7950 bei Memory-OC kein Abfallen auf Idle-Spannung mehr

Ok, ist zwar nicht die optimale Lösung aber wäre schonmal ne gute idee. Vielleicht ist es ja tatsächlich auch nur ein Problem mit Afterburner. Hatte sonst auch schon überlegt ma das neuste bios zu flashen. Vielleicht bringt das ja was. Finde es nur irgendwie komisch dass zwar der 501er takt anliegt aber die spannung ausm 3d Modus.

Hehe das is ja schonmal sehr interessant. Irgendwas ist da nicht richtig ;) vor allem hast du ja nicht mal multimonitor oder 144 hz oder irre ich ?

Ganz normal - einsamer Single Moni mit 60Hz sucht Anschluss. :D

Aber im Videomodus hätte ich das Problem wahrscheinlich auch @144 Hz nicht, wahrscheinlich aus einem ganz anderen Grund: Ich habe ja die Gigahertz-Edition, also mit Boost. Egal, was ich als Speichertakt einstelle (normalerweise 1736 MHz), im Videomodus wird der Speichertakt mit den Non-Boost-Werten übernommen, also Standard 1500 MHz.

Um das ganze hier vorerst mal abzuschließen:
Habe sowohl GPU-Tweak versucht, als auch jegliche BIOS-Version von der Asus Seite. Bei allen ist das Problem bestehen geblieben. Sogar das Editieren des Speichertaktes auf 400 mhz statt voller Takt im BIOS für den beschleunigten Videomodus (501 mhz-Modus) hat nicht geholfen. Zwar wurde während Videoanwendungen dieser Takt verwendet, jedoch lag sobald man 144 hz Bildwiederholfrequenz eingestellt hat und den Speicher übertaktet hat wieder voller Speichertakt und volle Spannung auf der GPU.

Lange Rede kurzer Sinn: Entweder man verzichtet auf 144 hz bzw Multimonitorbetrieb oder man lässt den Speichertakt unangetastet. Andernfalls wird auch im Idle die maximale Spannung an der GPU anliegen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an OctoCore, der mir sowohl das BIOS editiert, als auch beim Flashen unterstützt hat ;)

Beste Grüße

Zurück