80 Plus Platin-Netzteile von Antec

Frosdedje

BIOS-Overclocker(in)
Im Forum der Hardwareseite JonnyGURU sind Details über eine neue Netzteilreihe von Antec aufgetaucht,
die mit einer maximalen Effizienz von bis zu 93% in der Lage sein soll, 80 Plus Platin zu erreichen.

aufzeichnen-jpg.494398

(Antec EarthWatts Platinium 650W; Quelle: JonnyGURU)

Die "EarthWatts EAxxx Platinium", wie sich die neue Netzteilreihe nennt, ist im mittleren Wattbereich von 450-650W
angesiedelt und teilt sich in drei Modelle auf, die optisch bis auf die schwarzen Sleeves an den Kabelsträngen
der Einsteigerserie Basiq VP identisch aussieht.
Für die innen verbaute Elektronik wird ein FSP aus der 80ETN-Reihe mit den Schutzmechanismen
OCP, OVP, UVP SCP, OPP, NLO, SIP, NLO und BOP verwendet, die durch ein 120mm schwarzen Lüfter gekühlt wird.
Als Verkaufspreis wird das 450W-Modell knapp 110US-$, die 550W-Version 120US-$ und das 650W circa. 130US-$
(Preise sind UVP) kosten, allerdings sind zur Zeit keine Pläne über einen Verkauf der neuen Reihe in Europa bekannt.

Lastverteilung laut PDFs (450W, 550W, 650W):
450W: +3,3V: 16A ; +5V: 16A ; +12V1: 30A , +12V2: 30A ; -12V: 0,3A ; +5VSB: 3A
550W: +3,3V: 16A ; +5V: 16A ; +12V1: 30A , +12V2: 30A , +12V3: 30A , +12V4: 30A ; -12V: 0,3A ; +5VSB: 3A
650W: +3,3V: 20A ; +5V: 18A ; +12V1: 30A , +12V2: 30A , +12V3: 30A , +12V4: 30A ; -12V: 0,3A ; +5VSB: 3A

Gesamtleistung +12V: 450W: 408W ; 550W: 516W ; 650W: 576W

Anschlüsse aller drei Modelle:
ATX 24pin: 1x
ATX12V 4+4pin: 1x
PCIe 6+2pin: 2x
SATA: 5x
Molex: 4x
Floppy: 1x

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 1.135
Effiziente Netzteile sind schön und gut aber was man da Teilweise an Aufpreis draufzahl gegenüber 80+(Bronze), ist nichtmehr schön.
Dafür kann man Jahre lang mehr Strom verbraten.

550 Watt 120$ uvp.
Rechnet man das in € um + Steuern usw. abzüglich der Preisgestaltung durch den Markt wird man sicher dennoch deutlich über 100€ kommen.

Ich find so Netzteile an für sich gut aber die Preise gehen garnicht!

Find ich echt gut das immer mehr Hersteller an der Effizienz arbeiten. :daumen:
Absolut Top das hier auch der untere Bereich ab 450W abgedeckt wird.
Koennt sich sogar Seasonic ne Scheibe von abschneiden.

Effiziente Netzteile sind schön und gut aber was man da Teilweise an Aufpreis draufzahl gegenüber 80+(Bronze), ist nichtmehr schön.
Dafür kann man Jahre lang mehr Strom verbraten.

Strom ist ja auch eine unendliche Quelle.
Nicht alle die solche Sachen kaufen haben den Sparfaktor im Kopf.
Weil im Vergleich sind sie unvernuenftig, aber vielleicht traegt man einen kleinen Teil dazu bei, in dem man auf solche Sachen wie Effizienz und Verbrauch achtet. Kleinvieh macht genauso Mist und in der Menge.

Also ich muss ehrlich sagen das der niedrigere Stromverbrauch jetzt nicht dad kaufargument ist ;)
Da lässt sich an anderen stellen viel besser sparen und der Umwelt helfen. (Vorrausgesetzt man hat jetzt schon ein 80plus Bronze drin)
Für mich wäre der silent Aspekt ein viel größeres kaufargument!
Da es weniger Verlust Leistung hat die es in wärme umsetzten würde kann der lüfter langsamer und leiser drehen :)

Mein billiges LC Power Green 420W darf ruhig etwas mehr verbrahten, dafür hat es vor Jahren nur ca 30€ gekostet (gebraucht von einem Kumpel, dem es nicht mehr gut genug war...)
Dafür Spar ich jetzt bei der Grafikkarte: meine alten Stromschlucker 8800GTS 320MB gegen eine GT220 mit 1024MB getauscht, die angeblich nicht mehr zugebrauchen ist (defekt) lauft aber mit SC2 in FullHD noch super.
Ganz ohne PCIe Stromstecker das Spart mir etwar 30W bei Idile und 70W unter Last. :D

Mein billiges LC Power Green 420W darf ruhig etwas mehr verbrahten, dafür hat es vor Jahren nur ca 30€ gekostet (gebraucht von einem Kumpel, dem es nicht mehr gut genug war...)
Dafür Spar ich jetzt bei der Grafikkarte: meine alten Stromschlucker 8800GTS 320MB gegen eine GT220 mit 1024MB getauscht, die angeblich nicht mehr zugebrauchen ist (defekt) lauft aber mit SC2 in FullHD noch super.
Ganz ohne PCIe Stromstecker das Spart mir etwar 30W bei Idile und 70W unter Last. :D

Da hast du ja mal den ganz großen Fang gemacht wa?
Viel Spaß auch beim nächsten aufrüsten falls du das noch planst. :D

Da hast du ja mal den ganz großen Fang gemacht wa?
Viel Spaß auch beim nächsten aufrüsten falls du das noch planst. :D

Ich habe bestimmt nicht vor ein Bulldozer FX8150 oder I7 SB Extreme einzubauen, deshalb sehe ich da kein Problem solange der Neue Chip weniger braucht als mein alter mit 89W TDP.
Auch auf solche Stromfresser wie die GF580GTX oder alles mit mehr als EIN 6 Pin PCIe kann ich gut verzichten.

Nach vier Jahren porblem loser Nutzung kommen ich auf 7,50€ pro Jahr umgelegt für das Netzteil.
Da sich an den Steckern immer mal was ändert kann man ein 100€ Netzteil kaum 12 Jahre am Stück nutzen um auf ein ähnlich guten wert zu kommen.

Wenn ich mehr Geld verdienen würde (bin leider noch nicht zu einem Full-Time-Job gekommen) könnte ich auch mehr ausgeben. :schief:

Ich kaufe kein NT wegen dem Zertifikat. Meins hat auch nur 80+ Bronze und es reicht voll und ganz. Was will ich mit mehr? Die paar Cent die das ausmacht sind auch egal.

Gesamtleistung +12V: 450W: 408W ; 550W: 516W ; 650W: 576W

Wie meinst du das denn?

408W auf 12V ist viel zu viel bei nur 450W gesamt.

Und wenn du denkst, der Wirkungsgrad ist die Leistung die ein NT Maximal Leisten kann ist es nicht richtig. Das denken zwar leider sehr viele, auch "experten" oft aber es ist nicht richtig. Ein 450W NT kann Maximal 450W Leisten und hat damit eine Auslastung von 100%. Der Wirkungsgrad bezeichnet nur, wie viel vom genutzten Strom(bei unterschiedlichen Auslastungen) genutzt wird und wie viel verloren geht in form von Wärme. Je höher die Auslastung desto höher ist auch die Verlustleistung die einfach verbraten wird.

Wie meinst du das denn?

408W auf 12V ist viel zu viel bei nur 450W gesamt.

Und wenn du denkst, der Wirkungsgrad ist die Leistung die ein NT Maximal Leisten kann ist es nicht richtig. Das denken zwar leider sehr viele, auch "experten" oft aber es ist nicht richtig. Ein 450W NT kann Maximal 450W Leisten und hat damit eine Auslastung von 100%. Der Wirkungsgrad bezeichnet nur, wie viel vom genutzten Strom(bei unterschiedlichen Auslastungen) genutzt wird und wie viel verloren geht in form von Wärme. Je höher die Auslastung desto höher ist auch die Verlustleistung die einfach verbraten wird.
Lachte hart. 408 Watt bei 450W ist ganz normal. Das heißt ja nicht, dass nur 42 Watt für den Rest bleibt, nur, dass die 12v-Schiene maximal mit 408W belastet werden kann wenn die restlichen Schienen nur 42 Watt ziehen.
BTW: Ich wette um nen Kasten, dass Frosdedje mehr Ahnung hat als du :ugly:

Christoph1717 schrieb:
Ich habe bestimmt nicht vor ein Bulldozer FX8150 oder I7 SB Extreme einzubauen, deshalb sehe ich da kein Problem solange der Neue Chip weniger braucht als mein alter mit 89W TDP.
Auch auf solche Stromfresser wie die GF580GTX oder alles mit mehr als EIN 6 Pin PCIe kann ich gut verzichten.

Nach vier Jahren porblem loser Nutzung kommen ich auf 7,50€ pro Jahr umgelegt für das Netzteil.
Da sich an den Steckern immer mal was ändert kann man ein 100€ Netzteil kaum 12 Jahre am Stück nutzen um auf ein ähnlich guten wert zu kommen.

Wenn ich mehr Geld verdienen würde (bin leider noch nicht zu einem Full-Time-Job gekommen) könnte ich auch mehr ausgeben. :schief:

Du wirst in Zukunft leichte Probleme haben Grafikkarten mit 1x 6 Pin zu finden ;)

Lachte hart. 408 Watt bei 450W ist ganz normal. Das heißt ja nicht, dass nur 42 Watt für den Rest bleibt, nur, dass die 12v-Schiene maximal mit 408W belastet werden kann wenn die restlichen Schienen nur 42 Watt ziehen.
BTW: Ich wette um nen Kasten, dass Frosdedje mehr Ahnung hat als du :ugly:

Mein NT hat auf 12V+ Maximal 416W oder sowas und den Rest halt auf die Restlichen dinge verteilt. Deswegen kommt es mir komisch vor. Daher habe ich außerdem auch gefragt wie er es meint. Aber gut, deine erklährung reicht mir, danke ;) Ob er mehr Erfahrung hat weiß ich nicht, kann aber durch aus angehen und ist doch erfreulich, kann er wenigstens denen(wie mir) die wenig Ahnung haben, Sachen erklähren und helfen.

Zurück