• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7900 XTX vs 9070 XT vs 5070 TI für AMD Ryzen 7950X Monitor 3840x1600 144Hz

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
LG 38GN950-B
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,
suche Grafikkarte für Ryzen 9 7950X

Monitor

LG 38GN950-B​

Auflösung 3840x1600

Netzteil

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1​

Ich würde jetzt eine gebrauchte Sapphire RX 7900XTX Nitro + für 700 Euro bekommen, soll ich die nehmen oder doch eine neuere 9070 XT oder eine RTX 5070TI.
Budget so günstig wie möglich so teuer wie nötig.
Allroundkarte soll alles halbwegs können, Spiele Rendern usw.
Wobei ich denke das die 9070 XT nicht die Leistung hat aber günstiger ist, die 5070 TI teurer ist und teils ebenbürtig teils schwächer als die 7900 XTX ist und teils schneller ist, Raytracing was auch immer das ist.
Was meint ihr die 7900 XTX Nitro + für 700 nehmen?

Wobei ich denke das die 9070 XT nicht die Leistung hat aber günstiger ist, die 5070 TI teurer ist und teils ebenbürtig teils schwächer als die 7900 XTX ist und teils schneller ist,
Die drei nehmen sich nicht viel.

Raytracing was auch immer das ist.
Ja, find das doch mal raus. Eine Empfehlung hängt nämlich auch von der Wichtigkeit dieses Features für dich ab.

Ich würde die gebrauchte XTX liegenlassen und 5070 Ti oder 9070 XT kaufen. Neben der besseren RT-Leistung gibt's mit den aktuellen Gens in Form von DLSS 4 bzw. FSR 4 exklusiv auch das neueste bildverbessernde und Fps-fördernde Feature-Set. Das wirst du brauchen, wenn mit halbwegs aktuellen Titeln bis zu 144 Hz in UHD bespielt werden sollen. RDNA 3 (die Architektur der 7900 XTX) hinkt da hinterher, trotz der nominal höchsten Rasterleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Probleme mit der 7900 XTX Nitro + gehabt, LED Band ausgefallen, Treiber Abstürze bzw Hotspots Probleme?

Welche Karte ist von den genannten wirklich für die Auflösung 4K 144 Hz die beste?
Was ist besser FSR 4 oder DLSS 4 ?
Ist DLSS 4 immer besser als FSR 4oder ist es mal so mal so?

Derzeit tendiere ich zur RTX 5070 Ti , 7900 XTX leider keine FSR 4 Unterstützung, und 9070 XT soll doch gesamt hinter der 5070 TI zurückliegen wenn auch nur imeinstelligen Bereich.

Anscheinend kommt die 5070 TI halbwegs mit 4K ( brauche nicht ganz 4K 3840x1600 144Hz ) angeblich am besten zurecht wenn man die neuen 2025er Features will, zurecht.

Welche 5070 TI Custum würdet ihr kaufen und warum, ich wäre mal bei der Asus Tuf OC die wird aber nicht oft gekauft, oder, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist von den genannten wirklich für die Auflösung 4K 144 Hz die beste?
Was ist besser FSR 4 oder DLSS 4 ?
Ist DLSS 4 immer besser als FSR 4oder ist es mal so mal so?
Schau dir den 4K Test an, 5070TI ist klar vorne.

Und hier:
Nvidia hat insgesamt einen Vorsprung, aber AMD holt mit FSR 4 und Redstone auf. Es kommt also darauf an, welches Feature für dich wichtiger ist?
DLSS 4 ist für Nvidia-GPUs optimiert und bietet oft bessere Performance als FSR 4 auf Nvidia-Hardware.
Wenn dein Spiel FSR 4 unterstützt, kannst du es auf der RTX 5070 Ti ausprobieren – aber DLSS 4 wird in den meisten Fällen die bessere Wahl sein!

1748093060906.png

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den 4K Test an, 5070TI ist klar vorne.
Also "klar vorn" sieht für mich anders aus. Im Raster ist die 5070ti sogar öfter langsamer als die 9070 XT.

Die Priorität von RT und PT sollte dem TE nicht so wichtig sein:
Raytracing was auch immer das ist.

Also "klar vorn" sieht für mich anders aus. Im Raster ist die 5070ti sogar öfter langsamer als die 9070 XT.

Die Priorität von RT und PT sollte dem TE nicht so wichtig sein:

Zitat: Fazit​

Die Radeon RX 9070 XT und die Geforce RTX 5070 Ti liefern sich ein spannendes Duell in der GPU-Oberklasse, das trotz der höheren Anzahl an Einzelsiegen für die Blackwell-Grafikkarte, mit einem knappen Unentschieden endet. Während sich die beiden Grafikkarten bei der Rasterizing-Performance nichts schenken, zieht die Geforce RTX 5070 Ti beim sehr anspruchsvollen Raytracing und Pathtracing davon und ist zudem effizienter.

1748094358769.png

LG 38GN950-B Monitor​

Graka Größe wäre kein Problem , Tower Be Quiet Light Base 900 FX
Netzteil:

Was ich halt bis jetzt rausgefunden habe das es halt extrem auf das Spiel ankommt.
Wie sieht es bei Video rendern aus?
Zukünftige KI Anwendungen?
Wenn es bei Raytracing viel besser für die 5070er aussieht, wy not.
Treibersicherheit, sprich Abstürze schenken sie sich glaub ich auch nichts.
Ich würde mal sagen das sich die Karten wenn man die eher günstigen Custom raussucht um ca 200 Euro unterscheiden 9070 XT zu 5070 TI, dafür verbraucht die NVIDIA weniger. Das ist aber eher nebensächlicher, Hauptsache das 850er Netzteil kommt aus wird sich aber ausgehen!

Anhänge

• IMG_4128.png
    IMG_4128.png
    558,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Welche 5070 TI Custum würdet ihr kaufen und warum, ich wäre mal bei der Asus Tuf OC die wird aber nicht oft gekauft, oder, warum?
Da du die 5070 TI TUF erwähnt hast: Die kostet aktuell 950€. Die 9070 XT TUF um die 800€. Allgemein wie du schon selbst gesagt hast liegt die Preisdifferenz bei um die 100-150€ bei vergleichbaren Modellen. Musst du selbst entscheiden, ob dir das Wert ist. In 95% der Fälle wirst du die +150€ nicht merken beim spielen.

Ich hab von PCGH in einem Video gehört, das es Probleme bei der 5000 er Serie Steckerprobleme der Graka gibt, das Adapterkabel bzw der Stecker abschmort bzw im schlimmsten Fall die Graka abbrennt, ist da was dran?
Ist da der Stecker schuld oder das Adpterkabel, hätte ich beim

einen Stecker dabei ohne den mitgelieferten Adapter der 5070 TI zu benötigen?

Du machst dir viel zu viele Gedanken...

Also, auf jeder Karte, wirklich jeder Karte über 250W TDP trocknet die WLP aus, ja die Applikation der WLP auf den AMD MCM Karten ist etwas komplizierter und ja, bei denen tritt es dann theoretisch etwas öfter auf aber die Realität ist, jede Karte über 250W hat exakt diese Probleme.
Google doch mal nach 3070 oder 3080 Hotspot...

Die Vapor Chamber Probleme betreffen bei der XTX nur das Referenzdesign und sind seit über 2 Jahren behoben.

Bei jeder Karte über 250W fackelt auch der HPWR Stecker ab sofern der nicht richtig eingesteckt ist und nicht richtig Kontakt hat. Da kannst du als Adapter oder Kabel kaufen was du willst, es nützt nix. Die Leute haben einfach Schiss in ihre 2000€ Karte nen Stecker richtig reinzudrücken (ist ja nicht so das man die Karte einfach hinten festhalten kann...).

Alleine Mindfactory verkauft im Quartal teilweise 36000 AMD Karten, davon melden sich dann zwei die ein Problem mit den RGB Streifen haben und vielleicht 10 mit Hotspot Problemen, die Wahrscheinlichkeit kannst du dir ja selber ausrechnen.

Auch gab es diese Probleme schon immer und die wird es auch immer geben.
Der Unterschied ist nur, früher wurde das nicht so im Internet breitgetreten und wie immer ist es so, dass sich nur die Leute mit Problemen melden und nicht die Leute bei denen alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe ca. 20 7XXX Karten verbaut, 10 50XXX Karten und bei mir ist genau gornix passiert, alle laufen einwandfrei.

Die Sapphire Modelle bei der 79XXX und 97XX sind top, bei den Nvidia Karten würde ich aktuell die MSI nehmen, die hat nen top Kühler.

Crashes hat die Radeon 7900XTX nur in WoW mit DX12 und Addons, alle anderen relevanten Probleme sind lange behoben worden. Und was du hier tun kannst, einfach auf DX11 stellen. Crasht das Ding in Warzone ist es zu 99% der RAM über RBAR und nicht der Treiber der Karte, das wird auch überall gerne durcheinandergewürfelt.

Kauf ne Karte und gut ist, du wirst zu 99,9% keinerlei Probleme haben (außer du steckst den Stecker nicht richtig ein.^^)

Und wenn du noch was wissen möchtest, bei den LG UltraWide Monitore kann links und rechts oben das Flachbandkabel durchbrennen, ist das bei dir bereits passiert? Nein.
Hast du ihn trotzdem gekauft? Ja.

Und wenn man den Kram so auslegen würde, dass sowas nicht passieren könnte, dann wäre der Bums doppelt so teuer.

Aber Tipp von mir, so wie bei jeder Hardware, halte den LG Monitor kühl, stell das Ding nicht in die Sonne, dann wird er lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein wie du schon selbst gesagt hast liegt die Preisdifferenz bei um die 100-150€
Wobei man sagen muss, dass eine günstige Powercolor 9070XT Hellhound sehr leise ist. Ähnliche Werte erreichen bei den Nvidias erst teurere Modelle. Bezüglich Lautstärke liegen schnell 200€ zwischen den Modellen.

Wenn dein Spiel FSR 4 unterstützt, kannst du es auf der RTX 5070 Ti ausprobieren
Ziemlich sicher ist das falsch.
FSR4 geht ja nicht mal auf RDNA3, geschweige denn auf Karten anderer Hersteller.
Nicht mit FSR3 verwechseln! (was auch optisch ne ganz andere Klasse ist).

Zur eigentlichen Frage: Wenn Rendering und Co. Thema sind und du nicht auf konkrete SW festgelegt bist, ist NV immer noch die sicherere Wahl. Da wo AMD unterstützt wird läuft es auch damit gut, aber wenn man irgendwas erwischt was nur mit CUDA läuft, steht man mit AMD aussen vor und darf die CPU bemühen.

Zuerst war ich fix spitz auf eine 7900 XTX weil sie sehr schnell ist 24 GB Ram hat.
Diese KArte ist aber halt schon älter und es hat sich was getan.
Ich hätte vorgestern fast eine gebrauchte 7900 XTX Asus Tuf + von 10/24 mit Rechnung um 600 bekommen, aber halt nur fast, war schon wieder weg!
Jetzt trudeln die gebrauchte 7900 XTX täglich in Verkaufsbörsen zwischen 700 und 900 Euro ein.
Die alten 7900 XTX mit FSR 3.1 kosten immer noch soviel wie die neuen 5070 TI mit DLSS 4.
Die Custom 9070 XT sind ca 120-200 günstiger als die 5070 TI und da glaub ich werd ich bei einer 5070 TI bleiben.
Stromverbrauch und einige Features hat die NV doch in peto, das sich der Mehrpreis lohnt, hoffe ich zumindest, hab seit meiner Asus Strix 1080 Ti vor vielen vielen Jahren keine mehr gekauft!

Ich hab mir gestern den Test von den Custom Karten von PCGH gekauft, glaube leider nicht das ich die Testergebnisse hier hochladen darf, bin aber für jeden TIpp was 7900 XTX oder jetzt wahrscheinlich 5070 TI angeht dankbar.
Schau mir noch die Testergebnisse an, aber bin immer offen für Tipps welche GRaka und warum!

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher ist das falsch.
FSR4 geht ja nicht mal auf RDNA3, geschweige denn auf Karten anderer Hersteller.
Nicht mit FSR3 verwechseln! (was auch optisch ne ganz andere Klasse ist).
Nvidia-Grafikkarten unterstützen FSR 2 und FSR 3. Diese Technologien sind plattformunabhängig und funktionieren auf RTX 20, 30- und 40-50 Serie, man kann es antesten FSR4 bzw. ausprobieren, das waren meine Worte.
Die Custom 9070 XT sind ca 120-200 günstiger als die 5070 TI und da glaub ich werd ich bei einer 5070 TI bleiben.
Stromverbrauch und einige Features hat die NV doch in peto, das sich der Mehrpreis lohnt, hoffe ich zumindest, hab seit meiner Asus Strix 1080 Ti vor vielen vielen Jahren keine mehr gekauft!
Ist gerade im preis runter:daumen:
Maße Beachten!
Gesamthöhe Triple Slot (2.5 Slots), Abmessungen304x126×50 mm (LxBxH)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-Grafikkarten unterstützen FSR 2 und FSR 3. Diese Technologien sind plattformunabhängig und funktionieren auf RTX 20, 30- und 40-50 Serie, man kann es antesten FSR4 bzw. ausprobieren, das waren meine Worte.
Man kann also FSR4 NICHT auf den Karten austesten. Man könnte FSR3 an machen, aber das ist was optisch und algorithmisch vollkommen Anderes (von Hand geschriebene Heuristik vs. KI Modell).

Würde eher zu Asus Tuf greifen ist aber auch teurer!
Hab das gefunden ist ja öffentlich.

Wer hat einer dieser Modelle und kann was darüber sagen.
Ist das Spulenfipen der Asus Tuf wirklich laut?

Anhänge

• 5070ti1.jpg
    5070ti1.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 31
  • 5070ti2.jpg
    5070ti2.jpg
    174 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück