7970 die auch leise kann

Die Boost karte von sapphire arbeitet nach dem prinzip wie die ghz edition karten.
Es wird die Spannung angehoben und etwas mehr getaktet, während die OC version standartmä´ßig mit 1ghz taktet. diese besitzt jedoch auch ein 2. bios mit 950 mhz und leiserem lüfterprofil. wenn die karte leise sein soll, dann würde ich das oc modell wählen, dank undervolting ist dann die karte beinahe lautlos.
wenn ich die karte mit 925 mhz laufen lasse, arbeiten die lüfter mit 1100-1300rpm das sind dann ca max 1sone mit der standartlüfterkurve bei knapp 60grad.
Übertaktet auf 1125mhz bei 1,1v wird die karte mit dem standartlüfterprofil schon hörbar, ich tippe auf 3 sone bei 48-50% Lüfterspeed. 46% sollen 2,2Sone entsprechen.
Aber wenn man die KArte auf 40% fixt, ist sie laut pcgh 1,2 sone laut und die 70Grad werden dann nicht überschritten, bei oc von 1125mhz wohhlgemerkt.
Kühltechnisch ist die karte also ziemlich gut zumal auch die vrms gekühlt werden.
Bei der Vapor X kannn man allerdings seit der neuesten Trixx version auch die spannung regeln und laut neuesten userreviews ist die karte garnicht laut, undervoltet sowieso nicht.

ich würde mich hier doch nochmal gerne einklinken weil ich mir die windforce mal angeschaut hab

was denkt ihr lieber
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
oder
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ich bin verwirrt da die gigabyte 1100 hat aber die sapphire "nur" 1000

wenn ihr eine von beiden nehmen müßtet welche wäre es?

@alex
leider doch noch keine entscheidung gefunden xD aber ist auch nicht ganz so eilig sind eh grad beide nicht auf lager

Jep, mehr Spannung, daher 30W mehr Verbrauch und mehr abwärme.

Ne "Normale" 7970 hat bei 1GHz genau die gleiche Leistung. Würde da auch die schon verlinkte Gigabyte mit 1000MHz nehmen.

ok mal unabhängig davon ^^
welche ghz version von beiden ist besser?

man bekommt ja den eindruck es wäre müll xD
dann würde pcgh müll testen und gut bewerten

in der pcgh steht in betrieb windforce 192w sapphire 209w
leider hab ich keine daten zur gigabyte
aber 30w sind es nicht

im idle hat die sapphire ghz sogar nur 16w und die windforce 23w

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei der "normalen" Gigabyte 7970 Windforce bleiben. Die ist relativ günstig, verbraucht weniger (als die Ghz-Edition) und 1100Mhz oder gar mehr (je nach GPU-Güte natürlich) sollten auch mit Standardspannung drin sein:) Davon mal abgesehn, ob eine Karte nun 20-30W unter Last weniger verbraucht, ist eigentlich Rille. Die meiste Zeit verbringt eine Pixelschleuder doch eher im idle...

Gruß

Hi Ashesfall,

also ich kann deinen Wunsch nach der GHz-Edition als Wunsch nach dem Besten nachvollziehen. Ich habe mir 2005 die 7800GTX als Non-Plus-Ultra geholt und die war dann echt extrem laut und ziemlich hungrig.

PCGH testet die natürlich und die Leistung ist auch besser - aber im nicht "merkbaren" Bereich im Betrieb. D.h. aber nicht, dass sie auch die vernünftigste und wirtschaftlichste Karte ist - solange man das in diesem Bereich überaupt behaupten kann.

Wie gesagt, die Beiträge über mir von Legacyy und "Konsorten" sagen eigentlich alles. So wurde ich auch bekehrt ;-).
Nimm lieber die normale custom 7970.

Beste Grüße
Alex

wie bereits erwähnt die vapor x läst sich untervolten dank der neuen trixx version.damit ist sie auch als ghz modell genauso sparsam bei bedarf wie die anderen modelle auch.

Zurück