7970 mit Nvidia 5xx

shizo83

Kabelverknoter(in)
Hai,
ich plane derzeit den Kauf von einer 7970 XFX... Die möchte ich jedoch noch boosten für Physx und deshalb würde ich noch eine nvidia 550 Ti (oder evt ne andere zu änhnlichem Preis dazu kaufen)

Nun die erste Frage is natürlich geht das immer noch?
2nd lohnt es sich? (bitte nur Antworten von Leuten die solch eine Mischung schon erfolgreich oder eben nicht erfolgreich getestet haben (muss ja nich die 7970 sein))(und nein es muss keine günstigere oder ältere Graka sein da ich Arbeite und somit Geld verdiene und ich mir den "Spass" gönnen will^^)
Gibt es für dieses Projekt Anforderungen die erreicht werden müssen?
Hat wer evt wirklich hilfreiche Links? Bisher habe ich entweder aaaaalte oder ohne eindeutige Ergebnisse gefunden.

Bin für seriöse Vorschläge oder Lösungen sehr dankbar :hail:

Zum OC gehts dann nach dem Kauf. Sonst verschieben und sorry ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit gemoddeten Treibern. Von Haus aus verweigert Nvidia bei ner AtiKarte PhysX. Und ob die schon für die 7970 angepasst wurden bezweifle ich.
Also grundsätzlich wird das sicher irgendwann mal funktionieren aber ob es sich für handvoll Spiele lohnt...

Viel zu unsichere Sache, wenn es nicht klappt hast du viel Geld für nichts ausgegeben.
Ich halte sehr wenig davon, kauf dir lieber ne GTX580 (oder warte auf die GTX680) plus eine für Physx.

wieso wäre es eine sicherere sache mit ner 5/680er als mit ner 550? treiber sind doch die selben?

Danke schon mal für dir replies

Dann doch gleich gleich SLI aus zwei GTX570gern... (ich weiß, Mikroruckler, blabla, aber ne Kombo aus GTX580 + Physx scheint mir unverhältnismäßig teuer)
Falls du dir ne GTX550TI für Physx kaufst, haste ja zwei Wochen Rückgaberecht, zwei Wochen sollten doch reichen, um zu testen, ob es mit der HD7970 reicht. Nebenbei ist die Liste der Physx-Spiele so klein - wenn du meinst dass sich der finanzielle Aufwand da lohnt, bitte, ich steh da nicht im Weg - sollte nur auch mal erwähnt sein.

wenn du meinst dass sich der finanzielle Aufwand da lohnt, bitte, ich steh da nicht im Weg - sollte nur auch mal erwähnt sein.

War auch mein Gedanke. Es gibt so wenig Spiele die wirklich von PhysX profitieren dass sich da eine Zusatzkarte in meinen Augen nicht lohnt. Nur, um in Batman ein paar Hundert Partikel mehr im Bild zu haben wie rein mit der CPU da 100€ mehr auszugeben für ne 550Ti halte ich für völlig unsinnig.

Ihr driftet ab auch wenn sich langsam ein Gesamtbild ergeben hat.. aber Main Graka wird zu 99% ne 7970... für mein Eyefinity bleib ich ATI bzw. AMD treu.
Geht ja nicht nur um Games sondern auch Benchmarks.. möchte halt ein par fps mehr mit Luftkühlung erreichen ^^

Triceratops schrieb:
Viel zu unsichere Sache, wenn es nicht klappt hast du viel Geld für nichts ausgegeben.
Ich halte sehr wenig davon, kauf dir lieber ne GTX580 (oder warte auf die GTX680) plus eine für Physx.

Ne gtx 580 plus eine fuer physx? Wozu soll das gut sein? Das bekomm die karte auch locker alleine gestemmt.

Ihr driftet ab auch wenn sich langsam ein Gesamtbild ergeben hat.. aber Main Graka wird zu 99% ne 7970... für mein Eyefinity bleib ich ATI bzw. AMD treu.
Geht ja nicht nur um Games sondern auch Benchmarks.. möchte halt ein par fps mehr mit Luftkühlung erreichen ^^

Ich glaube du verstehst falsch.

Eine zusätzliche PhysX Karte bringt dir rein gar nichts wenn die jeweilige Anwendung kein PhysX unterstützt... das gilt auch für Benchmarks, nicht nur für Games.

So wie du es geschrieben hast, hört es sich an als würdest du denken, dass eine PhysX Karte die Leistung (und somit FPS) ähnlich wie SLI und CF verbessert.. aber das ist falsch.

Eine PhysX Karte übernimmt lediglich die PhysX Berechnungen; und dies muss ersmal als Feature in dem jeweiligen Spiel/Benchmark integriert sein.
Dadurch hast zwar zusätzlichen Augenschmaus durch realistischere Physik, aber deine FPS verbessern sich nicht in dem Sinne...

Wenn du zum Beispiel Mafia 2 mit der 7970 konstant mit 60 fps zockst (PhysX off) und dir dann ne PhysX Karte einbaust wirst du keine mehr FPS haben; dir wird lediglich die zusätzliche Option geboten PhysX nun zu aktivieren (PhysX on) und bessere Physikeffekte zu genießen, die FPS bleiben aber gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine PhysX Karte übernimmt lediglich die PhysX Berechnungen; und dies muss ersmal als Feature in dem jeweiligen Spiel/Benchmark integriert sein.

Und selbst dann ist eine zusätzliche PhysX Karte nur dann schneller, wenn die genutzten PhysX Effekte im Spiel ausreichend ausgeprägt sind dass die Auslagerung der Aufgabe bei der jeweiligen Hardware überhaupt Sinn hat!
Beispiel: Wenn ein Spiel in einer Szene per PhysX 5000 Partikel berechnen will so ist es schneller wenn eine verbaute GTX580 das nebenbei auf der GPU erledigt anstelle die Aufgabe aus dem Spiel zu isolieren, sie mitsamt relevanten Speicherinhalten zur 550Ti zu schicken, dort zu bearbeiten und die Ergebnisse zurück zur GTX580 zu senden die damit weiterarbeitet - in der Zeit wäre die 580 alleine schon lange fertig gewesen ;)

Okey ich sehs ein
Grakas mixen hat keine Zukunft ^^
Aber ja es wär scho primär für Bench gewesen.
Da wohl langsam der Flaschenhals der Phenom X6 1090t @ 4GHz ist, halt erstma die 7970 kaufen, auf ivy Bridge warten, und dann ende Jahr nochma ne 7970 reinhaun ^^

Nichts desto trotz, bedanke ich mich recht herzlich für eure Tips

Wenn du zum Beispiel Mafia 2 mit der 7970 konstant mit 60 fps zockst (PhysX off) und dir dann ne PhysX Karte einbaust wirst du keine mehr FPS haben; dir wird lediglich die zusätzliche Option geboten PhysX nun zu aktivieren (PhysX on) und bessere Physikeffekte zu genießen, die FPS bleiben aber gleich.

Das stimmt nicht ganz. Physx kannst du in mafia auch aktivieren wenn du keine nvidia karte hast. Allerdings werden die effekte dann durch die deutlich langsamere cpu uebernommen und deine fps werden, trotz 7970, weit in den keller gehen.
Natuerlich nur bei physx aufwaendigen szenen.

Kauf dir ne 7970 und pfeiff auf GPU-PhysiX, das kann auch deine CPU übernehmen!
Ein Sechskerner hat da noch immer ein bisschen Power übrig!

Kauf dir ne 7970 und pfeiff auf GPU-PhysiX, das kann auch deine CPU übernehmen!
Ein Sechskerner hat da noch immer ein bisschen Power übrig!

Selbst einer übertakteter 6-kerner hat da keine chance.
Hatte bei mafia 2 nen 980x bei 4Ghz und ich hatte die reinste diashow bei physix intensiven szenen(graka damals 5870).

Zurück