Reicht ein be quiet Straight Power BQT E6-550W Netzteil für eine r9 290 ?

Reflexion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht ein be quiet Straight Power BQT E6-550W Netzteil für eine r9 290 ?

Hi, ich wollte meine Asus 7870 ersetzten durch eine r9 290 (evtl mit einer Arctic Cooling Accelero Hybrid II - 120 Kompakt Wasserkühlung) ich besitze ein etwas älteres Netzteil *be quiet Straight Power BQT E6-550W* die restlichen Komponenten sind so geblieben... cpu, ok Festplatte etwas größer geworden von 2 auf 3TB) Wasser Kühlung habe ich auch noch die selbe kompakte.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das 550W Netzteil noch ausreichend Leistung besitzt.

Vllt hat einer Ahnung.

AW: Reicht ein be quiet Straight Power BQT E6-550W Netzteil für eine r9 290 ?

550W sind an sich mehr als genug - das Netzteil ist aber bereits so alt dass man es wenn möglich austauschen sollte wenn man eine Grafikkarte einbaut die derart viel Saft auf +12v haben möchte wie eine R9 290.

Vielen Dank, ja es wundert mich dass das dingen 2 komp. Wasserkühlungen bereits überlebt hat, sowie 2 Generationen CPU+ MB :)

Ein neues NT wird auch bald fällig :D
Aber auf deine Frage : Ja das NT reicht für die neue Graka.

Der ideale Nachfolger wär ein E10 500W, aber bis September ist doch etwas Zeit:ugly:;)

Hoffe ich finde noch vernünftige Passiv kühler (ram)für die r9 290... die Dinger werden auch immer seltener...

Das Netzteil reicht noch aus!! Ich habe seit vielen Jahren einen Chinaböller (Xielence 600W Red Wings) in meinem PC und der läuft auch noch mit ner übertakteten 280, die die 290 fast von der Leistung her bekommt.

Sprich: Du solltest dir vllt.mal irgendwann ein neues kaufen, wenn du zufällig mal Zeit und Geld hast ^^

Gruß

Sprich: Du solltest dir vllt.mal irgendwann ein neues kaufen, wenn du zufällig mal Zeit und Geld hast ^^

Gruß

Klingt wie die letzten Worte bevor einem die Bude abfackelt.
Sicherheit? Brauchen wir nicht!
Du fährst bestimmt auch ohne Anschnallgurt, weil es kann ja nichts unvorhergesehenes passieren.

Aber zum Thema.
Von der Leistung reicht es, aber wenn du dir deine Hardware nicht langsam töten willst, solltest du dir zeitnah ein neues Netzteil holen.

Klingt wie die letzten Worte bevor einem die Bude abfackelt.
Sicherheit? Brauchen wir nicht!
Du fährst bestimmt auch ohne Anschnallgurt, weil es kann ja nichts unvorhergesehenes passieren.

Ja so in etwa ;) Mich regt es bloß langsam etwas auf, dass man hier im PCGH Forum praktisch getötet wird, wenn man kein BeQuiet NT hat, welches hochaktuell ist, da es in vielen Fällen einfach übertrieben ist. Ist zwar nett, da keiner gerne einen Hardware Mörder in seinem PC trägt, aber naja:ugly: ;)

Gruß

Ja so in etwa ;) Mich regt es bloß langsam etwas auf, dass man hier im PCGH Forum praktisch getötet wird, wenn man kein BeQuiet NT hat, welches hochaktuell ist, da es in vielen Fällen einfach übertrieben ist. Ist zwar nett, da keiner gerne einen Hardware Mörder in seinem PC trägt, aber naja:ugly: ;)

Gruß

Welches NT würdest du dem TE den vorschlagen :huh:

Ich nenne das BeQuiet! Pure Power 530W L8 CM mein Eigen und bin sehr zufrieden.

Es ist angenehm leise und preislich ok.

Ich nenne das BeQuiet! Pure Power 530W L8 CM mein Eigen und bin sehr zufrieden.
Es ist angenehm leise und preislich ok.
...das 450W E9 aber in jedem Punkt besser...
Insbesondere Garantie (+2 Jahre gesamt, +1 Jahr Vor Ort), besserer Lüfter...
Und dabei nur ~5€ teurer, die man aber durch die höhere Effizienz wieder raus holen könnte...

Nein es geht ja nicht darum welches dem TE vorgeschlagen wurde. Es geht darum, dass oft dem TE DRINGENDST ein neues NT vorgeschlagen wird, was manchmal einfach nicht angemessen ist, oder das jetzige noch vollkommen ausreichend ist.

Gruß

Mich regt es bloß langsam etwas auf, dass man hier im PCGH Forum praktisch getötet wird, wenn man kein BeQuiet NT hat, welches hochaktuell ist, da es in vielen Fällen einfach übertrieben ist.
Liegt schlicht daran, dass du dich überhaupt nicht mit Netzteilen beschäftigt hast, wie man auch an dem Schrott in deiner Signatur erkennen kann. Das solltest du dringend mal austauschen...
Warum man solche Billigheimer sich in den Rechner steckt, von denen niemand wirklich genau weiß, was die überhaupt taugen, verstehe ich nicht...

Anyway: Es gibt sehr viele Netzteile, nur sind die meisten davon wirklich nicht sonderlich toll. Der Grund ist, dass die meisten Hersteller ihre Produkte auf den US of A Markt ausrichten. Und dort ist es (leider) üblich, Geräte mit nur wenigen Schutzschaltungen zu verkaufen, die unter Last z.T. auch recht laut sind.

Und genau das ist das Problem: Es gibt einige Netzteile, die durchaus interessant sind, aber bei denen irgendwas vom Hersteller doch aufn letzten Meter verkackt wurde. Sei es die deutlich wahrnehmbaren Lager der verbauten Lüfter, fehlende Schutzschaltungen, eine aggro Lüfterregelung oder andere Dinge...

Liegt schlicht daran, dass du dich überhaupt nicht mit Netzteilen beschäftigt hast, wie man auch an dem Schrott in deiner Signatur erkennen kann. Das solltest du dringend mal austauschen...
Warum man solche Billigheimer sich in den Rechner steckt, von denen niemand wirklich genau weiß, was die überhaupt taugen, verstehe ich nicht...

Anyway: Es gibt sehr viele Netzteile, nur sind die meisten davon wirklich nicht sonderlich toll. Der Grund ist, dass die meisten Hersteller ihre Produkte auf den US of A Markt ausrichten. Und dort ist es (leider) üblich, Geräte mit nur wenigen Schutzschaltungen zu verkaufen, die unter Last z.T. auch recht laut sind.

Und genau das ist das Problem: Es gibt einige Netzteile, die durchaus interessant sind, aber bei denen irgendwas vom Hersteller doch aufn letzten Meter verkackt wurde. Sei es die deutlich wahrnehmbaren Lager der verbauten Lüfter, fehlende Schutzschaltungen, eine aggro Lüfterregelung oder andere Dinge...

Ich weiß das mein Netzteil ein verdammter Chinaböller ist der auszuwechseln ist. Im Moment habe ich leider nicht das Geld dazu; wenn es da wäre würde ich sofort ein Pure Power L8
480W bestellen.

Ich spreche ja nur davon, dass manche hier sagen, dass man ein 1 Jahr altes BeQuiet Netzteil mit viel Power auswechseln sollte. Manchmal geht es einfach zu weit - finde ich!

Gruß

PS: Das Netzteil habe ich mir von einem super PC Laden vor ca. naja, vllt. 4-5 Jahren reinschrauben lassen. Damals hatte ich keine Ahnung - von nichts was das Thema PC angeht.

Edit: Meint ihr für mein System wären 430W ausreichend? (BeQuiet Pure Power L8 430W hatte ich gerade im Blick ^^)

Man lese sich nur einmal die Bewertungen zum Xilence RedWing durch: 600 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,

Sandercrab, wenn du nicht soviel Geld im Moment zur Verfügung hast, dann kauf dir doch einfach für 50 Euro eines bei Ebay(kleinanzeigen) , dort gibt es genügend günstige klar sind viele eben ohne Garantie, aber wenn ich überlege das mein Be Quiet! von 2009 immer noch läuft, werden dir die gebrauchten von Be Quiet! (oder anderen guten Herstellern) wohl nicht so schnell abschmoren.

Gruß

Ich kriege 20 Cent pro beworbenen BeQuiet Netzteil. :daumen:

Das Problem ist einfach, dass Risiko von chinaböller bzw. alten Netzteilen immer höher wird. Das Problem an der ganzen Geschichte ist ja, dass wenn hier etwas passiert, alle Komponenten mit in den tot gerissen werden könnten.... Beim overclocking riskiert man nur das übertaktete Bauteil. Am Netzteil hängt halt viel mehr dran.
Deswegen ist es schon richtig auf neue Netzteile hinzuweisen

Zurück