7970 Matrix oder 280x

Hab mir vorhin die 280x windforce für 257€ bstellt. Denke das geht in Ordnung.
Bin echt gespannt ob mein System Power 7 450W das wirklich packt. Manche Seiten sprechen von 456W Gesamtverbrauch per Furmark. Aber das war auch die Toxic glaub ich.
Find aber auch kaum Berichte von Leuten die sowas wie ne 7970ghz mit nem 450W Ding betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorhin die 280x windforce für 257€ bstellt. Denke das geht in Ordnung.
Bin echt gespannt ob mein System Power 7 450W das wirklich packt. Manche Seiten sprechen von 456W Gesamtverbrauch per Furmark. Aber das war auch die Toxic glaub ich.
Find aber auch kaum Berichte von Leuten die sowas wie ne 7970ghz mit nem 450W Ding betreiben.

was hast du an restsystem?

die HD7970 nimmt im worstcase so 250w, mit nem modernen i5/i7 ist ein 450w nt null problemo

moin

@biebo
da sollten 450 watt mal locker reichen!!

@topic
auf nen paar anständige vergleiche und tests bin ich auch gespannt. besonders ob und wenn ja was sich nun vielleicht doch geändert hat 7970 zu 280x.

mfg

Das ist echt schwierig sich zu entscheiden :D

Die Gigabyte 280X läuft mit 1100Mhz Boosttakt und ist auch eine der Günstigsten Karten, aber ich frag mich halt ob meine Ohren genauso viel Spaß wie meine Augen haben bei der Übertaktung ;) Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Sapphire Toxic werd ich mir wohl holen mit ihren 1150 MHz Werks OC aber die ~300 Euro schiebt das ganze Natürlich ans Ende der Preisliste. Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Neue XFX scheint ja wirklich ein Knaller zu sein, läuft zwar nur mit Referenz Boost von 1000MHz aber soll super Leise und super Kühl sein und kein VLock haben, also viel Luft nach oben :D XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber erstmal bis Dienstag warten und schauen was die 290 leistet und kostet , für um die 400€ würd ich die nehmen, sonst wirds die Toxic.
Aber die meisten 280X sind ja auch erst lieferbar zum Ende der Woche hin :)

Toxic wird auch noch im Preis runtergehen. Die Windforce ist bereits lieferbar, deswegen gibt es bereits einen kleinen Preiskampf unter den Händlern, die Toxic wiederum ist noch nirgendwo lieferbar, wieso sollten sich also die Händler da groß im Preis duellieren.

Die Toxic werde ich mir auch holen. Hoffentlich erwische ich ein gutes Exemplar. Bei KitGuru haben sie die Toxic auf 1280mhz hochgebracht ohne Abstürze. Das ist schon sehr viel. Bei Anandtech wiederum war schon bei Standardtakt Schluss, lediglich der Speicher lies sich dort ordentlich übertakten.

Ich empfehle, auf die Asus DC2 T der 280X zu warten. Habe durchweg nur positives über sie gelesen. Hoffe, dass die schnell einen vernünftigen Preis bekommt.

Welche 280x ist eigl überhaupt zu empfehlen?

Toxi: Höchster Takt aber auch höchste Spannung, dabei enormer Verbrauch und wohl nicht die leiseste

Hsi: Ausgewohgenes Gesamtkonzept, nur 50mhz langsamer, OC Potential?, Lautstärke?

Gigabyte: ähnlich wie HSI?

Es gibt bis jetzt kaum Tests zu den Karten.Mein favorite wäre die MSI R9 280,wegen den 100mm Lüftern. Eine Karte mit kleineren würde ich persönlich nicht kaufen.Sieht auch auf den ersten Blick der ASUS R9280X-DC2T-3GD5 sehr ähnlich und als 7970 war sie einer der leisesten(sind wohl eh genau gleich).

OC Potential wird wie bei der 7970 Glückssache sein,da 1:1 der gleiche Chip. Ob jetzt die ab Werk übertakteten Karten bessere Chips haben,wage ich zu bezweifeln. Es wird einfach mehr Vcore gegeben,damit sie Stabil läuft (oder auch nicht siehe Asus 7970 Matrix ;) ). Die 1150 Core Takt ist auch nix besonderes,schaffen viele Karten mit 1,2Vcore. Deswegen kann man ruhig eine non-OC Karte kaufen und es selbst machen. Aber kann sicherlich noch jemand anderes was dazu sagen,der sich da besser auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eigl überhaupt auf die 280x Matrix zu warten? Laut Datenblatt ist die Gigabyte Windforce genauso schnell getaktet und kostet derzeit sogar weniger
als die 7970 Matrix nämlich 254€ oO

Marktverdrennungsstrategie - Was anderes fällt mir dazu eigl nicht ein.
Zum Test der 280x wurde fast ausschließlich die Gigabyte gezeigt, es war die erste die Lieferbar ist und jede Karte im Preiss schlägt.
Nur was sagt die Qualität und Leistung ggü der Matrix?

Kann mir einer kurz erläutern was diese 288gb/s eigl bei Geizhals bedeuten?
Denn nur bei der Matrix Platinum steht hingegen 307gb/s und in wiefern hat diese eine Auswirkung auf die Leistung?
Wie kann es sein, dass die Boostsettings identisch sind, aber die GFlops der Platinum geringer?

Gigabyte 256€: Chiptakt: 1000MHz, Boost: 1100MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 4096GFLOPS (Single), 1024GFLOPS (Double)

Platinum 326€: Chiptakt: 950MHz, Boost: 1100MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1600MHz, 384bit, 307GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 3891GFLOPS (Single), 973GFLOPS (Double)

BTW: Ein sehr interessanter Test der nun einige Custom Designs gegeneinander getestet hat.
Das Asus CUII war dabei die leiseste, leider fehlt allerdings die Rog Matrix Version :(

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück