7870 crossfire mit be quiet netzteil BQT S6-SYS-UA-550W?

sinchilla

Volt-Modder(in)
hi leute,

ich plane ein crossfiregespann aus 2 xfx 7870 karten ( dieses hier:XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC) Preisvergleich | Geizhals EU). mein mainboard is ein asrock extreme4 r2.0 (ASRock > 870 Extreme3 R2.0).

cpu is ein fx6350 auf momentan 4,8ghz. sonst nur eine hdd & ein laufwerk, keine anderen spielereien.

somit komme ich nur auf 8 lanes pro pci-slot, was ja nicht störend sein soll bezüglich der leistung. aber meine eig. frage ist ob mein netzteil reicht(dieses hier: be quiet! Straight Power E6 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich )

ich denke es wird ziemlich knapp es stehen 4 x 12 v leitungen a 18 ampere zur verfügung. eine 7870 hat max. 175 ergo etwa 15 ampere pro karte...son schlauer netzteilkonfigurator von be quiet empfiehlt mir gleich 750 watt aufwärts...

wäre über erfahrungen dankbar bzw. wollte ich eh ein neues netzteil holen mit modularem kabelmanagement aber solange das alte reicht drängt dies eig. nicht:schief:
http://geizhals.de/eu/xfx-radeon-hd-7870-ghz-edition-fx-787a-cdbc-a751983.html

490W bei 12V ist ein wenig mager, im Worst Case sind gute 500W. Auch möchte jede Karte mit 2 x 6 pol. Stecker versorgt werden ( NT bietet jeweils einmal 6 + 8 pol. ). Hast du schon eine von den Karten oder sollen die neue gekauft werden? Also das NT würde ich dafür nicht nehmen

ja ich weiss das das nt nur 2 x 6 bzw. 8 polstecker hat:schief: aber soll ja diese tollen adapter geben:ugly:...hab momentan noch ne 560 gtx aber ein mainboard was nur für cf geeignet ist bzw. wollte ich eh mal das ufer wechseln:D...& in amd gewässern fischen. hab lange überlegt & bin bei der oben ganannten karte angekommen mein budget sollte 200 euro nicht überschreiten...(monatlich) & mit sparen tu ich mich immer sehr schwer. die 760 gtx is ja auch net schlecht vllt. wirds auch die aber die is scho wieder 50 euro teurer. & ne 7870 xt reizt mich auch aber die kühllösungen sehen da so schlecht aus & die saphire für 220 euro is wieder fast auf dem preisniveau einer 760gtx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur daran Erinnern dass Crossfire mit Highend-Karten schon PainInTheAss ist, aber mit 2 7870er ruckelst du nur noch durch die Gegend.

Aktueller Artikel von heute Morgen dazu:

mikroruckler-bei-grafikkarten/

Zieh dir lieber 2 Nvidia Pendants.

-> Gerade gemerkelt, dass dein Board kein SLI kann. Dann zieh dir für das Geld eine schnelle Karte, da gibts nämlich schon welche die so viele FPS ausspucken, einfach ohne das MR Problem.

MfG
Pixelkeeper

Ich würde dann ja eher lieber noch etwas sparen bis es für eine GTX 770 reicht oder dem Gegenstück von der anderen Feldpostnummer. So bleibt einem vorerst auch der NT Wechsel erspart. Nicht vergessen sollte man auch die Lautstärke sowie Abwärme bei 2 Karten und je nach Empfinden kann auch das Microruckeln stören

Zwei 7870 sind Sinnlos. Wenn, CF oder SLI, dann mit High End Karten. Die Leistung würde sich im Vergleich, zu Lautstärke, Preis, Abwärme überhaupt nicht lohnen. Dann lieber eine GTX 770 oder HD7970

HD 7970 oder 770 ist da besser wie du vorredner schon sagten .
CF erst mit 2 7950/70 oder sli GTX 770/780

guter artikel pixelkeeper:daumen:....is ja doch ernüchternd...vor allem das die differenz zwischen sli & cf doch so groß ist. na dann wirds wohl doch ne 760er oder ne 7950( wobei mich wundernd warum die nich im preis runtergehen seit dem release der 760:huh:) momentan hab ich die 560er von 820 auf 900mhz geprügelt mit 0,05v mehr...mal gucken wann ende im gelände is aber viel wird da nich mehr kommen denke ich

ne 7970 oder ne 770 is ja schö aber 350tacken auf ein schlag für ne grafikkarte :wow: da denk ich an meine 8800gt :D also 250 sollten die absolute schmerzgrenze sein

Also wenn du die karte nicht sofort brauchst :
Es gibt Gerüchte (ziemlich viele) das AMD die HD 9000 Serie im Oktober bringt .
Eventuell noch warten .
Wenn du sie sofort brauchst nimm ne 7950 non boost (sollte kein vcore lock haben) .

haben die 7950 boost modelle ein vcore lock? die beiden unterscheiden sich nur durch den boost & den höheren grundtakt oder? hm das sind ja noch 4 monate bis oktober:( na mein rechner hat ja auch noch genug andre baustellen aber eig. sollte erstma, nach der neuen cpu, ne pixelschleuder rein. weil der lüfter dreht doch arg hoch mit dem msitool damit die 900mhz bzw. die erhöhte vcore & die damit verbundene höhere abwärme auch gestemmt werden.

mein schmerzgrenze fürne graka liegt bei ca. 200 euro +-50:schief: ...großartige neuerungen sollen doch mit der 9000er serie nicht kommen oder? also eher ne neuauflage der aktuellen chips glaub ich gelesen zu haben

ich finde die 7870 is ne gute überbrückung hat etwa 30% mehrleistung im vergleich zur 560er & is mit 170euro "relativ" preiswert bzw. das kühlkonzept der xfx auf jeden fall leiser als der singlekühler meiner 560er. die oc eigenschaften der 7870 soll ja auch noch luft haben...hm immer diese unentschlossenheit aufgrund mangelnder liquidität :D

Du hast dich da verlesen .
Die HD 8000 Serie war für OEM s also dell usw eine Neuauflage .
Die HD 9000 wird wieder was neues

danke xfn42! hast recht:daumen:

hm gebraucht bin ich immer eher skeptisch...wer weiss wie der vorbesitzer die bereits malträtiert hat:D also aus der bucht will ich da lieber nix haben...kann mich ja mal hier auf mp umschauen das wirkt seriöser;)

Warte mal :
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli da sind wir
August
September Huch den vergessen ich immer sry
Oktober x
November