Voltage lock bei 7970 umgehen?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

hab eventuell bald die Chance eine 7970 Double Dissipation 925M XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland relativ günstig gebraucht zu erwerben. Nun lese ich in den Geizhals Comments die Karte wäre nicht übertakterfreundlich wegen voltage lock.

Kann man das irgendwie umgehen? Denn übertakten möchte ich das gute Stück dann schon. 925 mhz ist ja lächerlich, wenn man sieht was manche Leute so aus ihren 7970ern rauskitzeln. Wäre auch ansonsten zu Gedanken zu diesem Modell dankbar. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, irgendwer hätte mal erwähnt das irgendwelche Bauteile bei dieser Karte sehr heiß werden?
 
Skysnake sollte da helfen können, das ist unser Spezi für die 7970 DD. Wenn die Karte noch einen DVI-Anschluss hat, sollte sie unlocked sein. Für die Spannungswandler sollte man die Lüfterkurve etwas anpassen, wenn ich mich recht erinnere. Undervolting + gleichzeitiges OC ist nebenbei anzuraten; 1050/1500 MHz bei ~1,05-1,1V sollten drin sein, sofern die Karte noch frei ist.
 
Also wenn sie locked ist, kann man da gar nichts machen? Lautheit interessiert mich auch, hab jetzt schon 2 reviews durch, in dem einen schreibt der reviewer sie sei "für eine Karte dieser Leistungsklasse relativ leise" ??? Wie auch immer man das verstehen kann. Der luxx schreibt sie sei "im Idle Betrieb kühl und leise unter Last mit um die 80° C noch relativ kühl" aber auch nicht näher wie laut jetzt wirklich.

edit: grad Legacyys Beitrag gelesen. Danke. Btw: Der guy möchte vielleicht nur 270 Euronen, deswegen bin ich am überlegen.
 
Ist mir nicht bekannt, dass das geht. Auch mit Bios-Mod nicht.
Die Karte ist auch leise, nur leider wird sie wie gesagt einfach zu warm.
 
Ok, die Frage jetzt wirkt vielleicht etwas dilettantisch, aber ich stell sie einfach trotzdem:

Ist das schlimm dass sie so warm wird, wenn sie dabei aber eh leise bleibt?

Denn zu heiß da denke ich: Lüfter drehen hoch -> Laut. Aber du schreibst sie ist eh leise? Also ist einfach das oc Potential eingeschränkt, weil sie laut wird so bald ich oc?

Oder meinst du eher dass der Verschleiß der Bauteile dadurch höher ist?

Oder was ganz anderes?

Bin verwirrt.
 
Ich kenn leider keinen, der die Karte hat, da wir von der Karte immer abraten.

Ich gehe stark davon aus, dass die Temperatur auf Dauer nicht gut für die Bauteile ist.
 
Ok verstehe ich, aber Glück/Pech kann man mit jeder Karte haben, über diesen Schönheitsfehler könnte ich hinwegsehen bei dem Preis.... oder?

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Vielen Dank
 
Ist auf der Karte noch Garantie drauf und wenn ja wie lange ? Könntest du die Garantie wenn denn auch noch einlösen (Abtrittserklärung usw.)

Schreiben kann man nämlich viel und am ende haste ne GSOD oder WSOD geplagte...
 
Kann ich leider (noch) nicht sagen, aber du meinst davon sollte ich einen Kauf abhängig machen blizzard_mamba?
 
Du bekommst die Karte für 40 Euro mehr neu, da würde ich schon auf etwas Garantie achten.
Oder du schaust dich noch etwas um ich habe meine 2. 7970 für 270 Taler neu bekommen ;)

Außerdem bekommst du Crysis 3 und Bioshock Infinite dazu...
 
Mamba: Hell, how? Irgendwelche Tagesaktionen bei mindfactory, Selbstprostitution oder war es ein deal mit dem Teufel?
 
Zurück