8 kern prozessor

lae12346

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute
Ich habe gehört das ein 8kerne prozessor nicht alle Spiele unterstützt.
Stimmt das??

Schonmal danke im voraus:)

Ich formuliere mal anders, wie du es wohl gemeint hast "Ich habe gehört das nicht alle Spiele bis zu Acht CPU-Kerne unterstützen ?".
Ja, das haben wir den Konsolen zu verdanken, die Publisher sparen wo sie nur können, die portierungen auf PC fallen daher meist (vorsichtig gesagt) bescheiden aus.
Die PC Hardware ist schon um ein vielfaches weiter, als das was die derzeitigen (sogar die zukünftigen) Konsolen leisten können, aber dennoch sind sehr viele noch mit Zwei oder Vier Kernen ausgestattet, und die Hersteller der Spiele richten sich meist nach der Mehrheit.
Aber es gibt Spiele die Acht Kerne unterstützen, in Zukunft wird es immer mehr davon geben.

Generell eigentlich nicht. Alle Spiele sollten funktionieren. Also wenn du das jetzt so meinst das diese Vielleicht garnicht funktionieren. Vielleicht gab es mal eine Ausnahme, aber das wird dann sofort von dem Hersteller gepatcht.

Bis auf Fallout 3 (buggt schon bei mehr als zwei Kernen) solltest du in keinem Spiel mit acht Kernen Probleme bekommen. Bedenke aber, dass ein Intel-Kern fast(i5) bzw. genau(i7) so schnell ist, wie zwei AMD-Kerne. In Spielen, die weniger als acht Kerne nutzen (d.h. eigentlich alle Spiele, bis auf Crysis 3 :ugly:), sind die Verkerner dementsprechend schneller.

die zukunft geht in richtung multicore. aber 8 kerne werden aktuelle titel wie BF4 oder watch dogs unterstützen. bei den alten spielen meist bis 4 core.
wenn man bedenkt das Star Craft II immer noch nur 2 kerne unterstützt. die neuen konsolen haben auch 8 kerne und 64bit spiele werden sicherlich mehr wie 4 kerne unterstützen in der zukunft.
Protaktleistung ist bei Intel besser, man sieht dass ein Haswell mit 4 kernen wie den I5 4670K den bulldozer mit 4 modulen fertig machen kann. [8 unechte kerne]

Es gibt zwar Games die mehr wie 4 Kerne unterstützen aber es ist derzeitig einfach nur die Minderheit. Der Sprung von 2 auf 3 Kerne ist deutlich und ab 4 Kerne und darüber ist bei der Masse nur wenig Leistungsschub. Sicherlich wird es noch ändern aber mit 4 Kernen ist man auch noch auf längere Sicht gut bei der Musik

Es gibt zwar Games die mehr wie 4 Kerne unterstützen aber es ist derzeitig einfach nur die Minderheit. Der Sprung von 2 auf 3 Kerne ist deutlich und ab 4 Kerne und darüber ist bei der Masse nur wenig Leistungsschub. Sicherlich wird es noch ändern aber mit 4 Kernen ist man auch noch auf längere Sicht gut bei der Musik

ob das stimmt ist doch pure kaffeesatz-leserei..... der trend ist klar zuerkennen. sicher, leistung haben die 4 kerner noch aber auf längere (sicht 2-3 jahre) werden von den spielen schon ganz andere ansprüche gestellt. alleine wegen den neuen konsolen und dessen fokus auf multi threading

Ja ich liebe meinen Kaffeesatz und auch die Nostradamus Daily News, aber bis sich es wirklich durchsetzt mit 4 Kernen + kann man einiges mit OC ausgleichen. Die Software hinkt der Hardware nun mal um ein paar Jahre hinterher

die zukunft geht in richtung multicore. aber 8 kerne werden aktuelle titel wie BF4 oder watch dogs unterstützen. bei den alten spielen meist bis 4 core.
wenn man bedenkt das Star Craft II immer noch nur 2 kerne unterstützt. die neuen konsolen haben auch 8 kerne und 64bit spiele werden sicherlich mehr wie 4 kerne unterstützen in der zukunft.
Protaktleistung ist bei Intel besser, man sieht dass ein Haswell mit 4 kernen wie den I5 4670K den bulldozer mit 4 modulen fertig machen kann. [8 unechte kerne]

Wenigstens kommen Herstelle auf die Idee, mal 8 zu unterstützen....
Ich als SC2 liebhaber würde Blizzard mal ordentlich den in den Hintern treten..Was haben die sich denn dabei gedacht "damit es auf möglichst vielen Systemen läuft"
So ein Quatsch. Es läuft auf 4 Kernen besser als auf 2, und wenn man nur 2 hat, dann können auch nur 2 angesprochen werden. Solche Noobs :D :D
Ein Bulldozer unterliegt zwar klar im Bereich des Gamings, in Sachen Rendern und Multi-Core rennt er aber grade dank seiner Module, dem Haswell davon ;)

Hast du ne Quelle wo bei einem Intel alle Kerne bis auf einem abgeschaltet sind und bei AMD Prozessoren nur zwei aktiviert sind?
Poste mal Benchmarks zum Vergleich.

Cinebench (du kannst gerne die PCGH-Werte nehmen): ein i7 ist in etwa so schnell wie ein 8-Kern FX, ein i5 ist etwas langsamer. Cinebench lastet dir auch 50 Kerne zu 100% aus, die Kern-Skalierung liegt bei >95%. Du musst also nicht einmal welche für den Test abschalten. Und ja, der Benchmark ist Praxisnah, zumindest für alle 3D-Modellierer ;)
Natürlich ist das auch irgendwo Anwendungsbedingt, bei noch mehr Floating-Point wird Intel schneller sein, bei mehr Integer AMD. Aber als grobe Richtlinie kann man es schon sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench (du kannst gerne die PCGH-Werte nehmen): ein i7 ist in etwa so schnell wie ein 8-Kern FX, ein i5 ist etwas langsamer. Cinebench lastet dir auch 50 Kerne zu 100% aus, die Kern-Skalierung liegt bei >95%. Du musst also nicht einmal welche für den Test abschalten.
Natürlich ist das auch irgendwo Anwendungsbedingt, bei noch mehr Floating-Point wird Intel schneller sein, bei mehr Integer AMD. Aber als grobe Richtlinie kann man es schon sehen.

I Like! :):)

Also vor ein paar Jahren sagte man kauft einen E8400 der Quad ist Quatsch der findet kaum Unterstützung....
Sicherlich lassen sich zwei echte Kerne nicht mit Modulen oder SMT vergleichen.
Wie schon gesagt die Software hinkt etwas hinterher was sich aber auch ändern wird.

Ich habe damals nen E6850 gekauft gegen ein Q9550 getauscht, und nen X4 955BE angeschafft.
Der X4 werkelt immer noch im spiele Rechner

Falsch.
Die Spiele unterstützen keine 8-Kerner. Ist aufgrund der verwendeten Engine.
In manchen Spielen werden 8 Kerne genutzt, in anderen nicht, meistens ist das Ergebnis eh nur migral im Vergleich zu einem schnellen Quad-Core.

Falsch.
In manchen Spielen werden 8 Kerne genutzt, in anderen nicht, meistens ist das Ergebnis eh nur migral im Vergleich zu einem schnellen Quad-Core.

Diese aussagen meinte ich....
Das gab es auf die Frage nach einem quad zu hören

ich hatte anfangs auch extreme probleme mit meinem fx6350 @4.7 ghz weil da ein bug war bei bf4 mittlerweile läuft es echt gut & laut der lastverteilung im taskmanager is es nahezu perfekt. aber wurde ja auch gesagt das die frostbite engine amd kerne bzw. module besser auslasten kann als intelpendants. mit 20% mehr takt als nen 6350er @stock kann ich mich langsam an leistungsstarke intel 4-kerner ranschleichen:D

Bedenke aber, dass ein Intel-Kern fast(i5) bzw. genau(i7) so schnell ist, wie zwei AMD-Kerne.
ich hät auch gern ne quelle;) das da ne differenz ist, ist keine frage aber es so grob zu überschlagen ohne takt bzw. modell zu nennen is ein bisschen schwarzmalerei.

Falsch.
aktuell bringt smt kaum was weil sich kein entwickler die arbeit macht darauf zu programieren
aber das könnte bald nicht mehr der fall sein denn die neuen konsolen sind bald da ..
deshalb werden alle engine's geupdatet bzw. wir bekommen neue ...
da die ps4 / shitbox 8 kerne haben müssen die entwickler jetzt auch so programmieren .
klar kann man jetzt sagen dass das nur für die konsolen gilt aber ich glaube kaum das die entwickler sich die arbeit machen und es nochmal komplett umprogrammieren...
das bedeutet jetzt aber nicht das es auf 4 kernern unspielbar ist aber die cpu wird jetzt bald öfter in richtung voller auslastung gehen wohin gegen ein i7 noch luft nach oben hat und mehr fps als aktuell ausspucken wird :ugly:

ich hab aber mal eine frage wieviel schneller ist ein i7 mit 6 kernen ohne smt vs i7 mit 4 kernen + smt ?

Ich wunder mich echt wo all diese Konsolen - Propheten herkommen... :ugly:

Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Und zur Leistung des 6-Kerners:
Intel Core i7-4960X im Test (Seite 5) - ComputerBase

Zurück