7870 XT - OC Problem

Shinyo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, meine Grafikkarte nervt mich.. ich habe den Clock auf 1150 eingestellt und irgendwann geht der Clock wieder runter auf 925 Mhz.. und dann eventuell wieder auf 1150 oder auch nicht.

Es nervt einfach ziemlich, was soll der scheiß überhaupt? :/ Lösung?

Habe ich bisher mit jedem Scheiß ausprobiert: Trixx, Afterburner, CCC alles mit +20% PW

Hey Leute, meine Grafikkarte nervt mich.. ich habe den Clock auf 1150 eingestellt und irgendwann geht der Clock wieder runter auf 925 Mhz.. und dann eventuell wieder auf 1150 oder auch nicht.

Es nervt einfach ziemlich, was soll der scheiß überhaupt? :/ Lösung?

Habe ich bisher mit jedem Scheiß ausprobiert: Trixx, Afterburner, CCC alles mit +20% PW

Temperatur ?

Powertune auf +20% aufdrehen. Ein Kumpel hat das "Problemchen", dass sich die Karte nach dem "Wake Up" aus dem Zero-Core-Power-Zustand zwar die OC-Taktraten wiederherstellt, aber "vergisst", dass sie sich +20% genehmigen darf. Also einfach mal PT einen Prozent auf +19% runterdrehen und auf apply klicken. Dann sollte es wieder gehen.

Ein guter Test, ob das geklappt hat, ist der 3DMark 2011. Wenn im allerersten Test (Benchmark only) die Frames extrem hin- und herspringen, hat er PT +20% "vergessen"...

Liegt an Powertune, die Karte geht selbst im Standardtakt bei entsprechender Last auf 925 Mhz zurück. Wie erwähnt, stell Powertune auf +20 und die Karte sollte sich weit weniger runtertakten.
Das runtertakten wird i.d.R überweigend bei Kombustor etc auftreten, in Spielen ist es nicht ganz so schlimm.

EDIT: Wenn es selbst mit +20 nicht geht, wird die Karte einfach zu warm und verbraucht zuviel.

Ich bitte darum, wieder in eine sachlichere Diskussion einzusteigen, Kommentare wie (sinngemäß) "AMD - Karten sind blöd" helfen keinem weiter und wurden einschließlich der Antworten darauf ausgeblendet.

sdsyx.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

manchmal springt sie auf 1150, gestern wars 1150 für eine weile.

Tomb Raider wird gezockt

Dann liegt es am Verbrauch und nicht an der Temperatur. Die Karte hat schlicht gesagt ein Watt-Budget, was mit +20 etwas erhöht wird. Wird die Karte nun voll ausgelastet, reicht dieses Budget einfach nicht mehr für einen Betrieb von 1150 Mhz (aka Boost). Das ist der Mist an den Boost-Karten, da man nur für diesen Spannung und Takt regeln kann.

Ich muss auch sagen, dass mein Netzteil auch nicht wohl das beste ist.. OCZ StealthXStream 500W. Würde ein neues helfen?

Ich wollte eh bald neue Hardware kaufen, ausser die Graka.

Dann kanns sein, dass die Grafikkarte einfach net genügend Strom bekommt und zurücktaktet.
Das Netzteil hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Jo, eine XT mit nur einem "originalen" 6-Pin Anschluss und einem Adapter zu betreiben halte ich für "gewagt"...die hat mit OC sicher einen Verbrauch von 210 Watt oder mehr.

Je nach Geschmack ein Be Quiet L8 530 oder ein E9 480.

Zurück