7950 bei Memory-OC kein Abfallen auf Idle-Spannung mehr

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyja liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe ein kleines Problem beim OC meiner Asus 7950 DC2T V2. Wie der Titel schon sagt, beobachte ich das Phänomen, dass sobald ich den Speichertakt anhebe, meine GPU-Spannung permanent auf Maximum (also auf der normalerweise unter Last anliegenden Spannung) läuft. Dies tritt jedoch nur auf, wenn ich eine Bildwiderholfrequenz von 144 Hz an meinem Monitor anliegen habe.
Nachfolgend einmal kurz meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich:


900/1250 (Standardtaktraten) @120 Hz Bildschirmwiderholfrequenz:
Idle: ~0,8V (dabei liegt der "Idle-Takt" von 300/150 an) Last:~1,07V

900/1250 @ 144 Hz Bildschirmwiederholfrequenz:
Idle: ~0,95V (dabei liegt ein "Idle-Takt" von 500/1250 an) Last:~1,07V

900/1251 @ 120 Hz
Idle: ~0,8V (dabei liegt der "Idle-Takt" von 300/150 an) Last:~1,07V

900/1251 @ 144Hz
Idle ~ 1,09V (dabei liegt ein "Idle-Takt" von 500/1250 an) Last:~1,07V


Dass bei einer höheren Belastung (also höhre Bildwiederholfrequenz oder mehreren Bildschirmen wie ich in anderen Foren gelesen habe) ein höherer Idletakt und auch eine etwas höhere Idlespannung (hier 0,95v statt 0,8v) anliegt, ist für mich ja nachvollziehbar. Jedoch ist die Tatsache, dass bei Änderung von 900/1250 @144Hz zu 900/1251 @144Hz, was meines Erachtens keine Auswirkung auf die Spannung der GPU haben sollte, permanent die maximale Spannung an der GPU anliegt, für mich nicht verständlich.

Bei 120 Hz tritt, wie oben beschrieben, das Problem nicht auf, was für mich daher bislang die einzige Alternative ist. Da der Fehler jedoch auch bei Multimonitorbetrieb auftritt, was ich zwar derzeit nicht nutze doch vielleicht in naher Zukunft nutzen werde, wäre ich für Lösungvorschläge sehr dankbar.

Ich hoffe ich konnte euch meine Problematik verständlich näher bringen.


Beste Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten
Juju
 
willkomen im forum. :D

Jedoch ist die Tatsache, dass bei Änderung von 900/1250 @144Hz zu 900/1251 @144Hz, was meines Erachtens keine Auswirkung auf die Spannung der GPU haben sollte, permanent die maximale Spannung an der GPU anliegt, für mich nicht verständlich.

das ligt warscheinlich daran das ein bestimter teil der gpu wegen der hohen b.fre. unter höherer last steht.
Ich kenne keinen monitor der mehr als 120Hz darstellen kann.:huh:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

mein Monitor ist ein Asus VG248QE (ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Im "2D-Betrieb" sind bei diesem bis zu 144Hz möglich, aber du hast recht, die meisten Monitore bieten 120 Hz als max-Freq.

Ja, nur sind ja bei 900/1250 @ 144Hz und 900/1251 @144 Hz jeweils die selben Bildwiederholfrequenzen vorhanden. Lediglich der Speichertakt unterscheidet sich um 1 MHz, wodurch der vcore der GPU auf den Maximalwert geht. Der Zusammenhang zwischen der Speichertakterhöhung und der Erhöhung der GPU-Spannung erschließt sich mir irgendwie nicht ;)

Beste Grüße
 
Mit welchem Tool übertaktest du?
Klingt für mich, wenn du den afterburner benutzt und dort die Funktion konstante Spannung aktiviert hast.
 
Übertakte mit Afterburner.
Erwzingen Konstanter Spannung ist aus.
Wie oben bei meinen ersten drei Werten zu erkennen, bekomme ich ja auch unterschiedliche Spannungen von Idle und Last. Lediglich bei der Kombi von 144 Hz Bildwiederholfrequenz und und Speichertakterhöhung nicht.

Trotzdem soweit vielen Danke und beste Grüße ;)
 
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Taktraten und Spannungen für den 2d-Modus (idle-modus) zu bearbeiten? Oder würdet ihr mir von sowas eher abraten, falls es überhaupt möglich ist?

Beste Grüße
 
Die Taktraten für den Idlemodus kannst du ins CCC-Profil schreiben, wenn Overdrive aktiviert ist. Auf die Spannung hat man da keinen Einfluss - es wird eben die genommen, die zum Modus gehört, im Fall einer 7950 wohl die üblichen 0,8 V. Macht aber nicht wirklich Sinn - man spart in dem Bereich praktisch nichts, wenn man mit z.B. 200 anstatt der üblichen 300 MHz rumeiert.
 
Es muss ja scheinbar unterschiedliche "idle-modi" geben sonst würde ja nicht auf 500 /1250 bei 144hz bzw multimonitorbetrieb geschaltet werden.die spannung steigt in diesem fall ja auch von den üblichen 0, 8 auf 0, 95 v an. Die spannungen für die jeweiligen modi sind vermutlich im treiber hinterlegt? Oder ist das ne bios geschichte.

Grüße
 
Jein - der 501 Mhz-Modus ist der Modus für beschleunigte Videodarstellung, aber der wird auch im Multi-Monitor-Betrieb aktiv.
Im BIOS stehen die Werte auf jeden Fall (hab' nachgeschaut :)).

Was die 144 Hz-Geschichte angeht: das müssen die Hersteller im BIOS regeln. 120 MHz sind ja schon länger etabliert - da kommt's bei Einzelmonitoren wohl nicht vor mit der höheren Leistungsstufe.
Die 144Hz-Monitore haben die Kartenhersteller wohl schlicht verpennt bzw. sich nicht dran angepasst.
Wieviel 144Hz-Monitore gab's denn Ende 2011, als die ersten 7970 rauskamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da haste Recht. Viele 144 hz monitore gibt's ja auch jetz noch nicht. Bleibt für mich nur rätselhaft warum er bei speichertakterhöhung bei 144 hz im idle zwar aufi 500 mhz taket aber volle vcore auf die gpu bringt. Wenn die angelegte spannung nur vom taktmodus abhängt müsste ja eigentlich trotzdem nur die spannung für den 500 mhz modus anlegen. Bei 120hz taktet er ja komplett gleich nur stellt sich dabei ja die spannung für den 500mhz modus ein.Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antworten

Beste grüße

Edit:habe eben gesehen, dass du in einem andern Beitrag geschrieben hattest, dass es dir gelungen ist im BIOS die Spannung für den grundtakt (non-boost) zu editieren. Wenn das für diesen Modus möglich ist, müsste das doch eigentlich auch für den 500 mhz modus möglich sein oder? Wobei ich nicht weiß ob mir das was bringt. Denn bei120hz und 500 mhz liegt ja die zu erwartende spannung an. Nur bei 144 hz bzw multimonitor im 500hz modus nicht O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:habe eben gesehen, dass du in einem andern Beitrag geschrieben hattest, dass es dir gelungen ist im BIOS die Spannung für den grundtakt (non-boost) zu editieren. Wenn das für diesen Modus möglich ist, müsste das doch eigentlich auch für den 500 mhz modus möglich sein oder?

Nein. Das geht nicht.
Die Spannungen lassen sich nicht editieren - zumindest nicht auf die simple Art, den festgelegten Wert zu suchen und dann mit dem eigenen Wunschwert zu überschreiben.
Ich wollte einfach mal sehen, was passiert, wenn man es trotzdem macht.
Der eingebene Wert wird auf jeden Fall nicht akzeptiert - statt dessen wird die Boostspannung übernommen, auch die per Tool geänderte Spannung.
Nichts weiter als ein schmutziger Zufallshack, der aber genauso funktioniert, wie ich es möchte.
 
Ok verstehe. Also sozusagen Zufall, dass er dann die boostspannung nimmt, die du einstellst.

Tja, habe nun schon in einigen us foren gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Dort wird auch in Frage gestellt, ob es überhaupt gewollt ist, dass er bei 144hz bzw multimonitor in den modus für beschleunigte videodarstellung wechselt. Denn eine speichertakterhöhung von 150 auf 1250 mhz für 24hz bildfreq. mehr sieht eher unverhältnismäßig aus. Wäre für mich die Frage, ob ich die taktraten des beschleunigte videowiedergabe modus ändern kann und ob dadurch auch die Spannungen angepasst werden. Weiß ja nicht ob im bios lediglich steht "bei dieser taktrate verwende diese spannung" oder ob die spannung dort modus abhängig ist. Weißt du das?

Viele Grüße und besten Dank für deine Mühe
 
Habe auf computerbase folgenden Eintrag eines users gefunden:

"Das im Idle die Spannung nicht wieder auf 0,85V zurückgesetzt wird, ist ein Bug des MSI-Afterburners.Meine Empfehlung ist auf MSI-Afterburner zu verzichten und stattdessen das asus-Bios zu flashen um in GPU TWEAK alle Funktionen nutzen zu können.
Zusätzlich habe ich im Bios alle Clockstates auf 300/150 MHz bei 0,8V editiert, damit die GPU im 2D Betrieb auf keinen Fall mehr hochtakten kann, was sehr viel Strom spart.Für das Spielen nutze ich ein 3D Profil"

Werde wenn ich nachher wieder am Rechner sitze, mal das gpu tweak ausprobieren. Da ich ne asus karte habe muss ja nix geflashed werden. Vielleicht behebt das ja schon mein problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ers ja außerdem irgendwie geschafft haben die bios werte zu editieren. Fragen über Fragen...

Grüße
 
Schwer zu beantworten - nur mal Folgendes:
Ich habe mal mit Overdrive5 herumgespielt. Ein Kommandozeilentool für AMD-Karten.
Damit habe ich den 3D-Modus auf 300/150 gesetzt - also die Idlewerte.
Ist natürlich extrem lahm - sogar das simple Renderfenster von GPU-Z ruckelt damit deutlich.
Interessant dabei ist aber, dass die Spannung auf 0,850 V ging - das ist bei meiner Karte die Idlespannung -, anstatt die von mir eingestellte Spannung weiter zu benutzen.
Ich drücke mich mal vorsichtig aus, weil man das nicht unbedingt auf alle ähnliche Karten und deren BIOS übertragen kann: Ganz offensichtlich ist das BIOS clever genug (oder dumm genug - eine Frage des Standpunktes) zu merken, wenn eine Takteinstellung zu einem der verhandenen Modi passt, und dessen Einstellungen zu übernehmen.

Den Takt des Videomodus im BIOS zu ändern, habe ich natürlich auch versucht - wer braucht schon 501 MHz?
Aber die Zusammenhänge sind komplexer als man denkt, die Karte schaltete dann nicht mehr zuverlässig auf den Videotakt (ich hatte es mit 300 Mhz versucht) und blieb beim Höchsttakt (wenn die Karte vom Idle- in den Video-Modus schaltet, geht sie erst in den 3D-Modus mit den entsprechenden Taktraten und natürlich der Spannung, um von da in den Videomodus mit seinen Einstellungen zu fallen). Also bin ich erstmal zurück auf die 501 MHz und habe nur den Speichertakt gesenkt - das funktioniert und spart auch ein paar Watt
 
Ok, das ist ein interessantes verhalten. Werde mal schauen was bei meiner testerei rauskommt. Mir würde es ja schon vorerst reichen, wenn im 501 mhz modus in dem er bei mir idelt nicht mehr die volle 3d spannung anliegt bei speicherübertaktung sondern nur 0.95. Ist zwar nicht ideal aber schonmal besser als permanent 1.07-1.09 v anliegen zu haben. Vielleicht reicht es dafür ja schon die speichertaktraten für den 501 mhz modus zu editieren... ich bin gespannt. Ist über gpu tweak auch eine veränderung der taktraten für den 501mhz modus möglich? Werd ich ja im Zweifelsfall nachher sehn.

Melde mich nach meinen Tests nochmal

Beste grüße
 
Oben habe ich mich leider vertan - ich merke grade, das ich beim setzen von 300/150 für 3D die Spannung von 0.850 doch mitgesetzt habe (weil ich tippfaul bin und die Parameter aus einem Beispieltext per cut&paste eingefügt wurden). Also war das Bios doch nicht schlau.

Leider kann man mit overdrive5 keine Werte für den Videomodus setzen - der wird einfach nicht erkannt. Ändern kann man nur Idle und 3D.

Was GPU-Tweak kann, weiß ich nicht. Bei meiner Nicht-Asus-Karte gibt es mir leider keinen Zugriff auf irgendwelche anderen Modi außer dem 3D-Modus. Keine Ahnung, wie das bei Original-Asus-Karten aussieht.

Ich habe grade mal versucht, irgendein Tool zu finden, um den Videomodus zu beeinflussen - leider kein Glück.
Dein Problem ist ja, dass @144 Hz die Karte mit 3D-Spannung arbeitet, auch im Idle, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Vorschlag:
Besorge dir >Overdrive5< in der für dein System passenden Bitbreite.
Teste auf der administrativen Eingabeaufforderung, ob sich der Takt und die Spannung @144 Hz ändert:
z.B. overdrive5_64.exe -S 300/300/0.95 sollte Core/Speicher/Spannungs-Werte für den 3D-Modus setzen.
Wenn das klappt - inklusive Spannung -, teste mal, wie die Spannung im Videomodus ist.
Falls also bei 501 Mhz immer noch über 1 V anliegt, dann greift die Karte sich den Wert direkt aus dem BIOS.

Irgendwie hatte sich bei mir der Floh ins Ohr gesetzt, das @144 Hz nicht nur die Spannung, sondern auch der Takt auf den 3D-Wert geht.
Ist ja nicht so - deshalb habe ich diesen Text nochmal geändert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. @144 hz liegt im unübertakteten zusatand im idle 501/1250 an @ 0, 95 v. Also der modus für beschleunigte videowiedergabe.
Soweit ja ok. Gleiches gilt beim übertakten der gpu z.b. statt 900/1250 auf 1000/1250. Sobald ich jedoch den speichtakt anhebe ( bsp 900/1251) taktet er im idle 501/1251 und legt dabei aber die spannung für den 3d modus an (1.09v).das macht eigentlich ja gar kein Sinn ^^ Aber es ist so.
 
Ich kann das Problem bei mir reproduzieren, wenn auch nur unter 3D.
Ich stelle per overdrive5 die 3D-Werte auf 500/1500/0.95. Wird auch genau so genommen, die Karte arbeitet unter 3D damit, inklusive Spannung von 0.95 V.
Standard-Speichertakt meiner Karte ist 1500 MHz.
Gehe ich hin und setze 500/1501/0.95, dann BAMM! wars das mit den 0,95 V. Die volle 3D-Spannung aus dem BIOS wird genommen.
 
Zurück