sinchilla
Volt-Modder(in)
hi leute,
ich plane ein crossfiregespann aus 2 xfx 7870 karten ( dieses hier:XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC) Preisvergleich | Geizhals EU). mein mainboard is ein asrock extreme4 r2.0 (ASRock > 870 Extreme3 R2.0).
cpu is ein fx6350 auf momentan 4,8ghz. sonst nur eine hdd & ein laufwerk, keine anderen spielereien.
somit komme ich nur auf 8 lanes pro pci-slot, was ja nicht störend sein soll bezüglich der leistung. aber meine eig. frage ist ob mein netzteil reicht(dieses hier: be quiet! Straight Power E6 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich )
ich denke es wird ziemlich knapp es stehen 4 x 12 v leitungen a 18 ampere zur verfügung. eine 7870 hat max. 175 ergo etwa 15 ampere pro karte...son schlauer netzteilkonfigurator von be quiet empfiehlt mir gleich 750 watt aufwärts...
wäre über erfahrungen dankbar bzw. wollte ich eh ein neues netzteil holen mit modularem kabelmanagement aber solange das alte reicht drängt dies eig. nicht
http://geizhals.de/eu/xfx-radeon-hd-7870-ghz-edition-fx-787a-cdbc-a751983.html
ich plane ein crossfiregespann aus 2 xfx 7870 karten ( dieses hier:XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC) Preisvergleich | Geizhals EU). mein mainboard is ein asrock extreme4 r2.0 (ASRock > 870 Extreme3 R2.0).
cpu is ein fx6350 auf momentan 4,8ghz. sonst nur eine hdd & ein laufwerk, keine anderen spielereien.
somit komme ich nur auf 8 lanes pro pci-slot, was ja nicht störend sein soll bezüglich der leistung. aber meine eig. frage ist ob mein netzteil reicht(dieses hier: be quiet! Straight Power E6 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich )
ich denke es wird ziemlich knapp es stehen 4 x 12 v leitungen a 18 ampere zur verfügung. eine 7870 hat max. 175 ergo etwa 15 ampere pro karte...son schlauer netzteilkonfigurator von be quiet empfiehlt mir gleich 750 watt aufwärts...
wäre über erfahrungen dankbar bzw. wollte ich eh ein neues netzteil holen mit modularem kabelmanagement aber solange das alte reicht drängt dies eig. nicht

http://geizhals.de/eu/xfx-radeon-hd-7870-ghz-edition-fx-787a-cdbc-a751983.html
...hab momentan noch ne 560 gtx aber ein mainboard was nur für cf geeignet ist bzw. wollte ich eh mal das ufer wechseln
...& in amd gewässern fischen. hab lange überlegt & bin bei der oben ganannten karte angekommen mein budget sollte 200 euro nicht überschreiten...(monatlich) & mit sparen tu ich mich immer sehr schwer. die 760 gtx is ja auch net schlecht vllt. wirds auch die aber die is scho wieder 50 euro teurer. & ne 7870 xt reizt mich auch aber die kühllösungen sehen da so schlecht aus & die saphire für 220 euro is wieder fast auf dem preisniveau einer 760gtx.
....is ja doch ernüchternd...vor allem das die differenz zwischen sli & cf doch so groß ist. na dann wirds wohl doch ne 760er oder ne 7950( wobei mich wundernd warum die nich im preis runtergehen seit dem release der 760
) momentan hab ich die 560er von 820 auf 900mhz geprügelt mit 0,05v mehr...mal gucken wann ende im gelände is aber viel wird da nich mehr kommen denke ich
da denk ich an meine 8800gt
na mein rechner hat ja auch noch genug andre baustellen aber eig. sollte erstma, nach der neuen cpu, ne pixelschleuder rein. weil der lüfter dreht doch arg hoch mit dem msitool damit die 900mhz bzw. die erhöhte vcore & die damit verbundene höhere abwärme auch gestemmt werden.