7870 Boost Edition (VTX3D) Kühler

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
7870 Boost Edition (VTX3D) Kühler

Guten Abend,

ich habe vor meine Radeon 7870 Boost Edition per Wasserkühlung zu kühlen.

Die Radeon 7870 Boost Edition ist jedoch keine übertaktete Radeon 7870. Soweit ich weiß ist es eine abgespeckte 7950. Die 7870 Boost Edition ist soweit ich weiß genauso groß wie die 7950 (größer als die normale 7870) und besitzt den Chip der 7950 der aber abgespeckt ist. Von der Bauweise "soweit ich es weiß" ist sie so wie die 7950.

Daher nun meine Frage, kennt sich jemand mit der Grafikkarte besser aus und kann sagen was für einen Kühler ich draufsetzen kann?
Passt ein 7950 Wasserkühlblock?

Mfg
master.of.war

AW: 7870 Boost Edition (VTX3D) Kühler

Das PCB ist wie bei der 7870 im Referenzdesign. Sieht auch sonst vom Layout aus wie eine 7870.

Das PCB weicht stark von einer HD 7870 ab und ähnelt eher den 7950-Karten – kein Wunder angesichts der größeren GPU.

MfG,
Raff

Vielen Dank erst mal für die Antworten, leider kenne ich mich mit Grafikkarten generell nicht so extrem gut aus, aber lese ich das richtig das ein 7870er Kühlblock/Lüfter auf die 7870 Boost Edition dann passen müsste?

Probier doch mal den von PCGH getesteten Arctic Cooling Hybrid.

Hatte den vorher auf meiner 670er jetzt hat mein Bruder den auf der VTX Boost und kann es nur empfehlen.

Vielen Dank erst mal für die Antworten, leider kenne ich mich mit Grafikkarten generell nicht so extrem gut aus, aber lese ich das richtig das ein 7870er Kühlblock/Lüfter auf die 7870 Boost Edition dann passen müsste?

"Lüfter" :huh:

HD7870 Komplett-Wasserkühler passen nicht auf die 7870er Boost, die PCBs sind afaik alle von 7950er Designs abgeleitet. Der Wurm steckt aber im "abgeleitet": Im 7950 Referenz-Design wird afaik auch keine gefertigt, wie ja auch die meisten 7950er schon lange mit herstellerspezifischen Platinen vom Band laufen. Das heißt somit: Normale 7950er Kühler passen auch nicht. Ggf. gibt es welche, die ein spezifisches 7950 Design nutzen, für das zufällig außerdem ein Wasserkühlungshersteller einen angepassten Komplettkühler anbietet (i.d.R. ist EK die beste Anlaufstelle), aber höchstwahrscheinlich bleibt bei einer 7870 Boost nur der Griff zu GPU-only.

Zurück