7970 crossfire

dennis1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten abend
würde gerne zu meinem System eine zweite 7970 dazu kaufen
Da ja jetzt auch passende crossfire Treiber kommen
Und ich für die kommenden Spiele gerüstet sein möchte
Da ich es einfach hasse auf grafikdetails verzichten zu müssen :D
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob mein Netzteil ausreicht bzw
Das mainbord dafür geeignet ist.
Zur gk hätts evtl an diese gedacht !
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC/FX-797A-TDJC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was meint ihr, bin mir da nicht ganz sicher :what:
MfG dennis

Asrock z77 extreme 4 s1155
Be quiet pure power BQT L7 630w
I5 3570k mit automatischem oc im BIOS 4ghz
Sapphire 7970 referenz Design mit 1125mhz @1,22v
128gb samsung 830 SSD
8gb ram

Soweit ich mich entsinne sind die s7 nicht für multi GPU .Da braucht man Adapter .
Nur die dark power p10 .
Die xfx ist recht laut aber leiser als eine Referenz . CF würde funktionieren wobei ich mir beim Netzteil nicht sicher bin.
Wenn du es machst :
Referenz Karte unten da diese raus blast und die anderen nur "verteilen'

Mein Netzteil besitzt aber so viel ich weiss noch einen 6 und 8 poligen Anschluss extra
Wenn ich beide nur soweit übertakte ohne gross die Spannung zu erhöhen ?
Und beim Prozessor bisschen feintuning mache :schief:
Hätte ich mir doch gleich ein 750er gekauft

Die GPU s brauchen @stock 250watt macht 500 die CPU mit OC 125 Watt (geschätzt)
Macht 625 Watt .
Schraube dein OC zurück dann geht es .ach am besten noch undervolting dann wird das was :daumen:

Denke mit dem Netzteil könnte es eng werden, gerade wenn oced wird. Vermutlich würde es gerade so ausreichen, aber würde da lieber ein paar Watt Reserve einplanen.

Kann sonst Duvar nur zustimmen. ICH an deiner Stelle würde auch bis zum Ende des Jahres warten. Bis dahin bist du mit der Leistung einer einzelnen 7970 eigentlich gut bedient ;) Wenn du das Geld für die zweite 7970 sparst (~350€) +das Geld für das neue Netzteil was du dir anschaffen müsstest (100-150€), könntest du dir dann eine neue High-End Karte der neuen Kartengeneration mit vermutlich ähnlicher Leistung deines derzeit in Erwägung gezogenes CF-Gespanns kaufen und das bei geringeren Temperaturen, geringerer Leistungsaufnahme und keinen Mikrorucklern. Nur meine Meinung ;) Was du machst bzw. wie sehr du meinst die Leistung jetzt zu brauchen ist natürlich deine Entscheidung ;)

Beste Grüße

Das ist ja jetzt Wunschdenken .
Es wird wahrscheinlich so 20% performance + geben .
Crossfire ja eigentlich immer sofort ...
Du kannst die HD 7970 jetzt auch noch zu einem guten Preis verkaufen und dann ein crossfire mit 2 HD 9970 mache. ...

Das Netzteil reicht nicht - 750 W sollten es schon sein. Warum so viel ? Weil ein System mit 2 HD 7970 mal gerne 680 W aus der Dose saugt.
Es ist nie verkehrt ist, wenn das NT noch Reserven nach oben hat.

Entscheidend ist übrigens, wieviel W das NT auf der 12V-Schiene zur Verfügung stellen kann ;)

Da war doch was mit... Stichwort Gruppenregulierung bei Netzteilen, beim E9 zB welche nicht wirklich SLI/CF tauglich sind, wie es bei dem L7 aussieht weiss ich nicht, da muss mal ein Netzteilspezi was zu sagen, denke aber dein Netzteil wäre auf keinen Fall für CF mit 2 7970 zu empfehlen. Mit dem 750W P10 Netzteil biste auf jeden Fall sehr gut bedient.
Eventuell würde auch ein 650W P10 Netzteil reichen, kommt aber auch auf die CPU an, aber wie gesagt lieber noch ein bissl gedulden und dann eventuell deine 7970 vk etc.

Mir wurde gesagt von den Netzteil Profis hier, daß die E9 Modelle totaler Müll sind für SLI/CF, wie gesagt Stichwort Gruppenregulierung, kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern, weiss nur dass die net gut sind für solch ein Vorhaben.

Jop ist wohl besser so, habe mal was kopiert bzgl dieser Thematik:

"Du weist schon dass gute Netzteile mit 600-700W 120-180€ kosten?
Denn so viel Watt braucht man NUR für Dual-GPU bzw. Extrem-OC, also nimmt man ein gutes NT mit DC-DC und LLC Resonanzwandler, das kostet.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit NTs wie nem Straight Power E9 680W, das ist Gruppenreguliert und deshalb nicht SLI/CF tauglich (es mag gehen, aber es ist nicht dafür gemacht)."

des Risiko ist mir zu gross
Und noch mehr kohle in ein neues Netzteil, möchte ich dann auch nicht
Investieren

Ich warte lieber erstmal ab, auch wenns schwer fällt :schief:

Zurück