7950-OC-Temps-Lebensdauer-Stromverbrauch

Treachh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend Leute,

ich wollte eure Meinungen wissen zum OC in Relation mit den oben genannten Themen.

Ich habe wie ihr sehen könnt eine 7950 Boost, Standardtakt: 930 Vc: 1250 Verbrauch Last: 290 Watt ganzes System beim Kombustor. Temperaturen gehen denke ich mal in Ordnung bei um die 70° GPU und VRMs max.

Meine werte auf die ich gut klarkomme ohne Abstürze und die ich benutze: GPu: 1000, Vc: 1.087 Verbrauch: auch 290W und ; 1100 mit 1.187 bei 350 Watt.

Mit Standardtakt und Undervolting komm ich auf ca 240, bei max Takt und hoher Spannung aber kaum spielbar auf 380 Watt.

Nun ist der Stromverbrauch nicht so wichtig, aber wie sieht es sonst aus. Kann es die GPU auf Dauer vertragen bei 1100Mhz und 1.187 Volt. Der Ansteig im Verbrauch ist ja schon enorm. Ob es halt stark auf die Lebensdauer drückt oder sonstige Schäden vorkommen könnten.

MfG

Je mehr dein Netzteil ausgelastet ist, umso effizienter arbeitet es, zumindest trifft das den Bereich der Idle und Low Load Zustände zu ;)
Wenn dich die benötigte Mehrleistung nicht stört (im Sinn von Stromkosten) durfte dies meines Wissens keinen Einfluss bzw sehr geringen auf die Lebensdauer haben.

Hehe alles klar Jungs, war halt auch überrascht das es Differenzen bis 150 Watt geben kann, bzw. noch mehr bei anderen Grafikkarten. Demnach sind ja wohl auch über locker 100% Mehrverbrauch drin, sieht man halt nie in Tests.

Ich müsste mal nachschauen wie hoch ich meine bekomm. 1,2ghz hab ich schon unter normalen Spannungen geschafft. Hab auch schon einen in einem Forum gesehen der seine bei 1,25V auf 1,4ghz (laut seiner Aussage stabil) gebracht hat.

Zurück