h oder länger nutz: okay... da kann es sich rentieren aber ansonsten? Selbt durchschnittliche Modelle mit "nur" Bronze-Standard haben ja mind. 82% bei 20% Last. Das wären bei nem typischen für Gaming-PCs geeigneten 450-500W-Netzteilen dann ziemlich genau die ca. 100W, die im Windows-Alltag bei nem modernen PC so anfallen. Dann zieht so ein Netzteil ca. 122W aus der Steckdose. Mit nem Platinum-Modell sind es 90%, effektiv "nur" 111W Stromverbrauch. Wenn man den PC dann wirklich jeden Tag im Jahr 12h pro Tag nutzt, sind das keine 50 KWh Unterschied. Das sind ca. 12€. Da muss man sich dann echt überlegen, ob für einen unbedingt ein teureres sehr effizientes Netzteil lohnt.

Klar: je mehr man dann JEDEN Tag auch spielt, desto eher lohnt es sich, denn bei Last spart man mehr Watt. Wenn man von den 12Std zB 2 Stunden spielt, sind es statt 12€ schon eher 16€, bei 4Std Spielen 22€ - jedes Jahr. Und wer es sich leisten kann, der kann die Umwelt durch ein effizienteres Modell eh was schonen, wenn er eh schon zu seinem persönlichen Spaß am PC surft und zockt :D ;)

Ich habe das Corsair AX1500i dieses ist ein Titan Zertifiziertes Netzteil!!!

Es ist in eurem Preisvergleich seid mehr als 4 Wochen vertreten und erhältlich!!!

Ich bitte um Korrektur Stephan!

:P

Klugscheißen macht Spass :D

Mfg

Zurück