7970 Matrix oder 280x

Die Preise werden mit Sicherheit sinken. Fragt sich nur wie schnell.
Ich setzte dann auch auf die 280x, hoffe aber dass Amd dass never settle Programm weiterführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich wollte nur mal kurz klarstellen, das die Matrix keine selektierten Chips hat ;)
Du kannst mit der genauso in den ******* greifen, wie mit jeder anderen HD7970 :D

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich wollte nur mal kurz klarstellen, das die Matrix keine selektierten Chips hat ;) Du kannst mit der genauso in den ******* greifen, wie mit jeder anderen HD7970 :D

echt ? ich dachte eig die slektieren ... genauso wie XFX für ihre Black Edition Karten auch .. Aber naja .. im Grunde müssten die ja dennoch gewollt oder ungewollt selektieren weil die für die ja ziemlich stark übertaktete Matrix auch einen Chip brauchen der den hohen Takt auch packt ..

Solang die "normale" Asus 7970 DC2 ( also die ohne matrix zeugs) gut läuft brauch keiner jetz den Kauf zu bereuen .. die soll ja ironischerweise besser kühlen als die Matrix .. Auch Käufer der 7970 Matrix die ein gutes Modell abbekommen haben können glücklich damit sein ..Ist immerhin die stärkste 7970 .. die Unterschiede ( Lautstärke ,Wärme ,Leistungsaufnahme )sind ja wirklich oft nur so , dass wir sie ohne diese ganzen Messungen und Vergleiche wohl kaum merken würden :) ..

Zuletzt bearbeitet:
echt ? ich dachte eig die slektieren ... genauso wie XFX für ihre Black Edition Karten auch ..

Aber naja .. im Grunde müssten die ja dennoch gewollt oder ungewollt selektieren weil die für die ja ziemlich stark übertaktete Matrix auch einen Chip brauchen der den hohen Takt auch packt ..

Solang die "normale" Asus 7970 DU2 ( also die ohne matrix zeugs) gut läuft brauch keiner jetz den Kauf zu bereuen .. die soll ja ironischerweise besser kühlen als die Matrix .. Auch Käufer der 7970 Matrix die ein gutes Modell abbekommen haben können glücklich damit sein .. die Unterschiede sind ja wirklich oft nur so , dass wir sie ohne diese ganzen Messungen und Vergleiche wohl kaum merken würden :) ..

Der Unterschied zwischen DC2 und Matrix liegt im Vcore-Lock. 1000-1050mhz schafft eigentlich jeder chip, der eine brauch nen bischen mehr, der andere bischen weniger Vcore.

Der Unterschied zwischen DC2 und Matrix liegt im Vcore-Lock. 1000-1050mhz schafft eigentlich jeder chip, der eine brauch nen bischen mehr, der andere bischen weniger Vcore.

Mit Boost auf die 1100Mhz zu kommen .. und nen Speichertakt von 1650Mhz zu erreichen .. muss nicht jede Karte schaffen ..also zumindest mit akzeptabler Spannung nicht ..

Und ich bin mir sicher dass es da auch nen unterschied beim Kühler gab .. ich such grad nach nem Beweis .. villt kann ja Legacyy helfen wenn er das hier ließt .. ich mein der weiß da bestens bescheid

Stehen ja genug Testberichte im Netz.
Die Matrix - ob mit oder ohne Platinum - lässt sich genauso gut oder schlecht takten wie irgendeine x-beliebige 7970. :)

Kann durchaus sein, dass die Chips auf den recht hohen Werkstakt der Matrix selektiert sind, aber mehr auch nicht. Chips die diesen Takt nicht schaffen, habe ich aber auch bei den anderen noch nicht gesehen. Was den Kühler angeht: Der der Matrix hat fünf heatpipes, der der DCUII hat sechs. Dafür sind die der Matrix aber dicker. Ob der Kühler der DCUII wirklich besser kühlt sei mal dahingestellt. Der Takt der Matrix ist ja etwas höher und das ergibt demnach auch mehr Wärme. Unter diesem Gesichtspunkt, relativiert sich das ganze wohl.

OctoCore
Jain. Wenn man eine mit voltagelock erwischt hat, ist bei 1,25 spätestens Ende im Gelände. Die Matrix hätte da dann etwas mehr Möglichkeiten und ist dadurch theoretisch besser zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Die DC2 wird keinen besseren Kühler haben,nur weil sie eine Heatpipe mehr hat? Die Matrix kann evt Lauter sein,aber das hat andere Gründe.

Die Netzteil Frage wollt ich auch nochmal in den Raum werfen. Hab das System Power 7 450W mit 80+ Silber. Hab irgendwie Angst dass es bei ner 7970ghz/x280 knapp wird.

Kann durchaus sein, dass die Chips auf den recht hohen Werkstakt der Matrix selektiert sind, aber mehr auch nicht. Chips die diesen Takt nicht schaffen, habe ich aber auch bei den anderen noch nicht gesehen. Was den Kühler angeht: Der der Matrix hat fünf heatpipes, der der DCUII hat sechs. Dafür sind die der Matrix aber dicker. Ob der Kühler der DCUII wirklich besser kühlt sei mal dahingestellt. Der Takt der Matrix ist ja etwas höher und das ergibt demnach auch mehr Wärme. Unter diesem Gesichtspunkt, relativiert sich das ganze wohl.

Gesehen hab ich so Chips auch noch nicht .. aber die ganzen Rückläufe jetzt gegen ende der 7970 Ära sprechen wohl dafür dass einige das Vergnügen hatten ..

Stimmt hast recht .. die von der Matrix sind dicker .. jetzt die Frage ob dickere Pipes besser sind als ein zusätzlicher .. aber die 50Mhz mehr sollten da nicht viel aus machen .. wie auch immer .. wayne dayne .. der unterschied wird die Welt niicht retten

Zurück