7970 kaufen oder warten?

chigo10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich möchte mir eine neue Graka kaufen. Bin mir nicht sicher ob ich jetzt eine 7970 GHZ edition kaufen soll oder ob ich lieber auf die 8000er Serie warten soll.

An deiner Stelle würde ich wenn überhaupt nur die "normale" HD 7970 kaufen.
Die GHZ Version kannst eher vergessen, da zu viel Vcore anliegt.
Zudem ist die normale HD 7970 deutlich günstiger zu finden.
Naja warten kann man immer. Kauf die Karte jetzt wenn du die Leistung brauchst. Wenn du bis jetzt zufrieden bist mit der Leistung, dann warte halt.
Das ist deine Entscheidung :)

Gruß Axonia

Es würde gerade passen eine neue Graka zukaufen, da ich meine 6970 dann in den PC meiner freundin bauen würde. Dort ist noch eine 4870 drin.
Wann soll die 8000er Serie rauskommen und weiß man schon was zur Leistung?

Was ich gehört habe im 2. Quartal.
Bis jetzt wurden noch keine Informationen seitens AMD veröffentlicht.
Man rechnet aber von keinem "riesen" Schub.
Wie damals wohl von der 480 auf die 580.
Aber das sind alles Gerüchte - Demnach kann ich dir leider auch nichts mit Quelle dalegen.
Ich denke aber, dass du nichts verkehrt machst, wenn du dir eine HD 7970 kaufst und deiner Freundin deine alte 6970 verbaust :ugly:
Würde dir diese hier empfehlen Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Demnach eine normale hd 7970 und keine GHZ Version.
Da du keine Vorteile dadurch erlangst.

Gruß

naja die HD8 wird am Anfang auch ihre Macken haben sprich Kinderkrankheiten, die gabs bei jeder neuen Grafik Generation aufs neue.

warten kann man immer, ich würde sagen geh nach Nöten, was spielst du denn so und auf was für Auflösung? eine 7970 wird dir locker noch 2/3 jahre reichen auch wen die HD8 bald kommt, das wird eh nur ein Update zur HD7.

Hardware kauft man wenn man sie braucht da ueberlegt man nicht ob warten auf die naechste generation sinnvoll ist , liegt an dir ob du jetzt die power brauchst oder nicht weil bis zur hd 8000 ist auch noch ein bissel hin das jahr hat gerade erst angefangen und im nofall verkaufst du sie wieder und holst die ne karte aus der hd 8000 serie

Mein System:
i7 2600K @ 4,2 GHZ
Asus P8Z68-V
8GB Corsair XMS3 (1333MHZ)
Asus 6970
Samsung 840 128GB und 4 HDD´s
Netzteil Tagan BX700

Auflösung ist 1920x1200

Also bei Far Cry 3 kam die Karte an ihre Grenzen.

Die 4870 aus dem anderen Pc ist eh mit fast allem Überfordert. Was noch wichtig ist ob Das be quiet! Straight Power E8 400W aus dem anderen Pc für meine 6970 reicht.

Wenn du nicht noch sehr heftig OC betreiben willst und nicht benchen willst, reicht das Netzteil locker aus. Allerdings musst du selber wissen, ob du allein wegen einem Spiel, das nicht auf Maximum läuft, aufrüsten möchtest oder nicht mit geringfügig runtergefahrenen Details leben kannst, bis die neue Generation rausgekommen ist. Wenn du hingegen jetzt die Mehrleistung und Qualität brauchst/willst, dann greif zu.

Zurück